Roopas erste Fährten-Schulstunde

  • hallo Shari,
    gestern haben wir wieder klasisches Suchspiel gemacht:
    Roopa liegt aufm Weg - ich geh 20-30 Meter in die Wiese bis er mich nicht mehr sieht. Dann werfe ich einen Apfel in angrenzendes Futter-Feld(50cm hoch) (Roopa sieht nichts) und entferne mich wieder in andere Richtung. Dann rufe ich Roopa und wir gehen nochmal ein Stück. Erst dann darf er suchen. Und er holt den Apfel in NullKommaNichts. Also da ist doch nichts mit sehen usw. Ich denke er arbeitet ausschliesslich mit der Nase. Solche Spiele machen wir fast täglich und ich denke da hat er seine Kondition her.
    Es ist aber eigentlich auch ein anderes Training, daß er liegen bleibt wenn ich nicht mehr sichtbar bin - (ganz schön schwierig für den wilden Hund) und interessant, wenn dann Spaziergänger kommen ....
    in 1-2 Tagen machen wir wieder eine Pfährte mit vielen Winkeln - vielleicht tu ich mal filmen ....




    Na ja, Roopa redet aber auch von einem Suchspiel und bringt anscheinend Fährtenarbeit und Suchspiele durcheinander.


    Hier noch ein Link von mir:
    http://de.wikipedia.org/wiki/F%C3%A4hrtenarbeit


  • doppel-ps. hab mir die beiträge nochmal alle durchgelesen


    @BirgitF
    gut gemacht ! (Leckerchen rüberschieb )
    mein Video hat mit Fährte auch nichts zu tun, wie ich auch schreibe, sondern mit unseren Nasenarbeit seit 2 Jahren.
    Fährte haben wir erst letzte Woche angefangen und sind bei Stunde 5
    ... aber das steht ja alles geschrieben....
    was willst du uns jetzt sagen?
    das du schlechter lesen kannst, als dein Hund riechen?
    habe mich hier ans Forum gewendet mit Bitte um Unterstützung als Anfänger
    Deine Videos kann ich im Netz zu Hunderten ansehen - bringen nur nichts
    Anfänger-Schulungsvideos gibt es allerdings wenig

  • @Shari
    dank für deine Teilnahme
    es ist tatsächlich so, daß Roopa auf den heimischen Wiesen, wo wir in der Regel unsere Arbeit machen, konzentrierter ist
    und nach dem Flop auf der fremden Wiese kam wieder ein guter Tag
    ... ist eben ein weiter Weg

  • Zum Thema Faehrte
    Wenn ihr erst die fuenfte Faehrte habt wäre meine noch in Suchfeldern und wenn schon wirklich auf Strecke dann wäre noch in jedem Hacken ein Stück Futter.
    Grüße Shari

  • Zum Thema Faehrte
    Wenn ihr erst die fuenfte Faehrte habt wäre meine noch in Suchfeldern und wenn schon wirklich auf Strecke dann wäre noch in jedem Hacken ein Stück Futter.
    Grüße Shari


    ja Danke,
    wir machen jetzt ganz langsam

  • besser ist das
    wenn du dir da Fehler einbaust hast du mehr Arbeit als wenn du es von Anfang an langsam und gescheit aufbaust
    Wenn du Fragen hast du weißt Bescheid gerne auch per PN