Neuling in der Schäferhundaustellung

  • Hallo, ich habe da ein par Fragen an Euch. Also gestern sind nun endlich die roten Papiere unserer Hündin angekommen, inzwischen ist sie 4 Monate alt. Ich habe ja hier nun schon einiges über Austellungen gelesen und nun bin ich total verwirrt. Ich würde meine Hündin auch gerne Ausstellen. Ich kenne die Austellungen von meinen Chihuahua die nun aber garnicht zu vergleichen sind. Mein Chihuahua hat ein richtiges Ahnenheft wo auch viel platzt für Austellungserfolge ist. Er musste bei Austellungen immer neben mir laufen, man hat seinen Richterbericht abgeholt und die Bewertung an der Information in die Ahnentafel eintragen lassen und fertig.


    Bei den Schäferhunden scheint ja nun alles total anders zu sein und ich habe das Gefühl dafür studieren zu müssen ?(


    Was muss ich alles beachten wenn ich mich auf eine Austellung vorbereiten möchte? Gibt es darüber auch spezielle Bücher wo alles drin steht?


    Danke für Eure Antworten

  • Hallo Jasmin,


    also zum ersten muss die kleine mal min 9 monate alt werden bevor du sie überhaupt ausstellen kannst, und diese Bewertung ist nicht Zuchtrelevant, das gilt erst ab 12 Monaten. Desweiteren solltest du dann in einem Verein trainieren der Schautraining anbietet, wo man dir genau zeigt worauf es an kommt.


    und hier kannste auch lesen


    http://www.schaeferhund.de/site/index.php?eID=tx_nawsecuredl&u=0&file=fileadmin/download/satzungen/so_dir-811_zuchtschauordnung.pdf&t=1353164661&hash=21fcf3c3e2ca4919269deb01944f85ad09382326


    lg sabine

  • Hi


    Also das ist bei den Schäferhunden wirklich alles ganz anders!


    Ist schwierig sich zu überlegen wo man anfängt zu erklären:


    Zum einen ist bei uns in den Ahnentafeln wirklich kein Platz für Ausstellungsergebnisse. Wenn du auf einer Ausstellung warst, dann bekommst du anschließend eine gelbe Karte auf der steht in welcher Klasse dein Hund gestartet ist und welche Bewertung er erhalten hat.


    Bei den Schäferhunden werden die Hunde auch erst im Stand einzeln angeschaut (wie glaub bei allen Rassen), gemessen, zähne angeschaut und Hodenkontrolle. Dann lässt der Richter den Hund + Führer einmal auf und ab gehen um zu schauen ob der Hund von vorne und hinten gerade tritt. Dann läuft der Hund eine schnelle Runde. (Das heißt eine Runde im Laufschritt, wobei der Hund zu traben und nicht zu galoppieren hat.)


    Grundsätzlich wollen die Richter den Hund beim Laufen beurteilen... um das wirklich zu können muss der Hund entsprechend laufen. D.h. er sollte nicht die ganze Zeit am Boden rumschnüffeln oder sich "eingraben" . Das wird natürlich schwerer wenn dann (nach den Einzelbeurteilungen) alle Hunde in den Ring kommen und hintereinander herlaufen - denn viele Hunde wollen zum Vorder- oder Hintermann. Man muss dem Hund also beibringen, dass er da nicht hinzuwollen hat.


    Das Laufen ansich sollte am besten so ausschaun: Hund hat einen Drang nach vorne (deshalb führt auch fast nie der Eigentümer selbst sondern meistens irgendwelche Fremde) und sollte mit viel Kraft aus der Hinterhand laufen (also die kraft von hinten nehmen und nicht versuchen sich mit den Vorderpfoten vorzuwühlen :D )


    Während dem Laufen wird dann auch die Platzierung festgelegt und entsprechend überholt, so dass am Ende "der schönste Hund" vorne läuft.



    So ich hoffe ich habe es für einen Laien halbwegs verständlich ausgedrückt.


    Aber am besten einfach mal anschauen und sich einen erfahren Läufer suchen, der seinen Hund führt.... bzw. vorallem im Vorfeld trainiert!!


    LG Jana

  • Ja habe alles gut verstanden. Habe gelesen das man mind. ein SCH1 haben muss damit der Hund evtl. mal gekört werden kann ist das richtig? Denn ich gehe in die Richtung THS. Ich glaube das ich uns das ersparen kann, da wir ja sowiso nicht züchten wollen, würde mich bloß interessieren was die Richter von Luzie halten. Das war mit unseren kleinen Chi alles ganz anders, da konnte man auf jede Austtellung gehen, das ist beim Schäferhund glaube ich nicht so oder?

  • Du kannst schon zu anderen Ausstellungen gehen. Ich habe auch 2 Weltsieger und Anwärter aufs Championat. :thumbup: Aber diese Ausstellungen werden vom SV nicht anerkannt und haben dewegen auch keine Bedeutung.


    Wenn du THS machen möchtest, dann kannst du auch nur bis zu nem bestimmten Alter ausstellen. Denn iwann kommt Hundi in ein Alter wo er in die Gebrauchshundklasse kommt, da ist die Körung auch Voraussetzung um eine gute Bewertung zu bekommen. Meine Freundin ist in dieser Klasse das 1. Mal gestartet, rein anatomisch ist sie an 2. Stelle gelaufen. Aber wegen fehlender Körung wurde sie nach hinten gestellt. :S

  • vor einigen tagen war in der nähe eine ausstellung für deutsche schäferhunde. ich wollte mir das schon immer mal anschauen und bin hin gefahren. es lief so ab, wie hier beschrieben, allerdings wäre bei mir die reihenfolge der hunde ganz anders gewesen. am schlimmsten fand ich, das man als zuschauer ziemlich unsicher stand. es sind viele leute außen um die absperrung gerannt, haben gerufen, gepfiffen und mit angebundenen Bällen gewunken. ich hatte mehrfach angst, umgerannt zu werden. ein zuschauer erklärte mir, das wäre mormal, die hunde würden auf diese weise motiviert ordentlich zu traben.
    Ich hatte ein schattiges Plätzchen für mein auto gefunden und war heilfroh, dass ich meine kleine im auto gelassen hatte. die wäre beim anblick der bälle sicher ganz wild geworden. ich spiele schon kaum noch mit ihr, sie hat mich schon mehrfach in die hände gezwickt und auch schon einen anorak zerrissen. also ausstellen werde ich sie definitiv nicht, das wäre bestimmt ein desaster, vor allem von ihrem verhalten. sie mag manche hunde überhaupt nicht und ist dann nur schwer zu beruhigen.
    achja, ich erfuhr bei einem gespräch, dass mein baby in der gebrauchsklasse starten müsste und dazu eine bestimmte prüfung vorraussetzung sei. naja, dann wird das mit einer ausstellung wohl nie was.
    soweit meine eindrücke von meinem ersten besuch einer ausstellung
    grüße echolot

  • jaja, die lz hunde und die läufer....
    aber als zuschauer mit so einem hund haste kein problem mit den läufern...die machen dann nen großen bogen um dich :D

  • €Bronxter
    meinst du das ernst? sie würde denen die bälle einfach wegnehmen und vielleicht noch das eine oder andere stück haut oder fingernagel dazu... sie ist da ziemlich kompromisslos lach
    was ist den ein lz hund?
    grüße echolot

  • LZ = Leistungszucht
    HZ = Hochzucht


    Mir hat es schon gereicht, das Schautraining auf dem Platz anzukucken. Da geht es genauso zu. Eine sehr erfahrene Läuferin hat sich meine Neela geschnappt und ab in den Ring. Ich sollte mich verstecken und ab und an mal rufen. Madam hat sich hingeworfen, hat sie sonst wohin gezerrt oder wollte auf andere Hunde los. An Runden laufen war nicht zu denken. Auch mit anderen Personen ging sie nicht mit, niemand konnte sie bändigen. Dann hab ich das selbst übernommen und siehe da, es lief prima.


    Austellungen sind für mich horror. Es ist Laut, langweilig, ewige Wartezeiten, Chaos .... Beim nächsten Hund werde ich nur eine Ausstellung mitmachen, und zwar die, die für die Körung ausreichend ist. :rolleyes:

  • ein leistungshund ;)


    dazu hast du ja ne leine an der hand....
    meine sehen die läufer immer als schutzdienshelfer. die machen prima krach, bewegen sich und haben auch noch beute....beim ausstellen hab ich immer probleme, aber als zuschauer ist das schon praktisch....;)
    das eine mal hat mich einer umgerannt. bah war ich sauer! 5 minuten später stand ich mit hund da...danach hat er nen großen bogen gemacht und die anderen läufer gewarnt 8)
    bronko mag die läufer eh nicht...da will er auch nicht die beute haben ;)



    edit: ich stelle auch nicht gerne aus. olga wollte letztes wochenende auch nur den einen läufer fressen...am liebsten hätte ich ihr mal mehr leine gegeben...die nette dame in pink hat sich sogar direkt vor olga aufgebaut und rumgebrüllt....olga ging ab wie schmidts katze....interessierte die frau gar nicht....und dementsprechend lief olga auch im ring....
    naja...als rache blockierte ich der den laufweg mehrmals :D



    bronko schautraining konnte ich immer knicken. rufen war egal und bei beute drehte er frei. ich hab das dann mal mit dem bringholz probiert....hund abgelegt. das holz neutral außerhalb des ringes gelegt....hund genommen, kommando fürs laufen gegeben...tja...nix da mit tragen...da kam er nur noch ins graben :D
    und am tag x will er eh nur draußen die helfer fressen....hab den auch deswegen nur einmal ausgestellt. bekam ein G. naja, shit happens. ich hab da keine lust auf diesen stress.

  • wegen dem ganzen scheiß trallala da hat meine Olga auch nur das g bekommen
    die wollte nur die eine fressen weil die so schönen SD gemacht hat und Olga wollte da nur hin und hat sich eben nicht präsentiert


    das müßte verboten werden

  • das müßte verboten werden


    mir hat einer der zuschauer erklärt, es sei schon lange verboten. es gäbe wohl eine dachorganisation, nach deren regeln wäre diese animation von außen verboten. ich kann zum wahrheisgehalt seiner aussage nix sagen, zu wenig ahnung, aber ich versuche mich schlau zu machen. mich wundert ehrlich, dass bei diesen aktionen nicht mehr unfälle passieren.
    grüße echolot

  • Ja, laut VDH Reglement, ist sogenanntes Double-Handling verboten. Aber der SV kocht da natürlich sein eigenes Süppchen...
    Ich bin auch kein Ausstellungsfan...aus den Gründen die Race und Bronxter schon genannt haben.
    Ferrie hats aber trotzdem zu nem V gebracht :P ;) !
    Boomer will immer die anderen Rüden fressen und den Hodengriff findet er ne Frechheit...naja, wir haben jetzt viel geübt und stellen ihn dann jetzt nochmal am 8.12. in Kassel aus ( damit der Züchter sich freut und er einmal ne offizielle Schaubewertung in der Offenen Klasse hat... :rolleyes: ).

  • @Ferrie dankeschön, VDH hieß die dachorganisation. ich habe mal nachgeschaut, in deren ausstellungsordnung steht, das dieses animieren (auch doppel-handling genannt), nicht erlaubt ist und sogar zum ausschluss des betreffenden hundes führen kann. ist schon eigenartig, das man sich nicht daran stört. ich habe wohl noch viel zu lernen.
    grüße echolot