Verletzung an der Pfote

  • Hallo miteinander,


    meine kleine hat sich an der linken Hinterpfote verletzt. Beim TA war ich schon mit ihr. Dort wurde sie geklammert und genäht. Das ist jetzt eine Woche her. Bis auf das mich der "Spaß" bis jetzt 200€ gekostet hat, hat es Elli nichts gebracht. Im SV gab es Meinungen es einfach verheilen zu lassen. "Das wird schon mit der Zeit"


    Meine Frage, wie geht ihr mit sowas um? Hat vielleicht wer einen Tipp?


    Lieben Gruß
    Birger

  • Wenn es geklammert und genäht ist müsste es ja auch verheilen.
    Das war nach 10 Tagen zu.

  • Was meinst du mit "hat bisher nichts gebracht"?
    Heilt die Wunde nicht zu?


    Wenn eine Wunde so groß ist, dass sie geklammert und genäht werden muss, dann würde ich zur Nachsorge sicher nochmal zum Tierarzt gehen.


    Natürlich kann in Absprache mit dem Tierarzt evtl. mit Salben die Heilung beschleunigen.

  • Sie hat sich an der vorderen und zwischen den Zehenballen verletzt. Vorne ist sie geklammert und hmm sieht besser aus. Bei dem Zwischenbändchen (mir fällt keine bessere Bezeichnung ein) heilt es nicht wirklich. Da war sie genäht worden. Bei der Nachuntersuchung fehlte der Pfaden und dann wurde sie dort mir drei Klammern geklammert. Wohl weil ich ziemlich sauer war. Nach einer Woche hatte ich zumindest eine Besserung erwartet.

  • Wie wird die Wunde behandelt? Wie schont ihr die Stelle?
    Die Wunden an und zwischen den Ballen brauchen die richtige Pflege, Schonung und Geduld. Wir haben da leider Erfahrung.
    Ludwig hat durch sein Temperament nach seiner Zehen -OP gleich mal die Naht gesprengt. So musste es sekundär heilen, was 4!! Wochen gedauert hat. Wichtig ist 1.den Hund nicht toben zu lassen (Leine!) , 2. Luft drinnen an die Wunde zu lassen ( kein Verband, kein Pfotenlecken, Strumpf anziehen ) , draußen mit Pfotenschuh schützen. So sind wir am besten gefahren.
    Ungeduld und Vorwürfe schaden dem Hund. Es heilt, aber meistens nicht so schnell wie erhofft.
    LG und gute Besserung für die Unglücksmaus!

  • 4 Wochen? Altobelli


    Im Grunde machen wir es genauso, bis auf das wir keinen Pfotenschuh haben. Wechseln stattdessen die Socke.


    Wie hast du das mit dem Gassi gehen gemacht? Ich traue mich nur kurze Runden (ca. 10min) und das nur auf Gehwegen und Strassen.

  • Mehr sind wir auch nicht gelaufen. Aber eher Wiese. Je besser die Wunde geschont wird, desto schneller heilt es.
    Die 4 Wochen waren nur ein Beispiel, wie lange es bei uns gedauert hat. Und es war ja eine größere OP. Das heißt nicht, dass es bei euch SO lange dauert. Aber es kann halt doch länger dauern, als gehofft.

  • Spike hatte sich auch schwer die Pfote verletzt, mit Arterienanriss.
    Wir haben 4 Wochen geschont, mit Schuh, Socke, VErbad ect.
    Du musst der SAche echt zeit geben, grade bei so schwierigen stellen, die gerne immer wieder aufreissen, dauert es wochen

  • Es fällt mir nur so schwer die kleine anzusehen und zu wissen das sie so gerne spielen will. Die Klammer vorne hat sie raus bekommen. 1 Sekunde ist dann doch ein sehr langer Zeitraum -.-


    Zwischen den Zehen - keine wirkliche Verbesserung :(


    Sowas ist aber auch echt blöd.

  • Vielleicht solltet ihr doch über die Anschaffung eines Pfotenschuhs nachdenken. Die Wunden sind doch deutlich besser geschützt im Freien. Empfehlen kann ich den Sabro-Schuh. Der sitzt 1a und hält Belastungen stand. Ist nicht so billig wie im Fressnapf, hält aber lange. Kann ja immer mal was passieren in einem Hundeleben.

  • *Update*


    Juhu juhu *freu* bei Elli sind die letzten Klammern entfernt worden. Wir sollen noch 2 Wochen Sparflamme fahren, aber dann sollte alles wieder so sein wie es sein sollte :)


    @Lolu ich hab ihr einen Laufschutz geholt. Passt TipTop und sie hat damit auch keine Probleme.