Geruchskonditionierung

  • Huhu ihr Lieben


    Ich möchte mit meinen beiden Chaoten gerne etwas Nasenarbeit anfangen.


    Welchen Geruch / welche Gerüche kann ich am Anfang am Besten nehmen? Tee oder sowas?


    Hilft hierbei evtl. ein Buch über ZOS?


    Danke schon mal für eure Antworten :)

  • Am besten ist kaffee da dieser sehr geruchsintensiv ist. Hab am anfang etwas kaffeepulver in den fufutter dummy getan und sie kurz dran riechen lassen. Und dann versteckt sie durfte aber dabei bleiben . Als sie wusste vorums ging musste sie an anderer Stelle warten während ichs versteckt habe. Als der kaffee super klappte hab ich tabak genommen und das gleich spiel gespielt.
    Irgendwann kam dann der Punkt wo ich einfach such gesagt habe und sie solange sucht bis sie was findet was nicht ins bild passt,seis das handy, eoein andere hund der dem besitzer abhanden gekommen ist oder einfach nur der schlüssel.
    Bloß vorsichtig beim tabak hatte auch schon die Situation das sie es mir auf einer Veranstaltung angezeigt hat wer raucher war und wer nicht ist dann etwas peinlich wen der Hund sich bei jeder 3 person hinlegt und auf bestätigung wartet

  • Deshalb hatte ich den Tabak von Anfang an wieder von meiner Liste gestrichen, weil ich genau dieses Szenario in meinem Kopf hatte. :D


    Sie hat bei "Such" von sich aus gewusst, dass das Handy, der Schlüssel oder ein bestimmter Hund nicht in das Bild passt? Das dein Handy oder Schlüssel nichts auf der Wiese oder so zu suchen hat, verstehe ich ja noch. (Ich denke du redest jetzt von draußen, oder?)
    Aber das mit dem Hund finde ich jetzt wirklich faszinierend.

  • Ja rede ist von draußen. Drin hab ich nicht die Möglichkeit zu suchen da sie nicht mit ins haus kommt nur im Urlaub.
    Ihre erste such war mal so garnicht geplant von mir war im winter mit ihr spazieren beim rum kaspern ist mir irgendwo das handy aus der tasche gefallen als ich es bemerkt habe hatte ich sie kurz an der tasche schnüffeln lassen und auf gut glück suchen geschickt hab eigentlich nicht mit gerechnet das sie es findet aber nach 10 min hatte sie es im schnee gefunden es hatte danach einpaar kratzer von ihren krallen aber das wars mir wert und da war sie 4 einhalb Monate. Danach hab ich angefangen gezielt dahin zufördern.


    Hier im ort hat sie schon geholfen 2 hunde zufinden den einen kannte sie da hab ich dann bloß noch den namen vom hund angehamgenangehamgeangehamgaangehangen und der andere war ihr fremd.
    und auch als odin abgehauen war war sie uns eine große Hilfe.
    noch son etwas lustiges bsp ist qenn wir auf motorradtreffen sind und ich weiß nicht wo grad mein bruder rumspringt schick ich sie los . Einmal hat er mit kroaten getrunken doe sind dann vor ins zelt nur er nicht. Ich saß mit chaina am Feuer nach einer weile dachte ich schaiste mal wo er ist nicht das irgendwas ist. Chaina in platz und dann such norman nach kurzem schnuppern hatte sie in bei uns im zelt gefunden.
    manchmal ists praktisch

  • Welchen Geruch / welche Gerüche kann ich am Anfang am Besten nehmen? Tee oder sowas?


    Mein Vater hat seine Boxer auf Sprengstoff ausgebildet und hat dann einen Job bei einer Sicherheitsfirma bekommen. Er lief dann bei vielen Fußballspielen durch die Reihen und hat die ganzen Pyroartikel ausfindig gemacht. Nur für den Alltag unnütz :)


    Wie wäre es denn, wenn Du deine Hunde auf den Geruch von Geld konditionierst? Dann bist Du bald reich weil sie Dir das ganze Geld anzeigen was verloren wird.


    Falls Du's wirklich machst, verlange ich 10% für die Idee :P

  • gibt es Neues?
    würde gerne über Erfahrungen und Problemchen der Färtensuche hören/schreiben
    Auch wir trainieren eigentlich jeden Tag
    sind aber trotzdem Anfänger - es geht so langsam voran ...

  • Ich habe leider doch erst vor kurzem angefangen, weil bei uns in den letzten 2 Monaten einiges anstand und ich, gerade für den Anfang, viel Ruhe und Zeit dafür haben wollte.


    Den Anfang habe ich allerdings mit einem Feuerzeug und ZOS gemacht. Ich möchte die Basis erst einmal richtig sitzen haben bevor ich auf einen anderen Geruch konditioniere.
    Sam ist sehr aufgedreht und da war mir ein fester Gegenstand erst einmal lieber. Bei ihm muss ich erst einmal richtig Ruhe rein bringen.
    Mit Snoop habe ich vorher ja viel getrickst und der ruft gerne seine ganzen Tricks ab, wenn er nicht direkt die Bestätigung für das Anzeigen des Feuerzeuges bekommt. Da muss also auch noch mehr Ausdauer und Ruhe rein.


    Beim richtigen Suchen bin ich also noch nicht angekommen.

  • hallo Mia
    hab nach einem Bildchen von Sam und Snoop geschaut, aber keins gefunden
    Sam ist der Schäfi in dem Bild?
    jetzt hab ich es im Bild gesehen !!! Snoop ist ein Rauhaardackel?
    interessant was du schreibst, denn Roopa ist auch total auffgedreht und gewisse Sachen kann ich mit ihm garnicht machen, aber beim Suchen ist er plötzlich (relativ) still und sehr konzentriert. Ihn erstmal zur Ruhe zu bringen kann ich mir garnicht vorstellen - also machen wir die Dinge und dadurch kommt dann doch Ruhe rein.
    Ist das ZOS das Vorstadium zum mantrailling? ich kenne es nicht.
    wir machen mehr das suchen und er bringt die Gegenstände zu mir (täglich) - volle Konzentration (da kann ein Rudel anderer Hunde vorbeikommen - lässt ihn nicht irritieren) und viel Erfolg und macht ihn auch ordentlich müde
    machst du das suchen immer mit beiden Hunden oder gehst du da einzeln raus?

  • Sam ist der Große, ja. Er soll ein Schäferhund-Husky-Mix sein. Allerdings gibt es auch viele die ihn schon für einen Wolfshund gehalten haben (vom Wesen, vom Körberbau, vom Aussehen). Egal. :D


    Snoop ist ein Schnauzer-Dackel-Schäferhund-Labrador-Mix :D


    Ich arbeite mit beiden getrennt. Allerdings noch in der Wohnung.


    ZOS bedeutet Zielobjektsuche. Der Hund wird auf Gegenstände konditioniert und soll diese dann im "Trümmerfeld", in einer "Päckchenstraße" (mehrere Eimer hintereinander, in einem befindet sich der Gegenstand) und im "freien Feld" suchen. Sobald er diesen gefunden hat soll er sich davor ablegen und diesen somit anzeigen.


    Vorteil dabei, man benötigt kein Opfer wie beim Trailen und kann dieses somit alleine, immer und überall machen.


    Beide wollen arbeiten und sind dann häufig so übermotiviert, dass man immer mal einen oder auch mehrere Gänge runter schalten muss. Da die Gegenstände ja nicht gebracht werden sollen, wäre es blöd, wenn durch das aufgedrehte der Gegenstand aufgenommen wird, oder gar angeknabbert wird. Deshalb versuche ich hierbei lieber langsam und länger an der Basis zu arbeiten.


    Zum auspowern können sie dann nen Dummy oder ne Beißwurst apportieren und mit mir zerren. :)