Ist es ein Ausschlag, eine Allergie?!

  • Hey ihr lieben...


    Mir sind in letzter Zeit bei Kira einige rote "pickelchen" aufgefallen. Hier sagte mir mal eine Tierärztin, dass das eventuell eine Allergie gegen Gräser sein könnte. Diese waren am Bauch & Unterleib Bereich. Dort nagt sie sich aber nicht.
    Nun ist mir allerdings aufgefallen, dass Kira sich verhäuft an den Pfoten, Beinen und Hintern-Bereich richtig nagt. Teilweise soweit, dass nach ein paar Tagen Kruste darauf ist. Gestern beim Bürsten sind mir dann richtig viele Stellen aufgefallen und bei manchen sind auch wie so knubbel, als hätte sie dort mal etwas gestochen. ?(


    Ich bin ziemlich überfragt und besorgt.
    Meint ihr dass ist ein Fall für den Tierarzt? Möchte eigentlich ungern hin und mir anhören "Herzlichen Glückwunsch Ihr Hund hat sich halt mal aufgekratzt."

  • Das klingt genauso wie bei Askja! Im Sommer fing es an, im Urlaub in Bayern ist es nach dem Toben in einer hohen Wiese von heute auf morgen äußerst übel geworden. Ein Abstrich ergab hochgradigen Befall mit Staphylokokken. Nach der Antibiose wurde es besser und verschwand schließlich ganz. Jetzt habe ich vor 2 Tagen wieder diese roten Pickel entdeckt und wunde Bereiche. Immer am Bauch und an den Innenseiten der Hinterläufe. Ich mache Calendula Urtinktur drauf. Dann verkrustet es und heilt ab. Für meinen TA is es eindeutig eine Kontaktdermatitis - als Reaktion auf was auch immer. Evtl bestimmte Gräser, vllt auch Reizungen durch Gestrüpp.
    Was sie die ganze Zeit hat, sind nicht kahle, aber dünne Fellstellen an den Hinterläufen mit winzigen schuppigen, verschorften Pünktchen. Der TA wollte da abwarten, einfach weil sie noch so jung ist.
    Ich bade hin und wieder die Läufe und den Unterbauch mit desinfizierendem, rückfettendem Shampoo.
    Wie sieht Kiras Fell denn sonst aus?

  • Kiras Fell sieht so sehr gesund aus.
    Sie hat gerade von Welpen auf Normales Fell gewechselt.
    An den Läufen hat sie aber auch diesen etwas kahlen, verschorften, verkrustete und schuppigen Stellen.


    Die wunden stellen die ich gefunden habe, habe ich gestern auch direkt desinfiziert. Heute war dann schon leichter Schorf drauf.
    Ich mach später mal ein Foto-

  • Hab mal eben Fotos gemacht, da Kira gerade ins Büro gewuselt kam.


    Die roten Pickelchen sind derzeit eher weniger...die anderen Stellen sind da derzeit mehr.
    Am Ende noch ein Bild von ihr, mit dem derzeitigem Fell.

  • Das Foto mit dem Hinterlauf könnte Askjas sein. Gerade auch am Gelenk. Ich guck mal ob ich auch ein Foto hinkriege. Auch das Foto von den Pickelchen (das mit den 3 Fingern) schaut so aus.
    Die Leute sprechen mich immer wieder auf Askjas Fell an, sie glänzt wie ne Speckschwarte. Und auch Kiras Fell schaut dicht und gesund aus. Es ist tatsächlich lokal. Mein TA meinte, die Stellen seien so unspezifisch, dass wir wohl auch mit nem Geschabsel nich schlauer werden. (Als es im Sommer übel war, haben wir auf Sarcoptes und Demodex getestet, war negativ)

  • Ludwig hatte das an der Nordsee auch. Entweder war das vom langen Gras oder es waren Stiche. Es war schlimm in diesem Jahr mit Mücken und Bremsen. Die TÄ hat gesagt, dass bei jungen Hunden das Immunsystem noch nicht so ausgereift ist und sie sowas öfter mal haben. Bei Ludwig ist es dann abgeheilt.

  • Würdet ihr mir einen Gang zum Tierarzt also Empfehlen, ja?
    An den heißen Tagen war es auch wirklich schlimm, jetzt geht es. Aber ich beobachte sie immer mal wieder beim nagen.

  • Ich würds sicherheitshalber mal zeigen. Mein TA lässt gerade bei Junghunden aber die Kirche im Dorf und therapiert nich alles durch - eben auch (siehe Lou) mit Hinweis auf das noch nicht ausgereifte Immunsystem. Nur bei Askja hatten sich dann in der gereizten verletzten Haut Staphylokokken angesiedelt.
    Bei den dünn behaarten Stellen sitzen wir es ja auch quasi erstmal aus.

  • Wie Peppermint geschrieben hat, sind die Folgen eines Ausschlags oft schlimmer als der Ausschlag selber. Bei Lotte hat sich der Ausschlag wegen der Futtermittelallergie infiziert und so musste erstmal die Infektion behandelt werden. Das gleiche Spiel wegen der Flohbissallergie. Der Tierarzt sieht gleich, ob der Ausschlag infiziert ist. Und der Juckreiz ist ja auch unangenehm für die Hunde.

  • Wir füttern TroFu. Kira bekommt Wolfsblut.
    Auf Barf wollte ich sie umstellen, sobald Sie ausgewachsen ist.

    wenn du dann umstellst kann es auch zu Entgiftungserscheinungen kommen... Juckreiz usw.. kann a zeitlang dauern, bis das dann gut ist...