Allergie rund um die Augen...

  • Hallo,


    habe vor 5 Wochen einen 5 jährigen DSH erworben.


    IKO hatte diese Allergie schon als wir ihn abgeholt haben. Angeblich hatte er diese Verletzungen auch davon, dass ihm die Krusten beim Gerangel mit den anderen Hunden in der Familie immer wieder abgekratzt wurden.


    Nun zeigt sich aber keine Besserung. Wir waren beim TA und haben dort Cortison Tabletten bekommen, und sollen ihm die Augen mit Bepanthen cremen. Aber dies nutzt wenig, Morgens hat er sich immer wieder die Verschorfungen aufgekratzt.
    Einen Trichter mag er gar nicht, und der letzte hat auch die erste Nacht nicht überlebt.
    Wir möchten ihn auch nicht durch neue Trichter ärgern, da er ja neu bei uns ist - und wir Angst haben dass er uns dann nicht vertraut.


    Der TA meinte, natürlich stehe der Hund durch den Wechsel seiner "Herrchen" auch unter Stress, was der Heilung nicht förderlich sei.


    Hat hier noch einer ein paar gute Ratschläge für uns - wir wären wirklich froh. Es scheint IKO zwar nicht groß zu beeinträchtigen, tagsüber kratzt er sich fast gar nicht, aber es sieht sehr schlimm aus - und wir möcht es doch gerne in Ordnung bekommen.


    Wir sind über jede Hilfe glücklich.


    Gruß Jack

  • Also erstmal Finger weg von Cortison.
    Hilft nicht all zu viel und macht den Hund kaputt.
    Ich habe so eine Tortour durch. mittlerweile spritzen wir "nur" noch alle 2 monate etwas Cortison.


    Auf alle Fälle sollte der TA eine genauere Diagnostik durchführen, das wäre wohl am wichtigsten

  • Danke für deine Meinung.


    Ich war auch nicht erfreut, als unser Tierarzt mit Cortison Tabletten verschrieben hat. Aber er hat eigentlich unser Vertrauen und meinte. dass wir damit den Juckreiz unterdrücken können, und wenn er es 1 oder 2 Monate in leichter Dosierung bekäme wäre es zu vertreten. Ich denke auch nicht dass er leichtfertig damit umgeht. Wir sollen 1 Monat 1/4 Tablette = 12,5 mg geben und dann mal weiter sehen.
    Er hat Hautschuppen zur Untersuchung genommen, und wir machen eine komplette Ernährungsumstellung.´Aber eine Ausschlussdiät hatten die Vorbesitzer schon gemacht - ohne Erfolg. Und wohl auch einen Bluttest.


    Haben wir aber jetzt noch mal gemacht - mal sehen ob dabei Unverträglichkeiten heraus kommen. Er machte mir aber keine große Hoffnung - da er meinte diese Blut-Test würden nur aus Erfahrungswerten bestehen.


    Werde ihn nächste Woche noch mal auf das Cortison ansprechen - mir ist auch nicht wohl dabei.
    Aber wenn wir damit das Problem in den Griff bekommen würden -


    Gruß Jack

  • Also ich kann es dir aus meiner Sicht schreiben.


    Ronja hat das, Brillenbildung und noch ein bisschen mehr. Sie bekam auch Cortison, auch die gleiche Dosierung. Das Ende vom Lied, sie ist fast blind deswegen, ihre Gelenke sind noch schlimmer geworden, Leber geht richtung versagen und das restliche Fell ist noch schlimmer geworden. Das kommt alles vom cortison.


    Sie hatte zwischenzeitlich auch Demodex, das sollte abgeklärt werden.


    Auch wurde eine Biobsie genommen, die dann endlich das Ergebniss brachte.
    Ronja hatte eine schwere Autoimmun Krankheit vergleichbar mit Neurodermitis.


    Auch wenn das dein TA des Vertrauens ist, kannst du dir was spezialisiertes suchen, denn ich hab festgestellt, das wenige TÄ darüber bescheid wissen, wie sie vorgehen sollen/können und das ist wichtige Zeit

  • Ich tippe jetzt auch mal auf Demodex Milben. Die treten vermehrt im Gesichtsbereich auf, gerne auch um die Augen herum.


    Demodex wird schon von der Mutterhündin auf die Welpen übertragen. Ist der Hund dann in einer Stressituation, oder das Immunsystem ist geschwächt, kann Demodex zum Vorschein kommen.


    Was es auch immer ist, ich versteh nicht, warum der Tierarzt einfach mal so Medikamente verschreibt, ohne die Ursachen erforscht zu haben.
    Da sollte einfach mal eine Hautprobe entnommen und untersucht werden, um eben Milben oder auch Pilze auszuschließen...

  • Also erstmal würde ich das Cortison mal nicht so verteufeln!
    Cortison ist ein körpereigenes Hormon und einer der effektivsten Entzündungshemmer!
    Pauschal zu sagen Finger weg vom Kortison ist falsch!
    Dauerhafte Anwendung sollte natürlich eingehend abgewogen werden und der Hund sollte dann regelmäßige Blutkontrollen bekommen, auch ist Cortison kein Allheilmittel.
    Da muss schon Diagnostik betrieben werden!
    Aber um erstmal in einen akuten Prozeß Ruhe rein zu bringen ist Cortison genau richtig, zumal ja hier auch Juckreiz vorliegt und Cortison juckreizhemmend wirkt.


    Wenn hier schon gleich gesagt wurde vom neuen Besitzer, dass Kragen anziehen nicht geht bzw er nicht will, muss der TA ja das Jucken anderweitig abstellen oder?!
    Dann halt mit Cortison!


    Ideal wäre eine Hautbiopsie zu nehmen, auf Demodex Milben zu untersuchen bzw mal ein entsprechendes Spot on zu verabreichen.
    Dann zusätzlich, je nach Schwere und Aussehen der Hautveränderung entweder pflegend cremen und Kragen tragen! oder wenns wirklich heftig entzündet ist eine spezielle Hautantibiose einzusetzen, dazu zu cremen und Kragen tragen!


    Brillenbildung, Rasse und Alter, dazu der Stress des Umzugs in eine neue Familie legen allerdings wirklich einen Demodex Verdacht nahe.


    Wenn der Hund aus dem Ausland kommt oder im Ausland war ( oder in den Gebieten Deutschlands wo es mittlerweile auch schon Sandmücken gibt ) wäre auch eine Bestimmung des Leishmaniosetiters sinnvoll.


    Das sollte man mal breit abklären.

  • Ich halte von cortison nichts.
    Ich bin auch blauäugig an die Sache ran gegangen und mir hats den Hund kaputt gemacht.
    Selbst meine TÄ hat eingesehen, das man alternativen suchen sollte

  • Danke für die vielen Hinweise,


    ich denke auf Demodex ist untersucht worden, oder wird gerade untersucht da der TA auch Hautschuppen rund ums Auge entnommen hat.


    Aber wie gesagt, ich werde ich kommende Woche wenn auch die Blutergebnisse vorliegen alles einmal fragen.


    Seit er Cortison bekommt juckt er sich fast gar nicht, nur leider schuppt er sich an weichen Dingen (Kleidung, Sessel, etc.) die angeheilten Krusten ab, und die Heilung beginnt von vorne. War gerade einen sehr stabil aussehenden Trichter (Kragen) kaufen, mal sehen ob dieser die nächste Nacht übersteht.


    Gruß Jack

  • Hallo Jackko


    Mein Django hatte auch die Demodex-Milbe gehabt. Er wurde mit dem Mittel Stronghold behandelt.Das für ca. 3 Monate.Er ist wieder ein toller Hund geworden. Vielleicht hilft es deinem Hund auch. LG. Erika

  • Guten Morgen,


    kurzer Zwischenbericht.


    Demodex Milben sind es nicht - Blutwerte auch keine Auffälligkeiten.


    Also stehen wir wieder am Anfang. Mit TA jetzt abgesprochen, dass wir Cortison nur noch jeden 2 ten Tag geben und dabei beobachten ob er sich wieder mehr juckt oder kratzt.
    Und dann event. nach 2 Wochen nur noch jeden 3.Tag. Und dann nach weiteren 2 Wochen event. komplett absetzen.


    Das Problem bekommen wir ansonsten wohl nur durch einen Kragen gelöst - Fangen jetzt an ihn langsam daran zu gewöhnen da er ihn nur Nachts tragen muss oder wenn wir ihn nicht unter Beobachtung haben.


    TA meinte auch wieder, dass es bedingt durch den Halter/Besitzerwechsel ein sehr ungünstiger Zeitpunkt sei gegen eine - event. nervöse/Stress Allergie - anzugehen. Aber es muss ja weg.


    Wir werden es jetzt auch mal mit den "üblichen Hausmitteln" versuchen. z.B. Augenränder immer wieder mit Kamillesud abtupfen - und halt weiter regelmäßig cremen.


    Gruß Jack