Hautproblematik bei Ronja

  • Soo, seit über einem Jahr kämpfen wir damit...



    Wir hatten heute unseren Termin in der TK Panitzsch in der Dermatologie.


    Also nach über einer Stunde erzählen, hat sie sich Ronja sehr gründlich angeschaut.
    Ihr wurden mehrere Geschabsel entnommen, von Pfoten, Achsel, Brust und Schnauze.


    Das erschreckende Ergebniss...


    sehr sehr schwerwiegende Demodex Milben in allen Stadien. Die tierärzte fand kaum worte dafür, außer das ist echt extrem...
    Zusätzlich dazu hat sie Bakterien auf dem gesamten Körper die da niemals hin dürften.
    Da hat sie mir auch die einzelnen erklärt, aber da hab ich mir nicht viel gemerkt.
    Dazu kommt höchstwahrscheinlich eine Futtermittelallergie und auch eine Umweltallergie. Darum wird sich aber später gekümmert


    Nun ja, ich hab sie direkt gefragt, ob sich der Versuch noch lohnt. und das wurde mit einem klaren ja beantwortet.
    Also ziehen wir das jetzt mal durch


    Zur behandlung
    Die Pfoten werden 2 mal täglich mit betaisadona lösung gewaschen.
    Dazu gibts ein Mittel, eigentlich nur für Schweine. Das muss ich einmal täglich oral eingeben. Leider hat das u.U. heftige Nebenwirkungen, da können wir nur hoffen.
    Dazu gabs nen Breitband AB, das zwischen 14 tage und 8 Wochen gegeben wird.


    Wenn alles doof kommt, dann dauert die behandlung gut 1 Jahr...


    Und wenn es richtig doof kommt, machen die Gelenke nicht mehr mit, weil kein Kortison mehr gegeben werden darf.


    Also das ist alles unsere letzte Hoffnung, hilft das nicht oder wird was anderes schlimmer wird sie definitiv eingeschläfert... *heul*


    Aber ide Hoffnung stirbt zuletzt

  • ach mist... und das alles auch noch jetzt in deinem Zustand.


    Drücke feste die Daumen dass es Ronja bald etwas besser geht und die Behandlung ohne große Nebenwirkung hilft.

  • ;( Och Menno...
    Ich drücke die Daumen und wünsche eine Gute Besserung!! Kopf hoch, das schafft Ihr!!! :thumbup:

  • kannst du nicht mal was erfreuliches schreiben über Ronja
    arme Maus die :(

  • Oh nein, das ist ja schlimm. ;( Auch Mist mit dem Cortison, aber das geht natürlich garnicht, es bringt die Milben ja förmlich zum blühen...Ich wünsch Euch, daß die Behandlung gut anschlägt!

  • Ach du schreck, das hört sich ja gar nicht gut an.


    Ich wünsche euch das die Behandlung gut anschlägt und es der Maus bald besser geht.

  • Wir hatten jetzt Zwischendurch wieder einen kontrolltermin.
    Wieder wurde geschabselt und geguckt.


    Leider sind immernoch Milben vorhanden.
    Ronja hat "senioren"milben, die eben nur bei alten Tieren auftreten und die sind schwer wegzubekommen.


    Wenigstens müssen wir kein Antibiotika mehr geben, nur das Zeugs gegen Milben und Pfötchen waschen.


    Auch wurde festgestellt, nachdem mir Ronja gegen alles möglich knallt beim laufen, das sie den grauen Star erwischt hat :/

  • Alles Gute für Ronja weiterhin und mit Erblindungen kommen Hunde ja eigentlich ganz gut zurecht und ich hoffe das Ronja auch schnell sich damit zurecht findet

  • Demodex ist relativ häufig bei Hunden unter Cortisonbehandlung zu finden. Ihr bekommt das bestimmt in den Griff mit dem Medikament. :thumbup:
    LG Barbara

  • Darf ich mal fragen, was aus Ronja geworden ist?


    Shanna kämpft auch seit einiger Zeit mit Ähnlichen Problemen. Allergetest negativ, Antibiotika gegen Bakterien Hat sie bekommen und Bäder gegen Pilze. Zusätzlich volle Behandlung gegen Milben.


    Im grossen und ganzen sieht sie schon etwas besser aus, aber sie Müffelt entsetzlich. Das ist ein ganz komischer Gestank....


    Mal geht es ihr gut, und mal bricht das unbekannte geschehen wieder aus. Laut TA ist eigentlich alles machbare ausgereizt, nun bekommt sie Cortison. Er vermutet Autoimmunkrankheit, die wohl Schäferhunde gerne mal haben.




  • oje.. so ne arme ... alles gute und dass es doch noch besser wird.