Nasenarbeit / Fährte & Co /Praxisarbeit

  • Das einzige was noch so ein bisschen ein Ding ist, ist, dass er gerne mal kurz entlastet, wenn er meint, es geht schon zu lange (ohne Futter) gradeaus.

    Kein konzentrations- oder Ausdauerproblem, sondern eher ein "genervtes Seufzen" aus der Langeweile raus (obwohl er ja unheimlich gerne und fleißig sucht... aber 100m nur leer gradeaus ist dann doch etwas langweilig).

    Was macht ihr dagegen? Das ist bei Crazy ja auch ein Problem.

    Ich übe ja auch sehr abwechslungsreich, aber wenn es zu leicht ist bzw. es länger geradeaus geht, sucht sie nicht mehr intensiv.

  • ich hab das Problem auch, besonders bei leichten Fährten, am schlimmsten auf Wiese. Ich grabe etwas leckeres ein, also nicht tief, aber so das es bedeckt ist und der Hund sich anstrengen muss es zu finden. Das dann unregelmäßig, mal nach 20 mal nach 150 Schritten, am Anfang erstmal öfter. Das funktioniert bei meiner Hündin ganz gut. Wenn sie es ganz übertreibt schimpfe ich auch einfach mal, die weiß ja eigentlich was sie soll X(

  • Cinja er bekommt ein ermahnendes "aufpassen!" zu hören.

    Er wird aber wirklich nur quasi mit erhobenem Zeigefinger ermahnt, nicht richtig geschimpft.

    Evt. "wackeln" wir auch kurz an der Leine. Also nicht zupfen, sondern so wellenförmig 2, 3x aus dem Handgelenk links-rechts schütteln. Das kommt vorne nicht als Impuls oder (bremsende) Zugwirkung nach hinten an, sondern die Kette wackelt einfach etwas... einfach um seine Aufmerksamkeit wieder auf die Spur zu kriegen. Geht aber natürlich nur in Momenten, wo die Leine grad eher locker ist.


    Er fühlt sich meist recht ertappt und geht dann wieder ganz intensiv in die Spur und wird dann dafür extra überschwänglich gelobt.