Welcher Preis ist realistisch für einen 2 Jährigen Rüden.

  • Hallo zusammen,
    ich hoffe mir kann einer bei diesem Thema helfen.
    Ich bin derzeit auf der Suche nach einem Rüden.
    Ich habe jetzt einen gefunden der auch zu unseren Bedürfnissen passt. Der Kerl ist 2 Ed Hd frei und es wurde bereits alles in die Papiere eingetragen. Der Züchter hätte gerne 1500 € für ihn.
    Ist das ein realistischer Preis?


    Hoffe auf ein paar Meinungen!
    Danke!
    Gruß
    Ben

  • Hi,
    Nein er ist noch roh.
    Grundgehorsam wurde bereits gemacht. Elterntiere sind guter Abstammung. Zucht beinhaltet zur keiner Seite Inzucht.


    Werde ihn mir Mittwoch ansehen.

    2 Mal editiert, zuletzt von ben81 ()

  • Realistisch ist beim DSH alles zwischen geschenkt und einem Betrag im 6-stelligen Bereicht. Du selbst musst wissen ob Dir der Hund diesen Preis wert ist. Was auch mit daran liegen wird ob er Deinen Vorstellungen eines Hundes in diesem Alter entspricht oder nicht. Wenn er ihnen entspricht ist alles gut. Welpenpreis plus Aufzuchtkosten bis zu diesem Alter liegen ja nicht darunter.


    Wenn er ihnen aber nicht entspricht solltest Du den Hund lassen wo er ist. Egal ob er 1500 Euro kosten soll oder nur 300.

  • @Waschbär genau so denke ich das auch. Wollte nur wissen ob es nicht überzogen ist.
    Wir schauen ihn uns Mittwoch an.
    Vielmehr möchte uns der Züchter kennenlernen. Dann kann ich ihn auch live in seiner Umgebung sehen.
    Und wenn wir auch für den Züchter in frage kommen dann wird er mit dem Hund zu uns kommen um sich ein Bild zumachen wie wir leben.
    Das finde ich schonmal positiv.
    Und nicht so wie bei unserer letzten Kohle auf den Tisch und egal wo der Hund hingeht.


    Danke für deine Meinung
    Gruß
    Ben

  • Den Ablauf, dass ihr erst zum Züchter fahrt und der Züchter euch auch noch einmal besuchen kommt finde ich sehr gut.
    So wisst ihr wo der Hund her kommt, in welchem Umfeld er gelebt hat und der Züchter zeigt Interesse daran wo der Hund evtl. hin kommt. Finde ich top.

  • Da muss sich der Herr Admin nun mal wieder unbeliebt machen :D Sorry, aber ich finde 1500 Euro für nen Hund generell zu viel, gerade Schäferhunde gibts wie Sand am Meer...sorry, aber ich hab für Barney 600 mit Papieren bezahlt, Knickohr hin oder her, sowas wird eh frühzeitig bei Fehlstellung getaped, wenn man wert drauf legt, wir zB. nicht, da weder Show noch Zucht mit Barney geplant war :)

  • Auf jeden Fall fragen was der Abgabegrund ist, wahrscheinlich hat der Züchter den Hund zurückbekommen und hat keine Verwendung(klingt so blöd) dafür, ansonsten fällt mir
    keine plausible Erklärung ein warum der Hund noch nicht gearbeitet wurde.
    Keiner gibt freiwillig einen richtig Guten zweijährigen ohne Mängel ab.
    Sorry aber ich bin gerade bei Schäferhundleuten immer super mistrauisch:(

  • Natürlich gibt es Schäferhunde wie Sand am Meer. Und darunter viele, die man billiger bekommen kann. Nur: "Billig" ist nicht immer "günstig"!


    Rechnen wir mal 700 Euro Welpenpreis. Dazu kommen die Kosten des HD/ED-Röntgens, die sich heute je nach Tierarzt meist zwischen 200 und 350 Euro bewegen. Die Eintragung der Befunde beim Zuchtverband kosten noch mal 70 Euro. Vermutlich ist der Hund nach dem üblichen Welpenabgabealter inzwischen 2 x geimpft worden, dafür kann man auch noch mal insgesamt zwischen 70 bis 130 Euro ansetzen. Liegen wir bereits bei Ausgaben in Höhe von 970 bis 1250 Euro, ohne dass bisher auch nur ein Krümmel Futter oder eine Wurmkur mit berechnet wurde. Rechnen wir da mal mit 40 Euro Futterkosten á 22 Monate, kommen noch mal 880 Euro oben drauf. Bis ich mit meinem Welpen auf dem Stand bin, auf dem sich dieser Rüde bereits befindet. Und wenn ich den Hund als Welpen kaufe habe ich noch das Risiko dass sich dann beim Hauptröntgen vielleicht heraus stellt dass er eben nicht HD- und ED-frei = gesund ist.


    Für gesunde junge Schäferhunde, die klar im Kopf sind und die einigermassen belastbar sind in Bezug auf ihren Spiel-/Beutetrieb und ihre mentale Härte, gibt es einen Markt. 1500 Euro ist ein Preis, der von ausländischen diensthundehaltenden Behörden, Hundesportlern und auch Privatpersonen oft überschritten wird. Somit kann dieser Hund ein absolutes Schnäppchen sein für diesen Preis, weil ihn sein Züchter vielleicht nur in ein wirklich gutes/geeignetes neues Zuhause geben möchte, bei dem er die Möglichkeit hat sich selbst davon zu überzeugen. Natürlich kann der Hund diesen Preis aber auch nicht wert sein, weil er irgend einen Pferdefuss hat, und der Verkäufer den sprichwörtlichen Dummen sucht, der jeden Morgen irgendwo aufsteht und den man nur finden muss. Pauschal gibt es dafür keine Antwort. Das kann man nur beurteilen wenn man den Hund kennen lernt. Und möglicherweise sind die 1500 Euro ja noch nicht das letzte Wort.


    @Ben: Wobei ich gerade in Deinem Vorstellungsthread gesehen habe dass in Eurem Haushalt ein 3-jähriges Kind lebt. Unter diesen Bedingungen würde ich persönlich ehrlich gesagt lieber einen Welpen aufziehen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Waschbär ()

  • Rechnen wir da mal mit 40 Euro Futterkosten á 22 Monate, kommen noch mal 880 Euro oben drauf.


    Die kannste aber nicht mit dazu rechnen ;) Artgerechte Ernährung sollte selbstverständlich sein, außer ich ernähre den Hund nur auf die Tatsache ihn zu verkaufen, dann muss ich natürlich diese Kosten beim Verkauf mit abdecken, da ich ja sonst keinen Gewinn mache ;)


    @Ben: Wobei ich gerade in Deinem Vorstellungsthread gesehen habe dass in Eurem Haushalt ein 3-jähriges Kind lebt. Unter diesen Bedingungen würde ich persönlich ehrlich gesagt lieber einen Welpen aufziehen.


    Seh ich auch so, ein Welpe wächst mit allem drum und dran auf, bei einem "fertigen" weisst du nicht unbedingt, wie er damit zurecht kommt.


    Wie gesagt, meine Meinung richtet sich IMMER nach dem Tier, nicht nach einem Menschen, der damit Geld verdienen möchte. Aber es gibt auch was gutes an dem hohen Preis, nicht jeder Sofa-Hartzi kann sich so einen Hund leisten und muss mit Billigfutter vergiftet werden ;)

  • Hallo,
    Zu dem.Thema warum er Ihm abgibt ist folgendes zu sagen.
    züchter möchte sich aus gesundheitlichen Gründen verkleinern. Er sagt wenn ihn keiner für den Kurs haben will dann behält er ihn. Kinder ist immer so ein Thema für sich der Hund ist mit Kleinkinder aufgewachsen. Da er mit dem Hund nach dem 1.Termin erstmal zu uns kommt denke ich einschätzen zu können ob es geht oder nicht. Wie gesagt sind wir nicht unerfahren mit Schäfis da ich unseren letzten auch gearbeitet habe. Und sie kam als 9 monatige in unsere Familie. Unser Sohn kam danach und sie waren ein Herz und eine Seele.

  • Es gibt da auch so ne Art Süd/Nord-Gefälle, je weiter im Süden umso teurer sind sowohl der Welpe alsauch die TA-Kosten. Muß man auch im Auge haben. Ich bezahl z.B. für HD/ED Blut 80 Euro und
    Impfen am Platz 20Euro .


    Sofa-Hartzi finde ich nicht ganz fair, viele dieser Menschen geben das letzte Hemd für ihren Hund,
    meine alte Daika ist auch zu Hartz vier Empfängern gezogen die vorher eine Hündin aus meiner Zucht
    hatten, mit der sie nicht zurechtkamen. Daika geht es dort besser als bei uns, definitiv, wobei ich
    dazu sagen muß daß ich die Kosten weiter trage. Futter bring ich hin und TA sagt Daikas Frauchen Bescheid je nach Bedarf, das meiste bezahlt sie selbst. Der Hündin fehlt es an nichts.


    Die Hündin aus meiner Zucht habe ich über Freunde an ein Rentnerehepaar weitervermittelt, da stand
    auch die Preisfrage im Raum, wir haben uns für Platz vor Preis entschieden und sie für 300Euro weitergegeben (ungeröntgt, 18 Monate), weil ich über unsere Freunde weiß daß Cordie jetzt bleibt wo sie ist und nicht mehr weitergereicht wird.

  • So ein Hartz IV Empfänger hat oft mehr als andere, die Vollzeit arbeiten gehen. Sorry, aber wenn ich so was lese...kenne genug, die Miete usw komplett bezahlt bekommen und dann noch zusätzlich 500€ oder mehr bekommen....
    Andere gehen für 450-700€ arbeiten und müssen auch alles bezahlen.
    Und wer es sich nicht leisten kann, einigermaßen gutes Futter für einen Hund zu kaufen, der sollte sich lieber gar keinen anschaffen. Was ist, wenn er mal krank ist oder operiert werden muss?
    Und so viel kostet gutes Futter nun auch nicht...