Jochbeinbruch beim Schäferhundwelpen

  • Habe eine Frage: Betreff "Jochbeinbruch"
    Ende Juni 12 würde ein Schäferhund (11Wochen) von einen anderen Hund gebissen, sodaß der Kopf des Welpen im Maul des Mischlings verschwunden war.
    Der Welpe sah danach wie ein Pitty aus.
    Die Augen sind immer noch trüb. Heute stellte der TA (da keine Schwellungen mehr sind) fest, daß der Welpe ein Jochbeinbruch hat.
    Heute wird noch ein CT und anschließend OP gemacht.
    So nun meine Frage:
    Was für Möglichkeiten hat der Hund, wenn alles gut verläuft.
    Kann er noch sportlich geführt werden?
    Lg.
    Chira

  • Ich denke das wird vom Verlauf der OP und den Folgeschäden abhängen.


    Ansonsten kann ich nur sagen, dass es mich immer wieder erstaunt, wie robust Hunde sind!


    Der Welpe von einer Vereinskollegin wurde auch mit 10 Wochen von einer Schäferhündin ordentlich "zermanscht". Er hatte den Kiefer gebrochen; Der Kopf ist heute noch asymmetrisch und dem Hund fehlen auf einer Seite des Kiefers beinah alle Zähne, da die Zahnwurzeln durch den Biss beschädigt wurden. Was soll ich sagen, der Hund macht einen Bomben Schutzdienst!!! 5 Prüfungen hat er bislang gemacht davon in C: 97, 98, 98, 96, 94 Punkte!!! Man sollte nicht meinen, dass der Hund mit den paar Zähnchen solche Griffe setzen kann, aber es funktioniert!


    Ich würde also erst mal abwarten, wie sich der Hund entwickelt. Und solange er keine Schmerzen hat, würde ich einfach versuchen, das Beste rauszuholen.

  • Oh man, ich will echt nicht wissen, was die kleinen da durchmachen... :( Bei so etwas will ich echt nie dabei sein, das ist auch ein Grund warum ich bei unserer Omi extrem Vorsichtig bin, im Zweifelsfall nehme ich sie auf den Arm, wenn da was kleines wuselliges ohne Leine ankommt, egal was die Leute sagen...

  • Ja das stimmt! Hab sowas jetzt schon zwei Mal mitbekommen. Einmal dieser Kieferbruch und ein zweites Mal wurde der Oberarm eines Welpen zertrümmert. Beide Male mit absoluter Tötungsabsicht - quasi aus dem Nichts heraus!


    Hündinnen und fremde Welpen ist wirklich mit Vorsicht zu genießen!

  • japp...und in nem anderen forum wollte mir wer weiß machen, dass es besser sei, die welpen von einer fremden hündin sozialisieren zu lassen als von dem eigenen rüden...weil fremde hündinnen das viel besser machen :|



    ich wünsche dem kleinen ne gute besserung! so was ist einfach kacke....
    in meinem alten verein ist auch mal ne RS Hündin beim SD ausgebrochen und hat sich auf nen welpen gestürzt, der am rand zugeguckt hat....

  • [quote='Bronxter','index.php?page=Thread&postID=42153#post42153']japp...und in nem anderen forum wollte mir wer weiß machen, dass es besser sei, die welpen von einer fremden hündin sozialisieren zu lassen als von dem eigenen rüden...weil fremde hündinnen das viel besser machen :|


    Die Leute kommen auf die dollsten Ideen!!! 8|

  • Ich danke euch das ihr uns so aufbaut.
    Somit haben wir Hoffung das wir den kleinen Kerl für die Zukunft auslasten können.
    Die Eigentümerin ist nämlich am Boden zerstört.
    Gestern wurde das Jochbein raus operiert, bei der OP stellte der TA fest das der untere Kiefer eine Fraktur hat.,
    welche nun auch gerichtet worden ist.
    Chira

  • Au mann... Ist wenigstens die Finanzierung der Behandlungen/Operationen gesichert? Meist sind es ja die Leute, die nix zahlen können, die ihre Hunde nicht versichert haben.

  • auweia,sowas ist echt schlimm. zu den körperlichen schäden kommen ja auch die psychischen.................. ich kann mir nicht vorstellen,das solche angriffe in frühester jugend ohne folgen für die psyche eines hundes sind.
    ich würde den kleinen sobald wie möglich wieder mit anderen welpen und erwachsenen(natürlich klaren )hunden laufen lassen.er darf keine negativen erfahrungen mehr machen.
    gute besserung !!

  • hallo chira,


    puh, dann drücke ich mal ganz fest die daumen, dass das jetzt alles gut ausheilt!


    lg doris

  • So nun wissen wir mehr:


    Dem kleinen Kerl geht es nicht besonders gut!
    Es hat sich nun zusätzlich heraus gestellt das er auf einen Augen blind ist.
    Er kann nur mit Brei gefüttert werden, da er sein Maul zur Zeit kaum öffnen kann.
    Wir hoffen das es wieder wird.


    Ach und die Finanzierung ist nicht gesichert, da der Typ auf und davon ist.
    Gruß
    Chira