Angst vorm softstock

  • Halli hallo,


    Wir haben wieder mal ein "kleines" Problem...


    Beim schutzdienst wird immer deutlicher das kassy Angst vorm Stock hat. Das Klopfen oder streicheln mit dem Stock während des schutzdienst ist ansich kein Problem, aber wenn sie angebissen hat und unser Helfer den Stock erhebt bzw über sie hält, lässt sie sofort ab, bzw traut sich auch nicht anzubeißen, wenn er das beisskissen hin hält und den Stock drüber hält. Auch das Anstoßen der Vorderbeine mit den Füßen bringt sie dazu sofort los zu lassen...wenn's ihr zu bunt wird versucht sie in den Stock oder alternativ in die Füße zu beißen.


    Trainerin und Helfer sagen das sie unsicher ist bzw Angst hat.


    Tipps waren jetzt das ich den Stock im altag beim spielen mit einbaue, also nicht als Spielzeug sondern sie damit mal anklopfe, über sie halte, also alles das was der Helfer macht um sie in der Sache sicherer zu machen, ihr die Angst davor nehmen. Das werd ich natürlich versuchen und mit ihr trainieren aber vllt habt ihr ja noch Ideen wie ich ihr die Angst nehme?!


    Der softstock tut ihr ja nicht weh, sie wurde nie geschlagen oä.


    Bin bisschen ratlos 8|

  • ich kann dir aus eigener Erfahrung mit meiner Langhaarhündin sagen das geht nie ganz weg egal was du machst, an irgendeinem Tag kommt es wieder durch. wenn du dir und deinem Hund den Stress ersparen willst dann lass den SD sein


    lg Sabine

  • Guten morgen,


    Sie hat am schutzdienst aber wahnsinnig Spaß, sobald sie den Helfer sieht ist sie voll da, sie setzt volle, feste Griffe, die Rute wedelt die ganze zeit, nur der Stock ist das Problem...


    Ich glaub nicht, das sie glücklicher wäre, wenn ich sie jetzt aus dem SD raus nehme, da sie es auch von kleinauf kennt.

  • ja so sah das bei uns auch aus, aber es ist nie weggegangen, ich hatte auch das Gefühl das es ihr Spaß macht, was aber nicht der Fall war, denn Angst oder Unsicherheit verursacht Stress. Meine war auch ohne SD total glücklich, wir haben Fährte und UO gemacht und gut war.

  • War dieses " Problem" mit dem Stock schon immer? Wenn sie das Kissen los lässt , weil der Helfer den Stock hebt, wo schaut sie denn hin? Auf den Helfer? Auf den Stock? Aufs Kissen?

  • Wenn Dein Hund ein Problem mit der Belastung hat, dann lass den SD sein. Sonst haste so ein Pech vielleicht mal , das Dein Hund auf einer prüfung aus dem Ärmel fliegt.
    Stockschwächen bekommt man nicht mehr hin. Da kannste üben wie wild. Es kann das genze noch verschlimmern. Selbst wenn Dein Helfer es schafft das leichte Stockschläge der Hund " aushält", kann es auf einer Prüfung so sein, das der LR härtere verlangt. Habe ich schon erlebt.Und dann ist der Hund weg. Tue Ihm dem gefallen und lass es .
    Oder findest Du es schön wenn dann auf einer Prüfung, hinter Deinem Rücken die Leute sagen der Hund Taugt nichts?????? ( So sind Hundesportler nun mal)

  • Kann man auch etwas differenzierter sehen. Auch wenn es wegen der Stockangst wahrscheinlich nie für eine Prüfung reichen würde, kann sie trotzdem weiter SD machen, wenn der Helfer mit macht. Einfach den Stock weglassen. Allein aus dem Gesichtspunkt heraus, dass der Hund Gehorsam trotz hohen Triebes lernt. Denn das kann man überall gebrauchen, nicht nur auf dem Platz.

  • hallo Princess,


    wie alt ist Dein Hund jetzt?


    Meine 1. Hündin hatte extrem Stockangst und war im Schutzdienst versaut worden (sie war da erst etwas über 1 Jahr alt :( ) Als ich das erste Stöckchen aufhob, hat sie beinahe eingepisst vor Angst. Also hab ich ihr gezeigt, Stöckchen werfen, holen ist ein tolles Spiel und mir passiert gar nix! Im Schutzdienst musste ich ebenfalls von Null anfangen, hier kam die Angst noch mehr zum tragen. Nicht mal ein Bisskissen am Anfang sondern so ein "Wedel" und von mir Hinten *Starkmachen*. Es dauerte etwa ein 1/2 Jahr und Dina hat den Schutzdienst wieder geliebt und auch später mit dem Stock überhaupt KEIN Problem mehr gehabt.


    Ich mache Dir Mut Princess! Geduld und Spuke und im SD erst mal ALLE Belastungen weg, bis der Hund stabil ist.


    LG
    Angelika

  • P.S. Da Du aus Rostock kommst, kannste mich ja auch mal persönlich ansprechen, wenn Du nach Vellahn kommst. Hier trainiere ich bei Jan L. und Thomas S.


    LG
    Angelika

  • Angieblau


    Die sogenannte Stockschwäche kommt nicht mir nix dir nix von der Ausbildung. Ein Hund der Probleme mit dieser Belastung hat wird dies immer zeigen. IMMER. Und wenn er nur der Bealstung sich entzieht!!!!Ich habe auch schon so einen Kanidat gehabt. 3Jahre habe ich alles getan damit er Belastbarer wird. Ich bin in dieser Zeit nur dafür mir hilfe zu suchen KM gefahren ohne ende. Es blieb aber dabei.
    Es gibt auch Hunde die wegen " Hausgemachter" Probleme ein Problem mit dem Stock haben. Diese entziehen sich dann auch der belastung.


    Sollche Hunde kann man nicht stärken. Weil es fehlt an " Härte" ( Ich mag den ausdruck nicht) Belastbarkeit ist besser

  • Kassy ist jetzt 20monate alt.


    Sie hat keine Probleme mit den stockschlägen(wahrscheinlich hab ich mich da falsch ausgedrückt) solange der Stock von der Seite kommt ist alles io, bei den Schlägen gibt sie noch mehr Gas und beißt sich richtig ein, das Problem besteht lediglich, wenn der Stock von oben kommt, auch wenn unser Helfer nur den Stock über sie hält.deswegen denke ich schon, das man daran arbeiten kann.


    Stöckchen holen und rum tragen findet sie Super, sie hat dabei keine Angst.


    Sie versucht beim SD auch in den Stock zu beißen, wenn sie ihn hat, spuckt sie ihn aus und geht sofort wieder nach vorne zum beisskissen.


    In der nächsten zeit wird unser Helfer keinen softstock mehr benutzen, ich werd erst mal alleine mit ihr mit dem Stock üben.


    Das hier sollte keine SD-Diskussion werden, sie soll weiterhin SD machen und ich denke wir bekommen das hin...kassy hat sehr starkes Vertrauen zu mir und wir haben eine feste Bindung, deswegen denke ich, ich kann ihr die Angst vor dem Stock im Laufe der zeit nehmen!

  • 20 Monate? Da kommt sie bestimmt mit der Belastung noch nicht ganz zurecht.!? Genau, lasst den Stock einfach weg. Wenn sie in den bösen Stock beißt, ist doch dann schon eher Wehr aus der Unsicherheit. ? Sag mal, wie wird sie denn aufgebaut im SD? Beute oder Wehr? Wo fühlt sich dein Hund denn wohler?
    Ab wann habt ihr angefangen sie zu belasten?

  • as Problem besteht lediglich, wenn der Stock von oben kommt, auch wenn unser Helfer nur den Stock über sie hält.deswegen denke ich schon, das man daran arbeiten kann.

    DAs nennt man Stockschwäche, Belastungs schwäche!!!!!!!!!!!!