welche Hundebox Größe?

  • hey =)


    Ich habe eine kurze Frage:


    Welche Größe sollte eine Hundebox für einen ausgewachsenen Schäfi haben?
    Ich besitze einen Kombi also platz ist genug! :D


    Bei mir geht es schon auch darum das sie
    1. Sicher sein sollte
    2. Preis/Leistung stimmt
    3. Die Größe passt! - Da wir viel Reisen (auch mit Hund) und nicht nur 1 x im jahr zum TA :D


    Jez war ich heute von A-Z und habe mit verschiedene Transportmöglichkeiten angestehen!


    Die Stofftaschen fallen gleich mal weg!
    Ebenso die großen Hundeboxen in länglicher form (also die wie es auch bei Katzen gibt - nur in groß halt)


    Dann habe ich eine entdeckt die Preislich passt! und von der Größe denk ich auch
    Ferplast hundebox atlas maxi


    Nur weiß ich eben nicht ob die gut ist? Der Verkäufer sagte es ist keinesfalls schlecht!
    Aber noch sicherer solche wie von Schmidt zb.
    Die sind bei mir aber Preislich nicht drinnen!


    Was haltet ihr davon?

  • Ich würde eher nach einer gebrauchten Alubox gucken, wenn eine neue zu teuer ist!

  • Von der Ferplast Atlas Maxi halte ich persönlich nicht viel. Für kleine Hunde ganz nett, bei Hunden ab Mittelgrösse aufwärts wären mir diese Gitterchen viel zu unsicher.


    Wenn man keine maßgefertigte Box kaufen möchte, dann halte ich die gute alte "Flugbox" immer noch für die beste Alternative. Die hat man aufgrund ihres geringen Gewichtes auch schnell mal alleine aus dem Auto raus genommen und z.B. ins Hotelzimmer oder die Ferienwohnung gestellt (für den Hund ist das prima wenn er im Urlaubin der ungewohnten Umgebung "ein Stück zu Hause" hat).


    "Flugboxen" gibt es in allen möglichen Grössen und unterschiedlichen Höhen. Für kleine bis mittelgrosse DSH-Hündinnen sind die "5er-Boxen" ( = etwas über 90 cm Länge) das Mindestmaß. Für grosse/übergrosse Hündinnen oder normal grosse Rüden sollte die Box 10 cm länger sein. Wobei sich auch eine kleinere Hündin in einer "6er-Box" wohl fühlt ( = etwas über 100 cm Länge) und für einen sehr grossen Rüden eher die "7ener" angesagt ist. Hat man allerdings einen kleinen Hund, sollte auch die Box etwas kleiner sein. Denn im Falle eines Unfalles ist es nicht gut wenn eine Box zu groß ist. Auch mögen es viele Hunde wenn sie sich während der Fahrt seitlich in der Box abstützen können.


    Google mal nach Sky Kennel oder Vari Kennel.


    Und hier kannst Du die Mindestgrösse für Deinen Hund berechnen: http://www.petshipping.com/index.php?option=com_facileforms&Itemid=157&lang=de

  • Ich hab zwar im Auto keine Box (wegen Hundeanhänger ;) ) aber hier im Wohnzimmer steht ne Flugbox. die ist immer offen und meine Mädels gehen immer gerne rein und schlafen darin. Die würde ich auch eher ins Auto packen als die genannte. Die ist viel zu klein (hatte ich auch mal kurzfristig) - die haben sie gehasst.

  • Meine Hundebox habe ich über die Kleinanzeigen gefunden. Hat zwar ein paar Wochen gedauert, aber nun sind wir glücklich. Es sollte eigentlich eine Box für einen Hund werden, aber auch die Doppelbox hat gepasst. Eine Hälfte ist zwar sehr knapp für das Schäferli, aber für kurze Strecken ist es ok. So haben meine Einkäufe in der anderen Hälfte Platz ohne das sie herum rutschen.
    Eine neue Schmidt-Box war mir auch zu teuer, aber gebraucht für 180€ mit Trennwand und Notausstieg fand ich voll in Ordnung.


    LG Terrortöle

  • Meine Box von 4pets hat folgende Maße: Aussenmaß:
    H 68,6 cm x B 81,5 cm x T 83,5 cm
    Innenmaß: H 66 cm x B 79 cm x T 80 cm
    hier ein Foto :



    Bild-Quellenangabe: http://www.hundexklusiv.de/Hun…Pro-Line-Condor::400.html


    ich konnte mir damals 3 verschiedene tiefen ur Box aussuchen. ich habe die in M genommen. das reicht massig aus. außerdem ist die box super stabil wiegt ordentlich. mehr Schutz geht für unsere lieben schäferhunde wirklich nicht.

  • WT Metall und Schmidt , das sind meine Fvoriten
    sind aber recht teute wenn man die neu kauft , ich hatte meine gebraucht gekauft

  • Wir haben uns jetzt auch eine geholt da wir jetzt ne größeres auto haben unsere ist von alpuna passt genau in den Kofferraum des combi war nur günstiger als wt oder Schmidt. Allerdings als bastelset man kann sie aber auch schon fertig gebaut kaufen sind dann wohl zusätzlich mit lieferung 60 euro was auch noch geht sie wird dann vor ort von der Spedition aufgebaut

  • wir haben so ein schweres Ding , Boden ist aus Holz, haben beide genug Platz drinnen, allein ins Auto heben ist schwer, aber geht grad so... füllt den ganzen Kofferraum aus.. haben wir schon etliche Jahre da und werden sie auch nicht austauschen..