war beim Stöberseminar

  • Das Pfingstwochenende habe ich in Lübeck, beim THSV Travemünde, beim Stöberseminar verbracht. ^^


    Freitag spät nachmittags sind wir in Ivendorf auf dem Zeltplatz angekommen. Meine Fahrzeit sollte 2 Stunden dauern, wir brauchten 5 Stunden und haben 3 davon im Stau verbracht. :cursing:


    Samstag morgens ging es halb 10 los mit Theorie. unter anderem haben wir die PO auseinander genommen. Fazit war, da nix genaues beschrieben ist, jeder kann quasie machen was er will. ?( Wir waren 5 Hundeteams, was mir gut gefallen hat, da jeder mehr machen konnte, öfter dran kam und sich intensiver mit dem jeweiligen Hund beschäftigt werden konnte. Es waren 2 DSH, 2 RS und ein Mix - 10 jähriger Rüde, der sich als ein absoluter Streber heraus stellte. :D Total motiviert, sehr schnell gelernt, hatte vorher keinen blassen Schimmer von Suchen oder Gegenständen, den fand ich toll. Den einen Tag wurde ihm ein GG verklickert und am nächsten verwies er sie schon im Stöberfeld. :thumbup:


    Sonntag waren wir von halb 11 bis 15:30 Uhr im Gelände. Schöne Wiese, Stöberfeld abgesteckt. Da wir alle Anfänger sind, haben wir angefangen mit Futter. Hund sieht wo es ausgelegt wird, und wird mit Richtungsanzeige und Kmdo dort hin geschickt. Der Hund musste zwar trotzdem suchen, aber lernt sich zu lösen und wo Mama hinzeigt, ist auch was. Da Neela GG schon kennt, haben wir in der 2. Runde damit weiter gemacht. Neela hat immer viel Blödsinn im Kopf, also hat sie sich entschieden, den GG aufzunehmen. :huh: Das hat sie früher im Stöberfeld auch schon gezeigt, aber nach einem strengen Kmdo hat sies dann sein lassen. Meist kam es vor, wenn sie keine Lust mehr hatte. In der Fährte ist sie ein absolut sicherer Verweiser.


    Später auf dem Hupla wurde den Hunden, die noch keine GG kannten, alles verklickert. Neela haben wir auch noch mal dazu genommen, auch hier war sie der Meinung, dass sie ihn mir bringen müsste. 8| Als sie ihn endlich in Ruhe lies, sich nur hinlegte, da schön gefüttert wurde, ich sie mitnehmen wollte - uh, der GG muss aber auch mit. :wacko:


    Montag ging es noch mal ins Gelände, es standen Leerschläge und Konditionierung auf die Mittellinie an. Das 2. war recht einfach 8o , mit Hund an lockerer Leine auf der Mittellinie hoch und runter laufen, dabei kann er schon mal anfangen zu schnüffeln. Bei den Leerschlägen wird erst 2 - 3 mal ein GG auf eine Seite gelegt, Hund findet, verweist, bekommt futter. Dann wird nur angedeutet, der Hund muss suchen, findet nix, wird abgerufen, bekommt beim HF Futter und wird auf die andere Seite geschickt, wo dann der GG liegt. Neela war von dem ganzen drum und dran eh schon fertig, ihre Kondi ist auch nicht auf der Höhe (schon lange nix mehr gemacht :whistling: ), sodass sie mehr Hilfe von mir verlangte als eigentlich nötig. Jedenfalls haben wir noch einiges zu tun.


    Das Wochenende fand ich gut, neue Leute kennenlernen, dazu lernen, Spaß haben, aber wieder in meinem Bett schlafen und nicht frieren, das war das Beste. 8o

  • Fotos hat die andere Kerstin. :P ich hab zwar ein Videlio, ist ziemlich gruselig :love: und noch nicht fertig.


    Ja, war gut, auch wenn man nur die anderen Hunde beobachten konnte. Man konnte doch einiges für sich raus ziehen.


    Hier hab ich eins von Neela, voll kleine Augen, absolut müde.

  • Dann liefer ich mal die Bilder nach ;)


    Kurz nach der Ankunft auf dem Campingplatz in Ivendorf. Erstmal den Hund aus dem Auto und Schuhe aus :D . Bei Ankunft hatten wir etwa 26° C


    Zeltaufbau....


    ...fertig!!!


    Dana und Neela inspizieren ihr neues Heim


    Neela erhält Anweisungen, was sie gleich zu tun hat ;)


    Gegenstand zeigen....


    ...und "verstecken"


    Hund ausrichten, schicken...


    Neela bei der Suche. Das Gras war teilweise recht hoch...


    ...sie sucht immer noch :D


    Ja wo iss er denn?


    Gefunden! Schnell mit Katze belohnen!


    Die "Menschenschüler"


    Unser Streber Sam...


    Sam bei der Arbeit


    Der Archy :love:


    Und noch ein RS :thumbup:


    Das Blue!


    ...auch Blue hat gefunden. Nase am Gegenstand :thumbup:


    Das soll´s erstmal gewesen sein :P