Rettungshundearbeit

  • Hallo zusammen,


    ich überlege jetzt schon wie ich mich mit meiner Abby sinnvoll beschäftigen kann und seit Jahren habe ich schon den Gedanken im Kopf meinen zukünftigen Hund (jetzt meine Abby) zum Rettungshund ausbilden zu lassen.


    Suchen macht ihr riesen Spaß, für Futter tut sie alles.


    Jetzt hat mir heute eine Frau erzählt die früher (vor 30 Jahren ca....) das mit ihrem DSH gemacht hat, das ich dafür die SH 1-3 brauchen würde
    Davon habe ich aber noch nie was gehört das man das als bedingung bräuchte....


    Denn Schutzdienst wollte ich eigendlich jetzt nicht machen, brauche es ja nicht (....)


    Wisst ihr da vllt. mehr?
    Auch auf der Seite des DRK habe ich da nichts drüber gefunden


    Gruß, Nicole

  • Naja ich kenne mich jetzt darin nicht aus was man braucht und was nicht, aber so viele Hunde machen OHNE SchH ausbildung ihren Rettungsdienst...


    zudem eignet sich eh nicht jeder für den SchH Bereich, und dann müsste man ja seinen Hund nur um die Rettungshunde ausbildung zu machen da durch "quälen"


    THW und so machen ja auch solche Ausbildungen was man ggf. bräuchte wäre vielleicht eine Begleithundeprüfung um weiter zu machen wie auch beim Agi ect. !

  • Hallo Nicole,


    also eine Schutzhundeprüfung ist keine Voraussetzung ..... wer kommt denn auf sowas :S .


    Ich mache RH-Sport in einer SV OG. Mein Hund ist aber auch in SchH ausgebildet.
    Es kommt nur drauf an, ob Du die Rettungshundearbeit als Sport oder in den Einsatzorganisationen machen möchtest.


    Auf alle Fälle sollte der Hund einen guten Gehorsam haben, also ne Begleithundeprüfung wär sicher angebracht. Aber um mit der RH-Arbeit anzufangen ist keine Prüfung Voraussetzung.


    Erkundige Dich doch einfach mal in Deiner Nähe, vll findest Du ja nette und kompetente Ansprechpartner ;)

  • Du solltest zunächst mal überlegen, ob du RH Sport oder "richtige" RH Ausbildung machen willst.