Nach erster Entwurmung neu nötig?

  • Hallo,


    heute morgen ist mir aufgefallen, dass Joker offensichtlich von Spul- und Peitschenwürmern befallen ist. Normalerweise bin ich ja nu nicht grad für Chemiekeulen und sowieso nicht für die prophylaktische Anwendung solcher Mittel, aber da hier noch ein Kleinstkind lebt, gibts da keine Kompromisse. Habe für Joker Milbemax bekommen. Die TA-Helferin meinte, dass eine anschließende Entwurmung 2 Wochen nach Gabe der Tabletten wiederholt notwendig ist. Ist dies der Fall und sollte nochmal entwurmt werden, oder belass ichs einfach bei dem einen Mal?

  • Auf jeden noch ein 2 mal machen. damit wirklich zu 100% alle raus sind.


    bitte nicht sparren oder sagen zu gefährlich- Nebenwirkungen.



    Lg tim

  • Hallo,
    eigentlich ist eine 2. Entwurmung sinnvoll, da durch die Entwurmung nicht die Eier mit getötet werden und diese nach 14 Tagen erst schlüpfen. Und wenn du im Kot schon Würmer findest, dann ist doch schon ein starker Wurmbefall vorhanden. Bei einem Welpen/ Junghund kommen Würmer ja häufiger mal vor.
    Ich Entwurme nur, wenn in der Kotprobe die Plagegeister zu finden sind. Ca. alle 3 Monate eine Kotprobe beim TA abgeben und untersuchen lassen. Sind Parasiten unter dem Mikroskop sichtbar wird entwurmt Wenn der Hund älter ist, dann kann man die Abstände vergrößern. Ist auch nicht viel teurer als eine Entwurmung und du bist auf der Sicheren Seite.