Geänderte Zucht/ Zuchtschauordnung beim SV

  • Die Größe ist egal. Weil der Standard vor einigen Jahren diesbezüglich außer Kraft gesetzt wurde. Um das Problem der Übergröße wieder in den Griff zu bekommen. Dein Hund kann so groß oder so klein sein wie er will... Wenn er aus der Standardgröße fällt brauchst Du halt einen Zuchtpartner mit einem entsprechend ausgleichenden Größenzuchtwert. Und Welpenkäufer, die Deine Welpen Kaufen.. 😎


    Und in die Auslese-Klasse auf der Bundessiegerzuchtschau können nur noch Hunde, die im Standardmaß liegen. Wer solche Zieleit seiner Nachzucht anstrebt muss halt entsprechend verpaaren, damit er möglichst keine übergroße Nachzucht erhält. Und auf Schauen generell werden Hunde, die außerhalb des Standardmaß liegen, in der jeweiligen Formwertnote hinten angestellt. Somit ist es in den Hochzuchtlinien nicht attraktiv mit übergroßen Hunden zu züchten. Aber für die Zucht kann man sie einsetzen.

  • Ups, jetzt beim nachschlagen sehe ich auch das "ausgesetzt bis xx.xx.2025" beim Punkt "Übergröße" in der Zuchtordnung. Ja gut, damit ist es dann ja eindeutig. :D

  • Mir gefällt das Prinzip des Größenzuchtwertes auch wirklich gut. Gut, ich bin nun kein Experte, finde das System aber sehr transparent und nachvollziehbar. Beim HD-Zuchtwert geht es mir nicht anders.