Wie groß mag sie wohl werden?

  • und wie immer wenn es um Tierschutzgesetze geht, wenigstens in 95% der Fälle, werden die gemacht damit Politiker sagen können "aber ich mach doch was fürs Volk"

    LG Seven mit Makani, Peanut und Boy


    ServiceDogs save lifes - respect the bloody vest.

  • es gibt hier viele, viele Beiträge über privaten Tierhandel über das Internet und wie empört ihr darüber seit

    und genau darum geht es unter anderem bei diesem Gesetz: der Internet -Handel ist nicht mehr erlaubt (übrigens für die jüngeren unter uns: vor ein paar Jahrzehnten gab es gar kein Internet !)

    Das Handeln mit Tieren ist zertifizierten Züchtern und Tierheimen vorbehalten

    Private Personen dürfen ein Tier verkaufen - bei Wiederholung werden sie gewerblich eingestuft und bekommen es mit dem Gesetz zu tun

    Diese Massenhaften Vermehrungen, Importe quer durch Europa, Handel mit Tieren wie Spielzeug aus China: das wird es jetzt nicht mehr geben

    Ich kann nur positives in dem Gesetz sehen und habe jetzt schon einiges darüber gelesen - es gibt dem Tier wieder Achtung

  • Das stimmt schon, Roopa. Aber wenn Deutschland nicht mitzieht, wird man den Tierhandel eben da fortführen.

    Schade finde ich es für Züchter mit seriösen kleinen Hobbyzuchten, die keinen Gewinn machen wollen, sondern nur 1 mal im Jahr züchten. Wenn die ein Gewerbe anmelden müssen, sind sie benachteiligt. Ich selber kaufe lieber einen Hund von einem Züchter, der keine Massenzucht betreibt.

    Und wer einen Billigwelpen will, der fährt auch nach Polen. Dann müssten gleichzeitig auch die Einfuhrbedingungen verschärtft werden.

  • Schade finde ich es für Züchter mit seriösen kleinen Hobbyzuchten

    ich seh das auch so wie du

    aber denke, daß dieses Gestz ein Meilenstein ist und sicherlich wird da auch noch an einigen Ecken nachgearbeitet wird

    Irgenwo habe ich gelesen, daß in Deutschland auch ein neues Gesetz in Arbeit ist ....

  • Idee dahinter ist gut, keine Frage - die Ausführung ist nicht komplett durchdacht und eher Kategorie Aktionismus und werkeln an Symptomen statt Ursachen.

    LG Seven mit Makani, Peanut und Boy


    ServiceDogs save lifes - respect the bloody vest.