Welcher Hundesport für Dexter

  • Hallo Leute,


    Ich bin neu hier in eurem Forum und muss erstmal sagen, dass ich es hier wirklich toll finde. Man findet sehr viele nützliche Sachen.


    Nun zu mir. Ich bin 26 Jahre alt und wohne in München. Ich und meine Freundin haben uns am 26.10.2014 einen deutschen Schäferhund namens Dexter, welcher am 19.08.2014 auf die Welt kam, zugelegt.


    Wir lieben unseren kleinen Schäferli sehr. Wir möchten ihm ein angenehmes leben bieten.


    Daher interessiere ich mich sehr für eine Hundesportart für den kleinen. Das einzige Problem ist, dass ich nicht weiß welche Sportart ich mit ihm machen soll und erhoffe mir, dass ihr mir weiterhelfen könnt.


    Es ist so, dass ich mir schon immer einen Schäferhund gewünscht habe und daher ich die Sportart mit dem kleinen machen werde. Wir suchen jedoch eine Sportart, wo der kleine nicht zu aggressiv wird. Meine Freundin möchte natürlich auch noch mit dem Hund im Stadtpark spazieren können, ohne dass der Hund mal "austickt". Ich hoffe ihr versteht mein Anliegen.


    Ich suche eine ideale Sportart für den kleinen, um ihn zu fördern. ich habe mich viel über den Schutzdienst informiert. Ich weiß das die Meinungen mal so mal so sind. Mir persönlich gefällt die Sportart schon sehr gut. Aber wie bereits erwähnt, möchten WIR einen Hund haben, bei dem wir uns keine Sorgen machen müssen, wenn wir mit ihm draußen im Stadtpark laufen und andere Menschen, hunde, Jogger etc begegnen. Ich habe mich letztens mit einer Frau im Stadtpark unterhalten, die selbst in einem Verein ist und mir strickt vom Schutzdienst abgeraten hat, weil die Hunde zu "scharf" gemacht werden und sie viele Hundehalter aus ihrem Verein kennt, die nicht mit ihren Hunden einfach mal gassi gehen können.


    Ich hoffe ich habe jetzt nicht zu viel geschrieben und hoffe auf eine Antwort von euch :)


    Wir und Dexter würden es euch sehr danken.

  • Also da kann ich dich beruhigen wenn du Lust hast mit deinem Dexter VPG zu machen dann steht dem nichts im Wege . Die Hunde werden beim Schutzdienst ausschließlich auf den Hetzarm konditioniert und müssen im Rahmen ihrer Ausbildung und Prüfungen immer wieder ihr gutes und sicheres Wesen unter Beweis stellen, anfassprobe u.s.w. . Da es doch sehr unwahrscheinlich ist das da jemand durch den Stadtpark rennt ,einen Hetzärmel anhat und dabei auch noch laut" he he haust du ab" brüllt , wird das wohl kaum zum Problempunkt werden .
    Du solltest dir allerdings im klaren sein das die Ausbildung von Anfang an sorgfältig und konsequent durchgeführt werden muss. Das heißt du bist dann doch 3 x wöchentlich für einige Stunden auf dem Hundeplatz und zusätzlich noch 3-5 x wöchentlich im Fährtengelände unterwegs , das braucht viel Zeit.
    Auch solltest du den Hundeplatz mit viel Sorgfalt aussuchen , damit dort sauber und Artgerecht gearbeitet wird ,nimm deine Frau ruhig mit dann sieht sie das diese Hunde in der Regel keine gefährlichen Monster sind.
    unser alter konnte sofort nach dem Schutzdienst mit unserer kleinen Enkeltochter schmusen :)

  • Hallo
    als erstes wuerde ich mal eine Junghundestunde besuchen für die Welpen ist er schon fast zu alt. Da wird er gescheit sozialisiert das ist die halbe Miete.
    Und Schutzdienst macht keinen Agrohund wenn er gescheit gearbeitet wird.
    Solange der Hund im Beutetrieb gearbeitet wird.
    Zum Schutzdienst gehört ja zu deiner Info nicht nur beissen.
    Gehorsamkeit gehört da schon auch dazu.

  • Vielen Dank für deine schnelle Antwort.


    Das jemand mit dem Hetzarm im Stadtpark rennt wäre auch sehr merkwürdig:) da hast du recht.


    Zum Thema zeit.... Ich wusste von Anfang an, dass ein schäferhund viel viel Zeit und Auslauf braucht. Das war mir bewusst. Ich wollte immer einen schäferhund haben und ich nehme mir soviel Zeit wie es nur geht. Ich arbeite bei der Polizei (nicht Hundestaffel). Und ich gehe regelmäßig auch vor und nach dem Dienst mit dem Hund raus, Spiele mit ihm, übe mit ihm, verstecke Sachen, die er finden muss usw. Also ich schaue, dass ich ihn auslaste wie es nur geht. Er ist danach immer sehr fertig und schläft nur noch :)


    Hätte jetzt jedoch nicht gedacht, dass man sich so extrem viel Zeit beim Schutzdienst nehmen muss :/


    Bitte steinigt mich jetzt nicht, wieso ich mir dann einen Schäferhund zugelegt habe.


    Ich arbeite von den Dienstzeiten sehr unterschiedlich und eben im Schichtsystem


    Kann das trotzdem klappen, auch wenn ich mal nicht 3 Mal wöchentlich VPG mache und auf dem Fährtengelände bin :/

  • Hallo
    als erstes wuerde ich mal eine Junghundestunde besuchen für die Welpen ist er schon fast zu alt. Da wird er gescheit sozialisiert das ist die halbe Miete.
    Und Schutzdienst macht keinen Agrohund wenn er gescheit gearbeitet wird.
    Solange der Hund im Beutetrieb gearbeitet wird.
    Zum Schutzdienst gehört ja zu deiner Info nicht nur beissen.
    Gehorsamkeit gehört da schon auch dazu.


    Auch dir danke für die Antwort :)


    Ja Junghundeschule mache ich bereits mit ihm. Welpenspielstunde ist er schon "zu alt" und auch zu groß :)


    Ja wie bereits in dem vorherigen Beitrag geschrieben, unternehme ich viel mit ihm. Also was Gehorsam angeht. Ich lasse das nicht schleifen, wie so manch ein Hundehalter im Stadtpark -.- sorry das musste ich jetzt einfach sagen.

  • Willkommen bei uns im Forum, bitte nutze zuerst das Unterforum für Vorstellungen, ist unsere einzigste Regel. Hat den Hintergrund, daß man sich vorab schonmal ein Bild machen kann ;) Ansonsten schonmal viel Spass hier :)

  • Willkommen bei uns im Forum, bitte nutze zuerst das Unterforum für Vorstellungen, ist unsere einzigste Regel. Hat den Hintergrund, daß man sich vorab schonmal ein Bild machen kann ;) Ansonsten schonmal viel Spass hier :)


    Vielen Dank. Sorry werde ich sofort nachholen. Wusste es leider nicht :)

  • Es gibt ja nicht nur den Schutzdienst, der Hund wie Mensch Freude machen kann. Und aus eigener Erfahrung weiß ich auch, das man da aufpassen muss, an wen man da gerät. Sonst hat man da doch schnell nen Hund, der aggressiver reagiert als er es sollt.
    Das mit der Zeit kann ich auch verstehen, arbeite in der Nachtschicht, auch am Wochenende. Da sind die festen Trainingszeiten vieler Plätze oft hinderlich.
    Ich persönlich finde Obedience eine sehr schöne Sportart, oder Nasenarbeit fern der klassischen Fährtenarbeit (diemich zum Beispiel am VPG "hindert"). Zielobjektsuche ist da das beste,wenn man die Grundlagen kann, kann man das auch fern jedes Hundeplatzes machen und dann wann man eben Zeit hat.

  • Na es gibt ja auch noch mehr als nur Schutzhundesport für einen DSH :)
    Ihr müsst aufjedenfall erstmal schauen, was euch Spaß macht, wo ihr auch gut mit dem Hund auskommt etc.
    Wenn euch Unterordnung z.B. vorrangig mit Freude erfüllt, wäre Obedience auch etwas was man anstreben könnte! Ich würde da einfach mal ausprobieren in seriösen Vereinen!


    Apportierarbeit kann einem verspielten DSH aber auch großen Spaß machen! Mein Weisser Rüde kann das z.B. im Schlaf:cool:

  • Bin mit Leib und Seele VPG-ler und klar muss man Zeit investieren. Ich muss mir das auch gut einteilen. Ist glaube ich bei jedem Berufstätigen so. Was ich viel mehr "ätzend" finde ist oft die lange Wartezeit auf dem Hupla. Aber das ist ein anderes Thema. Ich nehme das halt in Kauf, aber ist manchmal halt nervig. Bei uns ist es zum Glück nicht so, dass wir da so extrem "Wartezeiten" haben, weil wir eine kleine aber feine Truppe sind. Trotzdem bin ich wen ich auf dem Hupla unterwegs bin locker mal 3-5 Stunden von zu Hause weg, Tendenz deutlich bei 5 Stunden. Aber da dies mein einzigstes Hobby ist - ist halt dann so.


    Kenne einige Polizisten die VPG Sport machen. Das eine schließt das andere nicht aus. :)

  • Ich danke euch für eure Antworten :)


    Ja ich werde mir mal eins nach dem anderen anschauen und das ein oder andere auch mal vor Ort. Ansonsten gibt es ja das Internet :) aber ansonsten gebe ich euch recht. Man kann mit einem DSH vieles machen. Deswegen liebe ich diese Rasse :)


    VPG Sport würde mich halt am meisten reizen, da ich denke, dass es mir auch Spaß machen würde. Aber in erster Linie muss natürlich meinem kleinen gefallen :)


    @angieblau
    Das freut mich zu hören, dass die Polizisten trotz der Dienstzeiten, Zeit für den VPG Sport finden. Dann müsste es bei mir eigentlich auch klappen :) ich hatte eben nur "Angst" das die Stunden immer zu ungünstigen Zeiten stattfinden. Aber das ist von Verein zu Verein eh unterschiedlich. Ich werde mich demnächst nach nem seriösen Verein in meiner Nähe mal umsehen.

  • Wo kommst du den her.
    Vielleicht kann dir ja jemand einen Platz in deiner Nähe empfehlen.

  • Wo kommst du den her.
    Vielleicht kann dir ja jemand einen Platz in deiner Nähe empfehlen.


    Ich bin aus München, Stadtteil Pasing :) kennt da jemand nen guten Verein ? :)