Hitzempfindlich - Was tun?/ Plus Zahnwechsel

  • Hallöchen,


    da bei meiner Dobihündin aufgrund anderer Fellbeschaffenheit das nie ein Thema war, muss ich hier mal fragen. Wenn man mit Joker spazieren geht (bei uns sind zur Zeit immer so zwischen 16-20 Grad) hängt ihm nach ca. 20 Minuten (ohne zu toben) derart der Lappen raus, dass du denkst der Hund kriegt gleich einen Kollaps. Er schmeißt sich dann auch mal eben einfach so hin. Wenn wir dann zuhause sind, versuche ich ihm Wasser anzubieten. Ergebnis: 1x schlabbern und das wars (Zunge hängt aber immer noch auf halb acht). Ich mache mir gerade Sorgen warum der Hund a) so wenig trinkt nachdem er auf dem Spaziergang sich wie ein 90-Jähriger gibt und b) was ich mache wenn die Temperaturen dann wirklich Sommergrade erreichen?! ?( Hat einer einen Tipp?


    Edit: Es sind nicht die Reiß-, sondern die Fangzähne.


    Zweites Problem: Er ist momentan 21 Wochen alt und im Zahnwechsel. Einen Zahn haben wir schon erfolgreich "operiert" beim Lappenzerren. Der bleibende Zahn war schon durch, der Milchzahn jedoch noch fest drinnen. Selbiges Problem haben wir jetzt mit den oberen Reißzähnen (heißen die so???). Auch die sitzen bombenfest, die bleibenden Zähne sind aber beide schon da. Kauknochen oder sonstiges hartes Gedöns ignoriert der Hund z.Zt... Sollten wir noch warten, oder doch zum Arzt?

  • Also mir kam es bei Joy damals auch extrem vor, meine Althündin ein Staff-Bull Mix ohne Unterwolle, mit ganz kurzem Fell hat eigentlich nie die Zunge draußen und selbst richtig platt gespielt hechelt sie nur wenig und hat immer nur für kurze Zeit den Fang offen. Das extreme Gegenteil war/ist DSH Joy, die hechelte wie verrückt und der Waschlappen hängt im Sommer auch die meiste Zeit raus... Mit einem ausgepumpten Schäferund auf dem Federkernsofa bekommt man für umsonste eine Vibrationsmassage... :) Jetzt mir fast 2,5 Jahren hat sich das meiner Einschätzung nach etwas minimiert, eventuell auch wegen der Konditionsarbeit, oder ich habe mich einfach daran gewöhnt. :) Bei den TA-Checks, war auf jeden Fall immer alles ohne Beanstandung.

  • Im Zahnwechsel ist der Körper oft nicht so leistungsfähig wie normal, trotzdem kann dein Hund auch einfach echt hitzempfindlich sein ( sind die Cattles auch-man glaubt es kaum, die Australier... :rolleyes: ), was du machen kannst ist zum einen die Runden anpassen und eher am frühen Morgen oder abends gehen, zum anderen Wasser mitnehmen.


    Nichts desto trotz würde ich ihn mal tierärztlich untersuchen lassen, das Herzfehler und Infektionen ausgeschlossen werden können.
    Bei der Gelegenheit würde ich dem TA auch die persistierenden Canini zeigen, wenn die wirklich noch extrem fest sitzen und die bleibenden schon da sind, kann das zu Gebissfehlstellungen führen-dann müssen die Milchcanini gezogen werden.
    Ich würde weiterhin viel spielen und kauen lassen, aber wenn die mit 6 Monaten noch drinne sind sollten sie spätestens raus.


    LG :)

  • Danke euch.


    @Ferrie:


    Also kann ich noch 3 Wochen warten ohne das da gleich ne Fehlstellung draus wird?

  • Hi,


    es ist (zumindest bei uns in NRW) teilweise recht schwülwarm,das auch meine Hunde schnell ans hecheln kommen.
    Selbst in der Nacht sitzen sie im Auto und hecheln.
    Wenn es jetzt besonders auffällig ist würde ich tatsache mal zum Doc und den Hund sicherheitshalber
    durchchecken lassen.


    Was die Reißzähnchen betrifft:
    Das ist völlig normal,habe ich schon oft gehabt.
    Mein Luca hatte letztes Jahr 8 Reißzähne,4 alte und 4 neue. :D
    Gib dem Hund mal zwischendurch etwas hartes zum kauen.
    Ich habe ihm Sand. bzw. Markknochen geholt,das hat bisher immer funktioniert.


    Gruß Michi

  • Hallo Maria,
    meine Kleine Motte ist z.Z auch so drauf bei Hitze. Kennt sie ja so auch noch gar nicht. Ich mache mir da eigentlich keine Gedanken, wir gehen jetzt halt Morgens etwas früher und Abends etwas später spazieren. Neuerdings haben wir eine kleine blaue Strandmuschen als POOL für die Motte . Da kann man so schön die Füße drin kühlen und anderen Blödsinn machen :rolleyes:
    Wenn es ihr zu warm wird, dann legt sie sich hier zu Hause in den Schatten oder hier ins Haus und dann beruht sich auch alles ganz schnell wieder. Und bei der Temperatur gestern und dieser Luftfeuchtigkeit hatte ich ja auch schon Probleme. Mein Körper muss sich auch wieder an wärmere Temperaturen gewöhnen.
    Milchzähne: Ich würde ehrlich gesagt keine zerrspiele machen, wenn mein Hund in Zahnwechsel ist. Da ihr ja so schon einen " Rausbekommen" habt, ist meine Frage, Ist er ganz draußen, oder ist er abgebrochen? Weißt wie ich meine?
    Und das Joker z.Z. nichts " Hartes" kauen möchte ist doch auch normal. Der Zahnwechsel kann schmerzhaft sein. Meine Motte bekommt z.Z. vorne alle Zähne neu und man sieht schon, das das Zahnfleisch um die Fangzähne ganz dick ist. Selbst den Ball vernünftig tragen fällt ein bisschen schwer.
    Die Milchzähne, die jetzt noch drin sind , würde ich rausnehmen lassen, wenn er mit dem Zahnwechsel soweit durch ist.
    Wir können uns ja Sonntag mal unterhalten. ;):P

  • Nagut. So wie ihr das schildert, scheints ja mit der Hitze normal zu sein. :)


    @Simone: Das mit der Muschel ist eine super Idee. Haben Mensch und Tier was von. :D Bei unserer "Operation" ist der ganze Zahn geflogen. Wurzel war teilweise dran. Können Sonntag ja schnacken oder ist Samstag bei euch schon was also im Verein?

  • Und wo ist der andere Teil der Wurzel? :huh:
    Ach ja klar, Samstag ist natürlich Welpengruppe bei uns. Dann sehen wir uns Samstag, wenn du Lust und Zeit hast. :P

  • Selbst wenn Wurzelreste drin bleiben, ist nicht dramatisch, die löst der Körper auf.
    Natürlich sollte man bei Zerrspielen nicht den Welpen am Tuch durch die Luft schleudern ;) , aber sanftes Ziehen ist schon ok.
    Du kannst auf jeden Fall noch so 3 Wochen warten, dann würd ich ihn aber mal vorstellen, wie gesagt, im Zweifelsfall raus damit.
    Wir hatten das in letzter Zeit echt oft, vorallem bei diversen Rassehunden, das wie die Milchcanini ziehen mussten-teilweise sogar alle 4 8| !
    Sind zwar in der Überzahl Klein und Zwergrassen, war aber auch ein Labbi und ein DSH dabei...!
    Das ist ja auch kein großer OP, geht ganz schnell.
    LG :)

  • Der andere Teil wurde wahrscheinlich runtergeschluckt, hab aber keine Ahnung. :rolleyes:
    Jetzt habe ich allerdings eben bei ihm einen Backenzahn entdeckt, der schon grau-grün angelaufen ist. Was hats denn damit jetzt wieder auf sich?
    Wenns sich nicht von allein richtet geh ich zum Arzt und lass ziehen. Dann hat die OP-Kosten-Versicherung auch mal ihre "Daseinsberechtigung". :)