Stark übertriebener Schutzdienst?

  • Hallo,
    wenn du später mit deinem Hund Schutzdienst und/oder Prüfungen machen willst, würde ich ihn nicht von deinem Kumpel hetzten lassen.
    Einfach aus dem Grund, weil Furbo einen guten Grundaufbau in der Beissarbeit genossen hat und Fehler die evtl. gemacht werden länger hängen bleiben als einem lieb ist. Fehler zu korrigieren ist schwieriger, als etwas neu beizubringen.
    Furbo hatte einen sehr guten,vollen Griff, den kanst du unter Umständen kaputt machen, wenn der Helfer keine Ahnung von Anbisstechniken usw. hat.
    Fazit: Du machst es dem Hund nur schwerer für die Zukunft.


  • Will mir jetzt jemand sagen, ob beim privaten Einsatz des Schutzärmels mein Hund scharf wird oder nicht? Evtl. sollte ich das dann lassen, um ihm seine Beißhemmung nicht zu nehmen. ;)


    Scharf wird er vermutlich nicht, aber wenn ihr es falsch macht, beutegeil und vermutlich früher oder später verletzt....


    @
    Da wird dir das Rumgegurke auf der grünen Wiese mit einem der noch weniger Ahnung hat als du selbst aber nicht helfen. Ein nicht gearbeiteter Hund ist schneller prüfungsfit als ein Hund, der im Vorfeld Schrott gelernt hat.
    Denn einen einmal reintrainierten Fehler wieder rauszuarbeiten ist eine Heidenarbeit, dagegen ist neues lernen ein Klacks

    Einmal editiert, zuletzt von E&C ()

  • Keine Sorge, ich mache sowas natürlich nicht! Ich bekam lediglich das Angebot des Freundes und fragte ihn auch, ob er schon Erfahrungen als Helfer auf einem Platz gemacht hat. Hat er nicht, also ist das sowieso passé, denn es ist eine Tatsache dass alles passieren kann, nur nichts gutes. Furbo ist für mich kein Experimentebaukasten!
    Da habe ich ja was angerichtet mit meinem Gewäsch. :alien:


    @von-carrara Ich weiß das alles und finde es schön, es von dir auch bestätigt zu bekommen. Mit Furbo wird selbstverständlich kein Schindluder betrieben. Seine Bisse sind voll und wirklich sehr gut, da wurde beste Arbeit geleistet! Das möchte ich keinesfalls kaputt machen, da SchH1 nach wie vor ein Ziel von mir ist, auch wenn in nächster Zeit noch nicht daran zu denken ist.
    Was wurde denn mit Furbo in der UO gemacht? Ich habe das Gefühl, dass er da noch keine Erfahrungen vor unserer gemeinsamen Zeit gemacht hat. Besonders begeistert ist er davon nicht, aber ich tue mein bestes als Animateur und es wird immer besser. Durch seinen vollen Biss gehen die Beißwülste auch schon ins Geld. :roflmao:
    Walter braucht sich keine Sorgen zu machen, ich werde den Teufel tun Furbo zu versauen. Für Experimente habe ich zuviel Hundeerfahrung. Lediglich die Beulen des Vorbesitzers werden von mir ausgebeult.
    Er ist jetzt in einem liebevollen Zuhause, wo er nicht mehr dafür bestraft wird, wenn er rassetypisches Verhalten zeigt. Er ist jetzt auch in einem Schäferhundrudel, das tut allen Beteiligten wahnsinnig gut! :love:


    Ich finde es übrigens sehr schön, dass ihr euch Gedanken und Sorgen um ihn macht und mir das ausreden wollt. Zeugt eindeutig von Sachverstand und gutem Herzen. :love:
    Er hat jetzt wirklich nicht das normalste Frauchen, aber ich würde niemals zu seinem Nachteil handeln! :)

  • Ich frag mich immer wie man überhaupt auf solche Ideen kommt
    Vor allem wenn man so viel Erfahrung hat wenn man ja ein ganzes "Rudel" hat.
    Wenn der Hund so einen Griff hat kann er mit Sicherheit auch schon ordentlich UO laufen.
    Man laest ja nicht nur beisen.

  • Ich weiß nicht wie er auf solche Ideen kommt, wahrscheinlich ist er "experimentierfreudig". So einen Quatsch lasse ich aber nicht zu, ihr glaubt gar nicht wie mir die Kinnlade zu Boden fiel als ich Furbo im Schutzdienst erlebte.
    In meinem letzten Beitrag schrieb ich was zur UO mit ihm, bitte beachten und im besten Fall beantworten. Wundert mich nämlich schon. :alien:

  • Ein Hochzuchthund der eine Schaukarriere anstrebt wird in den meisten Fällen ( auch unsere eigenen) wie folgt ( ähnlich gearbeitet):
    Alles ca. Angaben:
    -Ab 8 Wochen erster Besuch auf dem Hundeplatz
    Arbeit mit Beißsäckchen-Lappen, herkommen, Name, Stellen
    -Zahnungphase Pause
    -Nach Zahnung je nach Veranlagung Beißsäcken, Beißwurst
    Hier, Sitz, Platz, Stellen
    -ca. 6-9 Mon. Beißwurst, Junghundarm, Stellen, Ringlaufen,
    Hier, Sitz, Platz,
    -9-12 Monate erste Schauen, Schautraining, Schutzdienst, evtl. bissl Fuß
    - 12 Mon. Hauptröntgen und dann gehts weiter...UO, auch mal net nur spielerisch wenn´s sein muss, Konditionstraining am Fahrrad, Schutzdienst usw. usw.
    Fazit: UOmäßig sind die meisten Hunde( bis 12 Mon.) die beim Züchter leben, nicht megamäßig vorgearbeitet

  • Vielen Dank für deine ausführliche Beschreibung! :)
    Ach deswegen läuft er so super am Fahrrad! Für mich als Radsportler natürlich perfekt, ich wollte ja einen Sparringspartner. :laugh:
    Als ich ihn bekam, hatte er gar keine Kondition. 3x Stöckchen werfen war das höchste der Gefühle, danach lag er röchelnd am Boden. Jetzt kann er schon wieder 15 km über den Tag verteilt am Fahrrad traben und zwischendurch gelassen bei Fuß gehen.
    Und jetzt weiß ich auch, warum er keinen Bezug zur UO hat.
    Du bist also die Züchterin des Zwingers von Carrara?
    Auf welchen Schauen war er denn und gibt es Standbilder?
    Wie wird denn bei euch die Hochzucht sozialisiert?

  • Ja unser Zwinger is von-Carrara.
    Ich kann dir gar net sagen wo er auf Schau war... wir waren mit so einigen Hunden unterwegs da musst Walter mal fragen. Standbilder hatte ich mal gemacht, aber entweder find ich sie nimmer oder ich hab sie gelöscht, muss nochmal richtig gucken:o o:
    Sozialisiert werden bei uns die Welpen/ Hundis mit den Nachbarskindern, auf dem Hundeplatz sind andere Hunde und Eindrücke geboten, sie gehen von klein an auf Schauen mit, Verhaltensregeln lernen sie von den Rudelmitgliedern, Gassi durch Stadt und Dorf und Autofahren is eh toll, weil´s wo Spannendes hingeht.

  • Er fährt sehr gerne Auto, ich muss ihn ständig um Contenance bitten da er so übereifrig ist und Gassi ist auch immer ein Highlight. :D
    Werden sie auch mit kleinwüchsigen Hunden sozialisiert?

  • Der Schleier lichtet sich. :laugh: Die Vorsicht im Umgang mit schwächeren fehlt ihm, er ist zu ruppig und dann bekommen die Kleinen Angst. Das ist aber absolut kein Kritikpunkt, hier in der Gegend halte ich mich sowieso lieber von Kleinhundehaltern fern. Er hat jetzt Freunde in seiner Gewichtsklasse. :love: