Läufigkeit Junghündin

  • Hallo, brauche mal einen Rat von Leuten mit Erfahrung. Lotte ist jetzt knapp 14 1/2 Monate und wird gerade läufig.Mit knapp 10 Monaten wurde sie das erste Mal läufig. Wenn die Abstände so bleiben, wäre sie im Dezember das nächste Mal dann läufig. 3 mal im Jahr ist doch ein bisschen viel. Pendeln sich die Abstände noch ein? Wir haben ja noch einen Rüden mit 4 Monaten. Eigentlich wollten wir beide intakt lassen, aber wird das für den Rüden nicht eine Tortur, wenn Lotte 3mal im Jahr läufig werden sollte? Unsere verstorbene Hündin war kastriert und bekam neben dem Welpenfell mit 9 eine aggressive Krebserkrankung. Vermutlich auch als Folge der Kastration. Das wollen wir nicht nochmal. Aber auch der Kleine soll nicht kastriert werden.
    Die Rüden bei Züchtern müssen ja oft sogar mehrere läufige Hündinnen "ertragen". Drehen die nicht durch? Nun müssen wir erstmal abwarten, wie er mit Lottes Läufigkeit zurechtkommen wird. Züchten wollen wir definitiv nicht.

  • Mit der Läufigkeits-Rythmus von Junghunden kann ich dir leider wenig berichten.


    Aber ich kann dir von meinem intakten Rüden berichten, der schon einige läufige Hündinnen in der Nase hatte, bzw. mit einer intakten Hündin zusammen lebt. Es kommt natürlich darauf an, welches Typ Rüde du zuhause hast, aber gerade Jungrüden reagieren erstmal wesentlich heftiger auf eine läufige Hündin als ein gesetzter, erfahrener Rüde. Die Erfahrung muss nicht vom Deckakt kommen! Ein Rüde versteht mit der Zeit, welche Phasen der Hündin wirklich für ihn interessant sind - und das ist im Schnitt die 1 Woche in den Stehtagen.
    Da sind die meisten Rüden neben der Kappe, ein wenig unruhig. Manche Fressen schlechter, in schlimmeren Fällen können sie auch jaulen oder stark unruhig werden. Hier helfen auch Einzelspaziergänge enorm, ggf. räumliche Trennung, auch wenn ihr anwesend seit.


    Ich würde dir für das Ganze Spektakel erstmal viel Ruhe, Geduld und Einfühlungsvermögen empfehlen. Wie gesagt - ein junger Rüde, der eben erst die Damenwelt entdeckt - kann schon eine Nummer für sich sein!

  • Es braucht mal gut drei Läufigkeiten bis sich alles eingependelt hat bei einer jungen Hündin. Zudem reagieren Hündinnen mit ihrer Läufigkeit auch auf die Witterung und die Sonnenwenden. So passiert es nicht selten dass eine Hündin vom Termin her eigentlich läufig werden müsste, sie aber z.B. durch einen starken Wintereinbruch oder weil der Termin kurz vor der Wintersonnenwende liegt dazu veranlasst wird die Läufigkeit ein ganzes Stück nach hinten zu verschieben. Manchmal brechen sie dann eine begonnene Läufigkeit auch einfach ab um mehrere Wochen später noch einmal neu zu beginnen. Hingegen können aber z.B. andere läufige Hündinnen im nahen Umfeld eine Hündin stimmulieren früher läufig zu werden als üblich.


    Ich würde das beobachten und, wenn die Zyklen unregelmässig bleiben sollten, erst einmal versuchen das homöopathisch ins Lot zu bringen. Gerade die Hündinnen, die kastriert werden während sie in Zyklusunregelmässigkeiten stecken, neigen zu den stärksten Kastrationsnebenwirkungen. Zudem sollte man möglichst "mittig" zwischen den Läufigkeiten kastrieren. Und um diesen Zeitpunkt bestimmen zu können muss die Hündin erst einmal einen regelmässigen Zyklus entwickeln.

  • Vielen Dank für eure sehr ausführlichen und hilfreichen Antworten.
    Nun bin ich schon ein wenig beruhigter. Bei Lotte warten wir nun erstmal ab, wie sich das entwickelt. Und werden sie ggf homöopathisch behandeln lassen. Ludwig ist ja erst 4 Monate und lässt uns noch ein wenig Zeit. Dann können wir in der Zwischenzeit mal schauen, wie er auf läufige
    Hündinnen in der Gegend reagiert. Das mit den Einzelspaziergängen werden wir dann auch so machen. Das tun wir auch jetzt immer mal wieder. Das tut beiden gut. Das Besteigen unterbinden wir jetzt schon, Lotte lässt ihm das auch eigentlich nicht durchgehen. Für uns sind 2 intakte gegengeschlechtliche Hunde völliges Neuland, 2 Hunde überhaupt....aber das kriegen wir auch hin! Auf jeden Fall sind mehrere Hunde einfach toll.

  • Wir hatten das Problem mit unserer Lucy sehr krass. Sie war im 2. Jahr 4 mal läufig.
    Irgendwann habe wir rs nicht mehr ausgehalten da wir nur noch jaulene Rüden vor der Haustür hatten. Haben Sie dann Kastrieren lassen. Danach war alles gut.

  • Unser Rüde muß mit vier unkastrierten Damen zurechtkommen und das klappt gut. Bis zum 10. Tag kann ich den auch mitlaufen
    lassen. Während der Standhitze sehen die sich nicht, es ist möglichst immer ein verschlossenes Zimmer dazwischen bzw während
    der Arbeit ist er draußen und sie drinnen. Er geht erst raus morgens damit er nicht das frische Pippi zu schnüffeln bekommt, den
    Hündinnen ist egal wo der Rüde ist. Da wir viel Platz haben kann ich auch zwei Gruppen im Garten machen, wo dann 20 Meter
    zwischen liegen, das reicht dem Balko um seine Ruhe zu behalten. Django war da viel extremer, der hat stumpf alles zerlegt was ihm im Weg war
    und man wundert sich welche heimwerkerischen Fähigkeiten so ein DSH
    an den Tag legen kann ;( , er wurde deswegen ganz spät noch kastriert. Cimba war komplett hysterisch und laut, den haben wir
    dann auch kastrieren lasse, Merlin und Bryan waren wieder völlig problemlos.
    Also einfach abwarten probieren wie es hinzukriegen ist, kastrieren sollte die letzte Möglichkeit sein...

    Einmal editiert, zuletzt von BroadBoat1 () aus folgendem Grund: Elektrozäune als Hilfsmittel hier nicht willkommen.

  • Ja. Wir warten auf jeden Fall ab. Allein schon deshalb, weil man erst mal sehen muss, wie sich das bei Lotte entwickelt.
    Nun habe ich gleich die nächste Frage. Unsere Trainerin meinte, wir sollten vorsichtshalber den Kleinen in der Standhitze von Lotte trennen. Kann da wirklich schon was passieren? Er ist 4 1/2 Monate und recht groß. Aber sonst noch richtig Baby, hat zum großen Teil noch das Welpenfell und pinkelt im Hocken. Auch aufreiten versucht er noch nicht mehr als vor
    nem Monat.

    Einmal editiert, zuletzt von Lolu ()

  • Nein, der ist noch zu jung. Bryan hat mit 6 Monaten nichts gezeigt hat aber dann wohl mitgemacht als die Mädels
    aufeinander rumgehoppelt sind, genau habe ich es nicht gesehen weil ich mit den Pferden beschäftigt war, er war
    dann sogar mit der Hündin verknotet, die blieb aber leer, weil der noch nicht geschlechtsreif war. Ist mir ein Rätsel
    wie der da drauf kam, hatte auch Wochen später noch kein Interesse an läufigen Hündinnen...

  • Einer meiner Mädels wurde anfangs auch 3 mal im Jahr heiß, das eine mal auch 4 mal. Als sie dann über 2 Jahre alt war, hat sich das dann langsam eingepegelt und sie wird jetzt zuverlässig alle 6 Monate läufig.
    Die Jungs lieben ihren Duft besonders, mehr als andere heiße Hündinnen. Wenn sie in der Standhitze ist, erst dann reagieren meine Jungs, dann haben wir hier 2 schlaflose Nächte (der eine heult die ganze Nacht wie ein Wolf, wenn er weg gesperrt ist. Wenn er Kontakt zu ihr haben kann durchs Gitter, dann ist er ruhiger) und dann ist der Spuk auch schon wieder vorüber.
    Nur der deckerfahrene Rüde würde sie gerne noch etwas länger decken, aber er verhält sich sehr ruhig. Frisst schlecht, macht aber nichts kaputt und jammert nicht rum.
    Andere Hündinnen will er nur 2-3 Tage lang belegen, danach sind sie ihm egal.

  • Ich habe schon ein Auge drauf, den Kleinen lasse ich eh nicht allein, da geht er in die Box. In beiden Autos haben wir auch Boxen mit Trennwänden. Aber ist noch so sehr Baby.
    Wenn Lotte durch die Läufigkeit durch ist, wird er ja erst 5 Monate.