"verliebter" Blick

  • Hallo,


    Ich war Mitte Oktober auf einer Messe und habe mir da mit meiner Mutter die DSH angeschaut.
    Meine Mutter meinte dann jetzt vor einigen Tagen, das die ja alle genau so geschaut haben wie Nova. Alle irgendwie so "Besitzerbezogen" und völlig "verknallt" (sorry, weiß nicht recht, wie ich das am besten erklären soll).


    Nova würde bei jedem Familienmitglied von dem sie gekrault wird, am liebsten in die Person reinkriechen.
    Das schönste ist für sie, auf dem Schoß oder der Brust liegen und gekrault zu werden. xD


    Haben eure Schäfis auch diesen "verliebten Blick"? Sind die auch so extrem verschmust? :)

  • Mein altes Mädchen mochte es gar nicht leiden, wenn sie angefasst wurde. Schon als sie klein war, kriegte ich dann einen Blick, der sagte "Tu den/die hier weg!" Bis zu ihrem Lebensende war es ein sehr kleiner Kreis von Auserwählten, die das durften und richtig gekuschelt hat sie nur mit mir.
    Askja ist mittlerweile auch deutlich distanzierter gegenüber Fremden geworden, aber daheim eine Knutschkugel.


    Aber ich verstehe, was Deine Mutter meint. Dieser intensive Blickkontakt mit dem Halter ist schon sehr auffällig. Besonders rührend finde ich das bei alten Schäferhunden. Wobei - Askjas liebster Freund, ein älterer brummiger Labrador, guckt sein Frauchen auch so an... :love:


    PS: Und ich bin gespannt auf Deine Winterfotos von Nova... :thumbup:

  • Ich kenne hier leider kaum Schäfis, habe daher keine Vergleiche. Aber auf der Ausstellung war das schon sehr auffällig.
    1 alten Schäfi gab es hier mal, bei dem war das auch so, dieser treue Blick zu seinen Besitzern. :love:


    Ja, so einen haben wir auch noch 'hier' sitzen. Also ähnlich...
    Der Hund von meiner Mutter (vmtl. Kangal-Mix) kann es auch nicht so ab wenn er gekrault wird. Also kraulen mag er schon, besonders hinter den Ohren, zwischen den Augen und am Bauch, aber er hasst es wenn er dabei zu intensiv angeschaut wird. Er beschwichtigt dann immer (dreht den Kopf weg, leckt sich über die Nase) oder geht weg und man merkt deutlich wie unangenehm ihm das ist. Deshalb schauen wir ihn beim kraulen auch eher nicht an. Er lehnt sich aber auch sehr gern an die Beine des Kraulenden und lässt sich an der Seite streicheln. Wenn man aufhört, stuppst er die Hand an, "pfötelt" und niest ein paar mal.
    Als er noch Jünger war, so ca. 1-2 Jahre- fand er es richtig toll, sich bei irgendjemanden auf den Schoß zu setzen. Er stand dann mit den Vorderbeinen und hatte das Hinterteil auf dem Schoß (von mir, Mama, Besuch, etc.)" geparkt.
    Es ist für mich einfach total extrem, diese Unterschiede zwischen den Beiden so deutlich zu sehen..


    Von Fremden lässt und ließ Nova sich auch nicht so gerne anfassen. Bei einem Hundehalter den wir oft getroffen haben und dessen Hund sie total gerne mochte hat es fast 6 Monate gedauert, bis sie mal zu ihm hin ist und sich streicheln ließ. Leute mit denen wir oft laufen (2 bestimmte ganz besonders) mag sie und lässt sich von denen inzwischen auch sehr gerne streicheln. Bei den beiden "bestimmten" dreht sie leider auch extrem hoch -springt sie an- wenn wir die treffen, deren Hund liebt sie auch total. 1 Freundin hab ich noch, bei der sie sich genau so verhält. "kreischen/winseln" und anspringen :/
    In der Wohnung lässt sie sich eigentlich von jedem kraulen.


    *Edit: In der Zeit als Nova 5-13 Monate alt war, fand sie es immer ganz toll, sich auf meine Brust oder meinen Rücken zu legen morgens, wenn ich auf dem Rücken lag, den Kopf an meinen Hals zu drücken oder mir das Gesicht abzulecken *urgs* X/ Wurde dann irgendwann mit der Zeit zu schwer und sie flog aus dem Bett und das auf mich drauf legen "verboten" :whistling: .

    2 Mal editiert, zuletzt von SuperNova94 ()