Epilepsie

  • Eigentlich wollte ich diesen Beitrag ins Hundelexikon posten .....................
    ABER irgendwie bin ich zu blöd ! :(


    Hier ein sehr interessanter Link zu diesem Thema !!!
    http://epilepsie-beim-hund.de/


    Ich habe lange überlegt, ob ich es schreiben sollte oder nicht .......... :rolleyes:
    Allerdings hätte ich es damals in der Situation gut gefunden, Erfahrungsberichte zu lesen !!


    Meine Zanni ist seit Januar 2009 an schwerster Epilepsie erkrankt !


    Man unterscheidet zwischen der Primären Epilepsie und der Sekundären Epilepsie.
    Die Primäre Epilepsie(die vererbte) kann bei Zanni so gut wie ausgeschlossen werden, sie ist schon über
    das Alter hinaus und in ihrer Verwandschaft gab es bisher keinen einzigen Fall der Epilepsie.
    .........und der Verlauf des Anfalls glich mehr der sekundären Erkrankung.
    Die Sekundäre Epilepsie(die erworbene) hat unzählige Ursachen, von einer Verletzung über einen Tumor bis zu einer Entündung.


    Was ist eine sekundäre Epilepsie?
    Wie der Name schon andeutet, haben diese Anfälle eine indirekte Ursache. Man spricht hier von versteckten (underlayed) Krankheiten, die zu Anfällen führen wie bei der echten Epilepsie.


    Zanni ist an der ERWORBEN Epilepsie erkrankt !!


    Zanni hatte in der Nacht vom 03. auf den 04. Januar 2009 ab halb zwei vier Krampfanfälle unterschiedlicher Stärke gehabt.
    Um 3.30 Uhr morgens sind wir dann zum TA, dort bekam sie krampflösende Mittel gespritzt
    und es wurde eine Röntgenaufnahme gemacht, da der Verdacht einer Magendrehung bestand.
    Der Verdacht wurde Gott sei Dank nicht bestätigt.
    Nach den spritzen führen wir wieder heim.
    Zanni bekam 4 weitere Anfälle, der letzte war sehr schwer - so dass wir um 7.30 Uhr wieder
    zum TA fuhren.
    Diesmal bekam sie in der Praxis einen massiven Anfall, die Ärztin tippte auf epileptische Anfälle !!!!!!!
    Sie bekam wieder entkrampfende Mittel und wurde an den Tropf angeschlossen.
    Zanni wurde zunächst etwas ruhiger, doch dann krampfte sie erneut so schwer, dass die
    Ärtzin sie in eine leichte Narkose legte, in der sie 24 Stunden lang blieb.
    Zanni stand während dieser Zeit unter ständiger Kontrolle und langsam ganz langsam entkrampfte sie.
    Einen Tag später bekam ich sie wieder nach Hause, es stand aber noch nicht sicher fest, dass es Epilepsie war und
    so wurden zahlreiche Untersuchungen gemacht .......
    Es war so grausam, wie sie so hilflos auf dem Boden lag, verkrampfte und ständige Laufbewegungen machte,
    der ganze Körper zuckte und Schaum trat vors Maul und sie bekam totale Atemnot.....
    Epilepsie kann man nur durch ein Ausschlussverfahren diagnostizieren


    Zunächst einmal wurden ja die Magendrehung, eine Vergiftung und zuletzt Leukämie
    (extrem hohe Leukozytenzahl) ausgeschlossen.


    Zanni war nicht gesund, Ende Februar 2009 bekam sie wieder Anfälle,
    diesmal waren es 20 Anfälle in 28 Stunden. 28 Stunden durch die Hölle..........
    Doch dann hatten wir es geschafft und Zanni mit dem Medikament Luminal eingestellt.
    Sie muss Morgens und Abends je 1 Tablette nehmen.


    Die Medikamente machen müde !
    Weitere Nebenwirkung, z.B. Verlust der Sprungkraft, Angstzustände, Verlassensängste, Appetitlosigkeit,
    bzw. vermehrtes Hungergefühl, sie rannte überall gegen alles, Tische, Stühle ....etc.


    Bei Zanni ist es mir gelungen ALLE Nebenwirkungen mit viel Geduld und Ausdauer weg zu trainieren !!
    Im November 2009 bestand sie die SchH 1 als beste Teilnehmerin mit der Note SG.
    Zanni ist super gut drauf, seit der Einstellung Ende Februar 2009 hatte sie keinen einzigen Anfall mehr !!


    Zanni hat seit Februar 2009 KEINEN weiteren Anfall !!


    ....und so machte ich mit ihr noch die SchH 2 und die SchH 3, wir gewannen den SchH1 und den SchH2 Pokal.
    Zanni ist super gut drauf und man merkt ihr NICHTS mehr an.
    Ich hoffe sehr, dass dieser Zustand noch lange, lange anhält !!


    NUR habe ich sie SOFORT aus der Zucht der Zucht genommen. Da es KEINE vererbare Epilepsie bei
    ihr ist, hätte ich durchaus noch Würfe mit ihr machen können.


    DOCH die GESUNDHEIT meiner Zanni ist mir wichtiger als alles andere !! :wLove:

  • Schlimm ist es, wenn so viel Anfälle hintereinander kommen und dein Hund keine Zeit hat, sich zu erholen !
    Als Zanni 28 Stunden lang krampfte, hatte ich eigentlich nur unendlich viel Angst, dass das Herz
    die ganze Anstrengung nicht mitmachen könnte....... Herz- und Pulsschlag waren natürlich nicht in Ordnung.
    Außerdem war natürlich die Angst eines plötzlichen Atemstillstandes immer vorhanden !


    Monate lang begleitete mich die Angst vor erneuten Anfällen, nicht vor einem, sondern vor einer Reihe neuer Anfälle.
    Mittlerweile fange ich wieder an das Leben mit Zanni etwas unbeschwerter zu genießen.


    Unser TA ist total begeistert wenn er Zanni sieht oder von ihren sportlichen Erfolgen hört.
    Die ganze Praxis freut sich mit uns !!




    Zanni ist im Oktober 9 Jahre alt geworden ..........



    Hier ein paar Fotos vom Sommer diesen Jahres - da ist sie 8,5 Jahre .......





    Ich bin sehr glücklich, dass Zanni so gut eingestellt werden konnte !! Ihr geht es mega gut und sie ist immer noch
    super gern auf dem Hundeplatz !!! :thumbup:

  • das tut mir echt leid , ich kann mir gut vorstellen, was ihr da durchgemacht habt
    das es ihr heute wieder gut geht freut mich sehr :thumbup:

  • Ich hatte einen DSH mit Epilepsie. Da ich ihn mit 1 1/2 Jahren als Notfall übernommen hatte, weiß ich nicht, ob er bei seinen Vorbesitzern schon Anfälle gehabt hat. Na ja, ich habe über Monate und Jahre Buch geführt über die Anfälle. Wann er ihn bekommen hat. Wie spät, wie heiß, welche Voraussetzungen, wie lange. Wir haben ihn gut mit Medikamenten einstellen können. Gehen lassen mußte ich ihn mit 8 1/2 Jahren - nicht wegen seiner Epilepsie, sondern wegen seiner diversen anderen Krankheiten und zu guter Letzt wegen einer kompletten Hinterhandlähmung.

  • oh je,da habt ihr ja einiges durch gemacht. ich hab bisher erst einen hund während eines anfalls gesehen,es war noch nicht mal der eigene,aber man steht echt hilflos daneben :(
    super das es zanni heute so gut geht :thumbup:
    ich wünsch euch noch viele gesunde,gemeinsame jahre :)

  • oh man das stell ich mir echt schlimm vor, wenn man direkt bei so einem Anfall nicht wirklich was machen kann um Abhilfe zu schaffen :( hab das auch schon einmal bei einem anderen hund gesehen...war gar nicht schön


    Aber umso schöner das es ihr jetzt so gut geht und ihr noch zusammen Sport machen könnt :thumbup: - HÜBSCHE ZANNI :love: