Probleme beim Fährten

  • Hallo Shari!
    Ok - Danke für Deine Hilfe. Werde es ausprobieren:)

  • Hallo,
    haben am Sonntag zum ersten mal mit Mexx im Hundesportverein Fährte gelegt. Mexx hat es super gemacht, nicht einmal die Nase vom Boden hoch genommen :thumbup:. Fährte war 10 - 15 m ungefähr und am Ende lag zur Belohnung sein Lieblingsball, den er dann zurücktragen durfte. Der Trainer hat Mexx von 12 Hunden als "Besten" :) benannt. Hat meinen Mann natürlich sehr gefreut, denn er trainiert. Wir sollen jetzt 3 x die Woche weiter üben bis zum nächsten Training auf dem Hundeplatz.


    Gruß Elli

  • Ich übe den Gegenstand immer auf der Fährte. Dadrunter lege ich eine Schale (geschlossen) nassfutter, mache anfangs ein kleines Loch rein, sodass der Hund den Geruch des Futters aufnimmt. Am Gegenstand angekommen, bleibt der Hund in der Regel stehen und schnuppert. Ich gebe dann das Kommando Platz dazu. Sobald sich der Hund legt, lobe ich ihn, zeige ihm den Gegenstand und lobe ihn nochmals, dann öffne ich die Schale, lass den Hund fressen und zeige ihm immer wieder den Gegenstand.
    2-3 Fährten später wird die Schale leicht eingegraben und bleibt komplett geschlossen, Gegenstand liegt oben drauf. Die Hunde fangen schon an, zu stoppen. Jetzt entweder noch helfen oder aber warten und den Hund überlegen lassen. Manche legen sich schon von alleine hin.
    Das wird dann immer weiter ausgebaut. Auf der Fährte selber gibt es dann recht wenig Futter, dafür viele Gegenstände.