Hundepension oder Pension mit uns/ bitte DRINGEND um Hilfe

  • Hallo,


    heute leider mal ein sehr unschönes Anliegen. Joker lebt nun 2 Wochen bei uns und ist jetzt 10 Wochen. Letzte Woche wurde bei meinem Sohn im Rahmen einer Untersuchung festgestellt, dass er einen Herzfehler hat der operativ korrigiert werden muss........
    Am 25.Februar habe ich einen Termin mit ihm im Kieler Herzzentrum zu einer Voruntersuchung. Nach dieser Untersuchung - so sagen die Ärzte- dauert es in etwa noch 4-8 Wochen bis zur OP. Joker wäre also zu dem Zeitpunkt 16-20 Wochen alt. Er steht mitten in der Ausbildung. Die OP + Regeneration wird ca.2-3 Wochen in Anspruch nehmen. Da mein Mann und ich am Tag definitiv bei unserem Sohn im Krankenhaus bleiben wollen, stellt sich für mich die Frage, wie ich am besten mit Joker verfahre: Was würdet ihr empfehlen? Ist es sinnvoll ihn in eine Pension vor Ort- also in Kiel - zu geben und täglich 1x hinzufahren damit er sich nicht total entwöhnt und wir bei 0 Anfangen oder wäre es sinnvoll mit so einem jungen Hund eine Pension zu nehmen bei der Tierhaltung gestattet ist, wo wir ihn morgens und Abends beschäftigen können? Wir wissen grad echt nicht weiter... ;(

  • Hallo,


    Der Befund bei Deinem Sohn tut mir Leid. Für weitere Untersuchungen und dir Op sind hier Daumen und Pfoten gedrückt.


    Zu Deinem Zwerg.
    Ihn allein in eine Pension o.ä. würde ich versuchen zu vermeiden. Gibt es da in der Ecke Hotels oder so,die Hunde erlauben? Notfalls anrufen und Fragen.


    Gebe es im Ernstfall niemanden, der mit dem kleinen daheim bleiben könnte?


    Wenn mir noch was einfällt, meld ich mich.

  • Vielen vielen Dank erstmal. An sich wäre es kein Problem Joker daheim unterzubringen. Meine Eltern würden sich auch um ihn kümmern. Angesichts der Tatsachen werden sie sich aber wohl auch eher in Kiel als in Schwerin aufhalten. Hier wäre äußerdem das Problem, dass ich wirklich Angst hätte das Joker sich entwöhnt. Daher meine Idee Joker in der Nähe unterzubringen. Oder ist das mit der Entwöhnung von uns Quatsch? Aufm Hupla wurde mir dringend geraten ihn in der Nähe zu haben. Zu den Hotels... Ja, es gibt sie sowohl in Kiel als auch in der Umgebung. Zimmer fangen hier p. P. allerdings so ab 120 € an. Bei einem zweiwöchigen Aufenthalt kämen wir da locker auf 3300 € bei drei Wochen möcht ich gar nicht dran denken. Das geht also leider schonmal nicht. ;( Pensionspreis wäre so zwischen 400-500€. Es ist zum verrückt werden... :(

  • Das tut mir wirklich leid, wir drücken die Daumen und Daumenkrallen!


    Hast du schon einmal den Züchter gefragt, ob er ihn für die 2-3 Wochen nimmt? Würde bei dir in der Gegend eine nette Pensoin, Tierheim oder ähnliches suche und ihn dort abliefern. Ich würde ihn auf KEINEN Fall mitnehmen!
    Ich sprech jetzt mal aus eigener Erfahrung: du wirst die ganze Zeit im Krankenhaus sein und das allein kann schon richtig stressig/nervenaufreibend sein. Musst dir nun also die Frage stellen, ob du dir in dieser Situation noch einen Welpen "antust". Schau das Joker in den Wochen gut untergebracht ist und konzentrier dich auf dein Kind.


    Das mit dem entwöhnen ist quatsch. ich war 2 Wochen lang weg, als Ako gerade mal ein paar Wochen bei uns war und trotzdem klebt sie mir am Bein. Auch Tierheimhunde die jahrelang bei jemand anders gelebt haben bauen Bindung zu ihrem neuen Besitzer auf.

  • Ich sehe das eigentlich wie syd. Und wegen dem Entwöhnen würde ich mir keinen Stress machen...

  • Vielen Dank für die Vorschläge, ihr nehmt mir gerade riesig zumindest einen Teil meiner Sorgen. Kiel ist so ca. 2 Stunden weg von Schwerin. Hab mir auch schon überlegt Joker bei Jemandem von unserem Platz zu lassen. Den kennt er gut. Nur weiß derjenige noch nix davon. Hatte ja noch keine Gelegenheit zu sprechen. Das wäre ja auch ne Variante wenn das mit der Entwöhnung Quatsch ist...

  • das wichtigste ist erstmal , das es deinem Kind gut geht , ich drücke euch ganz dolle die Daumen für den Kleinen


    ich würde an deiner Stelle auch versuchen den Kleinen irgendwo privat unterzubringen

  • Mein Rat: Gib den Hund zu jemandem, bei dem er ein paar Wochen lang gut aufgehoben ist und gut versorgt wird, und kümmert Euch in dieser Zeit zu 100% um Euren Sohn!


    Es schadet eurem Hund nicht für 2 bis 3 Wochen in einer gut geführten Hundepension o.ä. untergebracht zu werden. Er braucht dort erst einmal ein paar Tage um sich zu orientieren. Wenn er dann noch im Nebenzwinger einen netten Kumpel hat, mit dem er vielleicht auch mal im Auslauf herumtollen und einfach mal nur Hund sein kann, fällt ihm der Aufenthalt dort nach ein paar Tagen leichter als wenn Ihr ihn jeden Tag besuchen würdet. Das würde nämlich auch jeden Tag erneute Trennung bedeuten.


    Zudem gehört auch so etwas zum Lernprozess. Es kann immer mal sein dass ein Hund irgendwo anderweitig untergebracht werden muss. Wenn das dann z.B. im Krankheits- oder Verletzungsfall zum ersten mal passiert (wenn er in der Tierklinik bleiben muß), ist das viel schlimmer als wenn er es u8nter normalen Umständen kennen lernt.


    Und zu der Aussage, der Hund wäre dann mitten in der Ausbildung: Er ist dann so wie Du schreibst maximal 5 Monate alt! Also maximal ein Vorschulkind... (und auch die haben mal Ferien). Sieh das nicht zu vebrissen... Leben ist das was passiert während man sich etwas anderes vorgenommen hatte.

  • [size=14Da drück ich euch mal kräftig die Daumen das es mit dem kleinen Mann gesundheitlich alles klappt.
    ]Habt ihr mal überlegt eine Wohnung zu mieten ?
    Ist ja warscheinlich billiger als irgendwie in einem Hotel oder Pension ?
    Wird sich doch bestimmt was finden,eventuell kann die Klinik helfen ?[/size]

  • Vielen Dank für eure Tipps. Gut, dann brauch ich mir ja keine Sorgen zu machen. Wäre bei Joker wirklich die Hauptangst mit der Entwöhnung. Ich denke dann wandert er am besten zu einer vertrauten Person wo ich weiß, dass es ihm gut geht.

  • Mal eine unbedarfte Frage am Rande,auch wenn ich Dir leider keine Lösung
    für Dein Problem anbieten kann:
    Warum steht der Hund mit 16-20 Wochen mitten in der Ausbildung?
    Worin wird er denn ausgebildet?


    LG Michi

  • @Aiko: Gemeint ist damit Vorbereitung auf Begleithundeprüfung und später eben VPG.