Frage an die Schauleute

  • Hallo,
    was macht ihr um einen Rücken fest/fester zu kriegen?
    Schlitten? Bergtraining?
    Ja ich weiß, schwimmen wär gut, is aber leider noch zu kalt...


    Mal sehen was ihr für Ideen und "Praktiken" habt.

  • Vir von fünf Hunde hier sind nicht der Meinung, dass es zu kalt.


    Am Sonntag waren die DSH in nem See schwimmen (es hatte 8 Grad und war super windig - ich bin beinah erfroren).


    Ansonsten gehen sie die vier seit wir Anfang Dezember unser Haus mit Bach gekauft haben taglich in den Bach plantschen.


    Wenn die Hunde nach dem Schwimmen in Bewegung bleiben, sehe ich kein Problem (sofern die Hunde freiwillig ins Wasser gehen).

  • Schlittentraining oder Schwimmen, wenn es geht.
    Mit meinem älteren Rüden musste ich nie ein besonderes Training machen, da er durch die Flächensuche im RH-Sport optimal vorbereitet ar.
    Das sagt mir: Laufen bergab, bergauf, große Strecken ist das optimale Training für Kondition und Muskelaufbau.


    Ein Hund läuft zum einen so gut, wie es seine Anatomie erlaubt (d.h. er hat guten Vortritt und guten Nachschub) und wie gut er bemuskelt und von der Ausdauer her belastet ist.


    LG Barbara

  • Ich bin zwar nicht aus dem Schau-Sektor...aber Fahrrad fahren, Schwimmen und mich beim Joggen ziehen lassen ;) !

  • Bin zwar auch nicht aus dem schaubereich, aber unsere Schauleute machen mit den Hunden tera-Band (ja ob das so richtig geschrieben ist ;-)) Training. Sprich Hund hinstellen, Geschirr anziehen und dann das Band in der Mitte durch den Ring am Geschirr und dann oberhalb der oberhalb der Pfoten zweimal ums Bein wickeln sodass das Band leicht auf Zug ist. Dann den Hund traben und dich ziehen lassen.
    Mach das mit meiner Indira auch für die Rücken- und hinterbeinmuskatur. Immer nur so 10-15 min, ist sehr anstrengend

  • @ Indira kannst du davon mal nen Bild machen? kann mir das irgendwie nicht vorstellen was du meinst!

  • Kann hier leider keine Bilder hochladen weil ich dank fehlendem dsl nur das Internet vom iPhone nutze. Gebt mir doch ne Email Adresse, dann mach ich morgen ein Bild und schicke euch oder einem von euch das Bild und der kann mir das dann hochladen ;)

  • Danke schon mal für eure Anregungen!
    @ Indira
    Ja sowas haben wir auch und trainieren damit


    @ Ramina
    Ich denk schon daß es zu kalt ist, 20 min am Stück zu schwimmen und danach mit feuchtem Fell die Nacht im Zwinger zu verbringen.
    Können nicht riskieren, daß die Hunde krank werden...

  • meine gehen auch schon baden. am tage, nichts abends. danach laufen wir ja noch unsere Runde. Die Hunde haben damit kein Problem.
    Ich will ja öfters nicht, dass sie baden gehen...aber bei Wasser haben sie keine Ohren :D

  • ... ist also genetisch bedingt... :D


    Als wir zum ersten Mal am See waren, war Abby ganz gesittet bis wir das Wasser erreichten.


    Beim zweiten Mal stiegen wir aus dem Auto aus und Madame fing an zu schreien und schrie und schrie und schrie (und sie hat manchmal eine Stimme die geht durch Mark und Bein) bis wir am Wasser waren - es war an einem Sonntagnachmittag und es waren viele Spaziergänger unterwegs - hat nicht viel gefehlt und die hätten den Tierschutz gerufen :D


    Die Schäferhunde leben bei uns im Haus. Daher ist es nicht tragisch wenn sie noch feucht sind.

  • ich weiß nicht, ob sie baden vorher kannte. war ja ein reiner großstadt-hund.


    oh ja...das schreien kenne ich :D



    und es ist definitiv genetisch bedingt.... :rolleyes: :D