Fellfarbe im Kontext zur Ernährung

  • Mir wurde neulich gesagt dass wenn man einen Hund hungern lässt, sein Fell ausbleicht.
    Kann ja sein, habe das nur zum ersten Mal gehört.
    Weiß hier jemand genaueres? Stimmt das?

  • jetzt weis ich warum meine Haare grau werden :eek:


    Ein gesunder wohlgenährter Hund hat ein volles Fell, glänzendes Fell, und eine Mangelernährung oder Krankheit führt wohl zu stumpfen Fell, aber ob es das "Ausbleichen" an sich ist, kann ich nicht sagen. Meinst du jetzt speziell das Schwarz beim Schäferhund?

  • Das hat mir der Züchter gesagt. Er bewundert, wie schön Odin geworden ist. Habe ihm dann das mit seinem Körperbau vor 1/2 Jahr erzählt und dass er in dieser Zeit bei mir sehr dunkel geworden ist. Ich habe ihn nämlich sehr blond bekommen.
    Da sagte er dass wenn man einen Hund hungern lässt, dieser altert, das Fell auch ausbleicht und wäre Odin bei dem Mann geblieben, würde er jetzt wie ein alter Hund aussehen. :o o:
    Aus meiner Erfahrung kann ich sagen, dass ich mich die ersten Monate wirklich gewundert habe, da die Leute mich so auf Odin angesprochen haben: "Der ist auch schon alt!" und "Der ist auch nicht mehr der Jüngste!" Ich habe dann gefragt, wie alt sie ihn schätzen. "So 7 bis 8 Jahre." Uff! :eek:
    Daher interessiert mich das. :)

  • Das Futter beeinflusst in der Regel nicht die Fellfarbe. Die wird eher durch Genetik und Umwelt bestimmt. Viele Hunde sind im Winterfell dunkler als im Sommer. Bei Pferden ist das auch oft so, dass die Fellfarbe innerhalb einen Jahres eine bestimmte Variation aufweist ( z.B Sommerrappe). Rocky ist jetzt auch dunkler, als im Sommer. Bei Odin bestimmt ähnlich.

  • Wenn man viel Möhren unterfüttert kann es schon sein das das Fell einen kräftigeren Braunton bekommt und nicht mehr so blond wirkt , aber meist bekommt dann auch das schwarz einen rot bzw. braunstich .

  • Ich hab leider verpasst, den Züchter zu fragen woher er diese Information hat. Naja, ich geh ja mal wieder hin. :)
    Dass Tiere im Winter dunkler sind ist richtig. Mein Pferd war im Winter gleichmäßig hellbraun und im Sommer beige mit Blumen. :laugh:
    Ab und zu gibt's ne halbe Karotte in seinen Matsch, aber das ist zu wenig. Das Fell hat keinen Stich, es ist schwarz mit bläulichem Glanz. :)
    Hab ihn Mitte Mai bekommen, fast jeder fragte mich ob es ein altdeutscher ist. Ich habe natürlich nein gesagt und dann wurde ich als dumm hingestellt. :laugh: Warum denken die dass er altdeutsch ist? :o o:


    Hab mal einen (bereits andernorts erwähnten) Husky/Malinois-Mix betreut. Der Besitzer sagte mir dass er eigentlich weiß wäre, aber der Vorbesitzer hat ihm das falsche Futter gegeben, es sei zu kupferhaltig gewesen. Hab mal auf dem Platz jemanden darauf angesprochen, von dem ich dachte er kenne sich aus.
    Der meinte dann, dass es kein kupferhaltiges Futter gibt und der Hund würde zuviel Carotin bekommen.:rolleyes:
    Carotin verflüchtigt sich mit der Zeit, wenn es nicht mehr gefüttert wird. Wie das mit Kupfer ist, weiß ich allerdings nicht.
    Vielleicht weiß das jemand?
    Das ist er:


  • Jetzt geht es aber darum ob das Futter die Fellfarbe ändern kann, anfangs ging es doch darum, ob das hungern die Fellfarbe verändert. Ein hungernder Hund wird sicherlich kein glänzendes Fell mit satten Farben haben, sondern eher etwas matt und stumpf aussehen.


    Ich habe den Test mit Farbe über das Futter bei Vögeln gemacht. Ein bestimmtes Futter machte aus einem gelben Kanarienvogel einen orangen Vogel. Ließ man das Futter für eine bestimmte Zeit weg, wurde er wieder gelb.
    Also ich kann mir auch vorstellen, dass man z.B. mit Carotin solche Effekte erzielen kann.

  • Jetzt geht es aber darum ob das Futter die Fellfarbe ändern kann, anfangs ging es doch darum, ob das hungern die Fellfarbe verändert.


    Ganz so kann man das nicht sagen. Das eigentliche Thema ist hier natürlich weiterhin gefragt. Da sich bis jetzt niemand meldete, der es mit Sicherheit sagen kann, hab ich einfach ein Bonusthema angesprochen, das mich auch interessiert und zu dem der Threadtitel ebenfalls fabelhaft passt. :biggrin:

    Ein hungernder Hund wird sicherlich kein glänzendes Fell mit satten Farben haben, sondern eher etwas matt und stumpf aussehen.


    Genau. :thumbup: Der nächste Sommer wird zeigen, ob der Züchter recht hat oder Odin aufgrund der Sonneneinstrahlung wieder hell wird. Ich bekomme im Sommer ja auch blonde Strähnen. :)


    Ich habe den Test mit Farbe über das Futter bei Vögeln gemacht. Ein bestimmtes Futter machte aus einem gelben Kanarienvogel einen orangen Vogel. Ließ man das Futter für eine bestimmte Zeit weg, wurde er wieder gelb.
    Also ich kann mir auch vorstellen, dass man z.B. mit Carotin solche Effekte erzielen kann.


    Dann hast du bestimmt auch auf die Zusammensetzung geachtet? Woran lag das?
    Auch suche ich just for fun nebenbei nach Nahrungsmitteln und/oder Futter, die dem Hund mehr Schwarz geben. Wenn's gesund ist, bekommt er es. Muss natürlich nicht sein.
    Hmm... Vielleicht Tintenfischtine untermischen? :p
    Den bläulichen Glanz bekommt er übrigens hauptsächlich durchs Öl. Hab heute Fotos gemacht, auf denen man es gut sieht. Zu späterer Stunde in seinem Fotofred zu finden. :)

  • Mir hat ein Schau-Mensch mal gesagt das Algen gut fürs schwarze Pigment sind und Möhren und rote Beete für rot und Braun. Ob's stimmt kann ich nicht 100% sagen ;)

  • Seealgenmehl kann man unterfüttern wenn man das Pigment verstärken möchte :) ist auch sonst noch für das eine oder andere wertvoll :) und den Hunden schmeckt es sogar , meinen jedenfalls :P