Hund waschen, baden

  • mal ne Frage: wie oft badet ihr euren Hund?
    wobei es ja einen Unterschied macht, ob der Hund nur aufm Gehweg läuft oder im freien Gelände rumdüst
    Roopa ist eigentlich immer schmutzig, denn er rennt über Wiesen und Äcker und natürlich auch in jede Pfütze ......
    eigentlich könnte ich ihn nach jedem Spaziergang an der Haustüre durch die Waschanlage schleusen ....
    richtig waschen mit Shampoo (BabyShampoo) mache ich sehr selten, vielleicht 2mal im Jahr
    im Moment meine ich, daß sein Fell nicht schön ist und suche nach Möglichkeiten ......
    war jetzt das erste mal hier in einer Hunde-Waschanlage (wegen der Sauerei zuhause)
    habe ihn dann zusätzlich noch mit einem Sud aus Waschnüssen eingeseift....
    riecht gut und sieht gut aus ....

  • hallo
    wenn sie Ungeziefer haben, dann werden sie wie bei diesem Sommer im Garten gebadet... ansonsten gar net.. find es gar nicht nötig.. der Schmutz trcocknet und dann wird gebürstet...
    Hundewaschanlage gibt es hier gar nicht.....gg

  • Banja wurde 12,5 Jahre alt - und nicht ein einziges Mal gebadet. Schmutz habe ich auch trocknen lassen und dann ausgebürstet. Askja hab ich wegen ihres Ausschlags schon oft baden müssen - für meinen Geschmack reicht es damit - und sie findet's auch nich toll. ;(

  • Meine wird jetzt 2 Jahre und ist nur einmal mit Shampoo geduscht worden weil sie sich am Rhein in einem vermoderten Fisch gewälzt hatte.
    Unsere Runde führt an einem Bach mit Schwimmtiefe vorbei und eigentlich geht sie immer dort rein. Bei richtigem Schmuddelwetter gehe ich diese Runde so das wir die letzte Wegstrecke nur noch asphaltierte Wege und Wiesen haben. Da ist der Dreck von den Waldwegen abgespült. Daheim reicht ein feuchtes Microfastertuch (ist eigentlich mein Aufnehmer gewesen) für die Unterseite und die Pfoten und ein Handtuch zum Abtrocknen.
    Im Notfall stelle ich sie noch kurz in die Dusche zur "Unterbodenwäsche", aber nur mit Wasser.
    Ich bürste mind. 1x in der Woche und das Fell ist richtig schön glänzend und fühlt sich auch nicht schmuddelig oder fettig an.


    LG Terror

  • Ich rubbel auch nur den schlimmsten Schmutz ab. Ansonsten auch trocknen lassen und ausbürsten. Wenn die Pfoten sehr schmutzig sind, lass ich die 2 nochmal durch die Wiese rennen. Dann ist meist das Schlimmste weg. Das Fell von meinen beiden ist aber auch recht plegeleicht.

  • das ist ja eine eindeutige Meinung und deckt sich rein theoretisch auch mit meiner:
    Hundefell reinigt sich von alleine und nur bei extremer Verschmutzung (Fisch/Gülle) muß man einschreiten
    jetzt schreibt ihr fast alle, daß gebürstet wird ... mit was?
    da Roopa das halbe Jahr Winterpelz verliert - also die Unterwolle, bin ich jeden 2.Tag am Unterwolle ausbürsten mit dem speziellen Kamm dafür
    Ein klasisches Bürsten mit einer weichen Bürste (wie beim Mensch) mache ich dann garnicht mehr ...


    meine Fragerei ist natürlich begründet: irgend etwas stimmt nicht mit seinem Fell oder mit dem ganzen Hund ....
    er hat z.B. zwei Monate lang gestunken .. also der ganze Hund ....
    sagen dann viele, das kommt von innen - Futter irgend etwas geändert .....
    der Gestank ist jetzt weg, aber ich weis trotzdem nicht so richtig ......

  • Für die Unterwolle nehme ich den UNIVERSAL-ENTFILZER-STRIEGEL, LARGE 9 X 19 CM und für das Deckhaar den FURminator Striegel.
    Ich bin super zufrieden und habe viel weniger Haare hier herumfliegen als bei meinen vorherigen Hunden. Unterwolle sind wir recht schnell los und loses Deckhaar auch. Mit 1x in der Woche "bearbeiten" sind wir fertig. pro Aktion wende ich nie mehr als 15 Minuten auf.
    Gestunken hat das Fell meiner Maus nur 1x und da waren wir im Sommer an einem See. Jetzt gibt es nur noch Wasserspiele in fließenden Gewässern.


    LG Terrortöle

  • Also bei groben Verschmutzungen lasse ich sie in einen kleinen Bach planschen.


    Ansonsten ist unsere Faustregel: 1x im Jahr (eher im Sommer) in einer Bade-Muschel baden mit speziellen Hundeshampoo. Das Fell meiner Weissen sieht danach einfach wesentlich frischer und heller aus...ich schätze der ganze Talg muss dann doch mal ab ;)

  • Das mit der Unterwolle ist bei den Hunden sehr verschieden. Meine 2 haben weniger Unterwolle und viel pflegeleichteres Fell als unsere alte Hündin. Wenn ein Hund extrem viel Unterwolle hat und über bald das ganze Jahr abhaart, kriegt man das Fell kaum trocken, wenn der Hund schwimmen war oder im heftigen Regen. Das ist idealer Nährboden für Pilze. Daher der Gestank. Das liegt nicht am Futter. Uns hatte man dafür auch den Furminator empfohlen. Da hilft wirklich nur, täglich striegeln, in Abständen den Furminator (der "schneidet" das Fell raus, daher nicht zu oft). Bei meinen Hunden jetzt reicht wirklich eine normale Bürste. Sie haben aber auch viel festeres Deckhaar, v.a. der Rüde, als die Hündin vorher. Ihr Fell war sehr weich, ein richtiges Plüschtier. Aber dafür eben auch extrem Unterwolle, die auch bei Nässe manchmal länger gemüffelt hat.

  • Meine beiden haben einen Teich im Garten in den sie gerne rein gehen. Auch bei kaltem Wetter. Meine Kleine hat nicht so arg viel Unterwolle und auch ziemlich kurzes Stockhaar. Die ist ratzfatz auch wieder trocken. Meine alte Dame hat da schon mehr Unterwolle und das stockhaar ist auch länger und mehr und die muss ich bei nassem Wetter föhnen. Sonst stinkt die wie ein alter vergessener Turnbeutel mit Sportsocken (benutze) drin. Ganz ekelig. Halte ich den Föhn rein und trockne das Fell an, riecht nix mehr.