BARFEN

  • Ich püriere kräftig, d.h. nich nur schreddern, sondern ich fertige eine richtige Obst-/Gemüsepampe an. Mache ich alle 2 Tage frisch. Für zwischendurch mit wenig Zeit oder im Urlaub nehme ich Dosengemüse von TerraPura.
    Und die Kartoffelflocken von Lunderland nehme ich dazu. Die lasse ich mit gekochtem Wasser quellen und dann warm unters Futter. Ist auch gut, wenn ich verpeilt habe, das Fleisch vorher aus dem Kühlschrank zu nehmen.

  • Dosengemüse von TerraPura.

    ooh du fütterst TerraPura !
    bin ich absolut überzeugt von: bestimmt mit Abstand das beste Futter in BIO-Qualität
    aber es hat halt auch seinen Preis ....
    Karotten,
    Pastinaken,
    Fenchel,
    Spinat
    ist das denn matschig gekocht oder noch in festem zustand?
    welchen Eindruck macht es denn auf dich, wenn du die Dose öffnest ... würdest du das auch selber essen ...?


    also wenn ich koche und pürriere (Gemüse plus Apfel/Banane) - dann schmeckt das wirklich lecker, auch für mich ..
    (und so soll es ja auch sein ..)

  • Bin Vegetarier und für mich riechts aus der Dose echt appetitlich. ^^ Es ist schon recht "durchgekocht". Grundsätzlich ist mir meine Kreation GemüseObstMix lieber - da tue ich alles selbst rein und könnte das auch als grünen Smoothie selbst vertilgen... :D Aber als Alternative sind mir die TerraPura am liebsten.

  • Da ich gerade frisch aus unserem Barfshop komme, möchte ich mal wieder hochschieben......
    Mir schwirrt noch etwas der Kopf, deshalb folgende Fragen:
    Laut Berechnung des Shops sol meine ziemlich übergewichtige Hündin täglich 600g Fleisch und 300g Gemüse kriegen. Der normalgewichtige und noch recht flotte Rüde 750g Fleisch und 300g Gemüse....also, ich find das jetzt arg viel....
    Da meine Gemüsepampe nicht so mögen, hab ich die gtreidefreien Flocken von Lunderland mitgenommen.Dazu gibts Lachsöl und Algenkalk.
    So, nun hätte ich biiiittteee gerne Eure Ratschläge dazu....

  • tja ich wiege nicht
    ist aber viel !
    Da Roopa ja ein Knochengestell ist, bekommt er so viel er mag (aber er mag nicht "zum Platz"
    jetzt hab ich den Fleischanteil mal gewogen: ca. 400 Gramm und die ca. die selbe Menge Obt/Gemüse
    wenn ich den Pansen noch zuzähle und den Schlund (mit Fleisch) alle 3 Tage : ist vermutlich im Durchschnitt 500/400
    wenn deine das Gemüse nicht so mögen, ist es wie bei mir ein ewiger Kampf: wie bekomm ich das Gemüse in den Hund
    Die Flocken von Lunderland stehen auch bei mir: denke sind ok - aber das Frische ist schon besser !
    aber im Moment ist wieder mehr selbstkochen angesagt: alles was es gibt manchmal in warm aber meist kalt pürriert mit viel Obst und dann verrühren
    und im Moment ist der Napf immer leer
    Habe ja was Besonderes gefunden: Leber scharf anbraten, in Tupper ins Gefrierfach und davon was rein - es wirkt manchmal
    dann gibt es auch noch jeden 2. Tag Pansen und natürlich KalbsKnöchle
    ja und die vielen Extras gibt es in der Gemüse-Tüte nicht: wie Algen, Hagebutte, Bierhefe, Kräuter und natürlci viel Oliven-Öl

  • Fertigbarf Mix mit ergänzungwsmittel. Shila wiegt 25kg bekommt 500g insgesamt. 2-3 mal pro Woche Kohlenhydrate in Form von Kartoffeln, Nudeln und Reis on Top. Öle Joghurt Rinderbrustknochen Rinderohr usw. Gibt es auch noch.
    Finde deine Angabe recht viel.
    Aber berechnet man ja auch über das Körpergewicht.

  • Ich vermute mal, dass im Shop nur das Körpergewicht als Grundlage genommen und vlt nicht bedacht wurde, dass die Hündin 'eh übergewichtig ist. (Wieso ist sie das? Eine Seniorin mit weniger Bewegung?) Alter, Bewegung etc sollte schon in die Berechnung einfließen.
    Askja kriegt auch ca 600 gr Fleisch (incl so Sachen wie Karkasse, Entenhals etc) und 300 gr GemüseObstMix. Als zusätzlichen Snack zwischendurch kriegt sie Quark/Hüttenkäse/Gemüse mit Kartoffelflocken. Als Energieträger gibt's noch Hähnchenfett.
    Sie ist 16 Monate alt und wiegt 26 kg, ist sehr schlank und muskulös gebaut, läuft täglich am Rad und kriegt noch 2 große Wald/Rheinrunden.
    Würde ich lediglich ihr KG zugrundelegen, würde sie vermutlich zu wenig bekommen.
    @Roopa - Wie stehts mit Deinem TerraPura Versuch? Mag er das nich?

  • Ja, meine Hündin ist 10 Jahre alt und hat ziemlich Übergewicht.Bedingt durch Medis gegen ihre ganzen Knochengeschichten (ED,HD,Spondylose).Dadurch bewegt sie sich natürlich auch nicht mehr so gerne.Aber gerade wegen der Gelenke soll natürlich das Gewicht endlich etwas runter, was bisher mit Dose oder Trofu nicht zu machen war.Sie bekommt schon nur noch die Hälfte vom Rüden und wird trotzdem nicht dünner...deshalb hoffe ich jetzt, dass ich durch barf etwas machen kann. Habt Ihr da irgendwelche Tips für mich? Wieviel wovon soll ich ihr am besten geben?

  • @Roopa - Wie stehts mit Deinem TerraPura Versuch? Mag er das nich?

    wir haben verkostet ! 8)
    vegan Bio-Linsen-Mahlzeit
    vegan Bio-Gemüsetopf
    also zuerst ich: wenn ich noch Salz hinzumache : ok
    Hund: ok
    es ist wirklich toll, daß keine Zusätze und Schrott drin ist
    aber: als Dauereinsatz ist mir da zu wenig drin - d.h. mal für den Notfall oder im Urlaub usw.
    aber im Alltag: es geht nichts über eine frische Zubereitung und die Vielfalt, die es frisch gibt ist nicht zu toppen
    und wie ich oben schon geschrieben habe: die Bio-Gemüse-Flocken von Lunderland sind scon gut, aber auch da mangelt es an der Vielfalt.
    Ich hab die Flocken auch abgesetzt, weil er ja Probleme mit dem Fell hatte ....
    Fazit:
    immer frisch und alles andere nur im Notfall
    aber trotzdem ein großes Plus an diese Firmen, die sich von der großen Masse der Panscher deutlich absondern

  • Ja, meine Hündin ist 10 Jahre alt und hat ziemlich Übergewicht.Bedingt durch Medis gegen ihre ganzen Knochengeschichten (ED,HD,Spondylose).Dadurch bewegt sie sich natürlich auch nicht mehr so gerne.Aber gerade wegen der Gelenke soll natürlich das Gewicht endlich etwas runter, was bisher mit Dose oder Trofu nicht zu machen war.Sie bekommt schon nur noch die Hälfte vom Rüden und wird trotzdem nicht dünner...deshalb hoffe ich jetzt, dass ich durch barf etwas machen kann. Habt Ihr da irgendwelche Tips für mich? Wieviel wovon soll ich ihr am besten geben?

    ich bin der Meinung, daß man nicht auf die Menge der Nahrung achten braucht,
    vorausgesetzt es ist gute Nahrung und man bewegt sich im gleichen Verhältnis
    Bei mir persönlich ist es ähnlich wie bei deiner Hündin:
    habe massive Rücken-Probleme, Schmerzen und da hat sich mein BewegungsDrang sehr vermindert - und sofort geht mein Gewicht hoch, was dann auch wieder nicht gerade animiert zum Rumspringen
    Ein Teufelskreis, den man eigentlich nur an der Ursache angehen kann: die Schmerzen müssen weg, damit man sich wieder mit Freude bewegen kann.
    Ich halte nicht sehr viel von Tabletten usw. - aber es gibt Ausnahmen, wo es wirklich Sinn macht
    Beim Hund ist es nicht viel anders: wenn es weh tut, dann bleib ich lieber liegen .....
    es gibt verschiedene Schmerzmittel - nicht alle wirken gleich - evtl. lässt sich da was ändern .... (Tierazt)


    Ernährung: von Gemüse und Obst wird man nicht dick
    Fleisch: ok aber ohne Fett
    gesunde Öle: ja
    Kohlehydrate: nein! wir sind eine Generation von Weismehl-Essern (Nudel/Pizza) : einfach weglassen


    Fazit: selber kochen nach gesundem Menschenverstand und gutes Fleisch (wo man sieht, was es ist)

  • Stimmt, selber mixen is die beste Variante.
    Ich mache die Obst/Gemüse-Pampe alle 2 Tage frisch. Länger mag ich sie nich im Kühlschrank lagern. Am 2. Tag wirds dann manchmal von der Menge knapp, da nutze ich TerraPura zum Aufstocken. Bis auf die Kartoffelflocken hab ich noch nix Flockiges auspropiert.

  • hi peppermint,


    meine kriegen regelmäßig Haferflocken. Reis, Nudel oder gekochte Kartoffeln und sogar Brot kannst Du immer mal wieder abwechselnd dazu füttern. Gar kein Problem :) Du kannst auch die Fleischportion erhöhen, wenn gar nicht zugenommen wird. Da ich mein Rohfleisch ausschließlich vom Rind günstig bekomme, kriegen die alles was die da haben als "Abfall". Da ist auch Haut, und manches drin was ich beim Verarbeiten gar nicht wissen möchte :D . Ich finde es auch nicht gerade prickeld das zu verarbeiten. Dann ist bei uns im Rohfleisch natürlich deutlich mehr Blut dabei, dass gibt es auch in den Napf.


    Bis jetzt alle Werte bei meinen Hundis ok.


    LG
    Angelika

  • Bei speziellen Problemen wie hier ist die Ernährungssprechstunde der Vet. Uni München sehr hilfreich! Man kann sich telefonisch kostenlos beraten lassen oder sich für 100€ einen ganz individuellen Ernährungsplan erstellen lassen. Wir haben uns damals dahin gewandt, als unsere alte Hündin so schwer krank wurde und wir nur noch sehr mager selbst gekocht haben. Dort bekamen wir eine sehr freundliche und kompetente Beratung bezüglich der Mengen und Zusätze.

  • @ Angelila
    Kartöffelkes gibt's bei uns auch. Und beim letzten Einkauf hab ich mir Blut als TK mitgenommen wg der Vitamine und Salze.
    Bin da mittlerweile recht hart im Nehmen. :D
    Blutwerte waren beim letzten Mal auch tiptop.
    @'Lolu
    Das finde ich ne tolle Adresse. Als meine alte Hündin die Krebsdiagnose bekam und man ihr noch max 6 Wochen gab, war ich total verzweifelt. Im Barf-Shop kriegte ich eine Tel Nr von einem Biologen, der mir Ernährungstipps gab.