hektisches Bewegen des Hinterfußes im Ruhezustand

  • denke die Flöhe kann man abhaken, weil nur jetzt bei Fellwechsel und nach advantage hat sich die Pfotenknaberei nicht verändert
    Aber da war doch der Winter dazwischen: da wird es doch keine Grasmilben geben!?
    sieht man die denn?
    An der Pfote hat er ja ganz kurze Haare und die Durchsicht leicht, aber nichts zu sehen......
    wie wirkt sich denn eine Allergie aus?
    mein innerer Doc steht nicht so sehr auf Allergie - kann mir eher psychische Störungen vorstellen, also diese Knaberei,
    er hat ganz sicher ein ADHS syndrom - zappelt die ganze Zeit rum und kann nur 1 Minute stillsitzen

  • Bei Askja ist die Haut seit heute früh auch wieder etwas irritiert. Ich pass da auf wie ein Luchs und mach gleich Salbe drauf. Nach dem Spaziergang wird sie untenrum meist einmal mit dem Schlauch abgebraust. Der Doc meint, damit sind evtl Allergene schon mal oberflächlich runter. Sie reagiert allergisch auf Hausstaub- und Futtermilben sowie Birke/Erle/Hasel. Und sie tobt gerne durchs frische hohe Gras.

  • Peppermint : Da bin ja beruhigt, dass es nicht nur uns so geht. Heute sieht es schon besser aus. Es kann auch sein, dass es daher kommt, dass sie durch ein gespritztes Getreidefeld gerannt ist.
    Roopa, es kommt darauf an, welche Allergie es ist. Bei Lotte war es eine Futtermittelallergie und hat sich gezeigt durch Ohrenentzündungen, Pfotenknabberei und Pusteln am Bauch.
    Allergien sind alles andere als toll. Ich würde es trotzdem mal abklären lassen. Wenn das jetzt neu ist mit der Pfotenknabberei und der Unruhe, ist das eher keine psychische Störung. Evtl verträgt er irgendein Nahrungsmittel nicht mehr oder das Advantage nicht.

  • hab den Beitrag vom letzten jahr wieder rausgekramt und siehe da: ca dieselbe Zeit

    Roopa ist wieder gigantisch am rudern - manchmal steht er da und das Hinterbein ist tierisch in Aktion, ohne bewußtes kratzen - sieht sehr seltsam aus

    oder auch im liegen arbeitet der Hinterfuß

    wenn ich ihn bürste, fängt sofort das Hinterbein an

    es ist jetzt aber auch die Zeit mit dem stärksten Fellwechsel

  • Guten Morgen,

    Emma kratzt sich auch seit einigen Tagen total. Hab aber nach flöhen mit nem flohkamm geschaut. Keine. Hatte Anfang des Monats zeitgleich mit den Katzen Frontline bekommen, da hab ich bei den Katzen gute Erfahrungen gemacht. Gegen Grasmilben kann der Tierarzt doch nur was gegen den akuten Juckreiz tun wenn ich mich recht erinnere. Meine eine Katze hat damit öfter zu kämpfen.

  • bei meinen Hunden zucken manchmal die Hinterbeine wenn sie schlafen, bei Teddy, dem Huskymädchen sieht es manchmal so aus, als ob sie läuft, wenn sie auf der Seite liegt. Und bei allen zucken die Hinterbeine ganz schnell, wenn ich sie an Brust oder Bauch kraule. Als ob sie kitzelig wären. Einen Zusammenhang mit der Jahreszeit habe ich allerdings nicht bemerkt

  • Prinz träumt manchmal und dann zucken auch die Beine - hinten, aber manchmal auch vorn, als wenn er rennt. Beim Streicheln hat er auch Stellen, bei denen seine Hinterbeine zucken, als wenn er sich kratzen will, dass kommt aber vermehrt in der Zeit des Fellwechsels vor. Zupft man dann an der Stelle im Fell, hat man auch tatsächlich ein Büschel in der Hand. Also wir haben das Gefühl, dass ihm besonders im Frühjahr beim Fellwechsel im wahrsten Sinne des Wortes "der Pelz juckt":)