Nasenarbeit / Fährte & Co /Praxisarbeit

  • Und Roopa arbeitet doch richtig konzentriert und ruhig. Nix von hyperaktiv zu sehen. Ich glaube, ich leih dir mal Lotte aus! Die kann nichts ruhig! Auch nicht suchen.

    das waren zwei gute Filme - der Alltag sieht oft anders aus
    habe das Basis-Problem jetzt aber gefunden, wie bereits auch schon geschrieben:
    wir haben noch viel zu wenig Übung und werden jetzt versuchen mindestenss 2-3 Fährten die Woche zu machen um da mehr Routine reinzubringen
    @Shari/Angie
    wie bringe ich ihn dazu an den Gegenständen hinzulegen?

    5 Mal editiert, zuletzt von Roopa ()

  • Ich Bau die Gegenstände außerhalb der Fährte auf mit zeigs mir und am Anfang mit dem Kommando Platz. Und dann gibt es Party. Erst wenn es außerhalb der Fährte 1000% klappt lege ich am Schluss einen GG. Und dann baue ich langsam mehrere ein da gibt es dann nur futter und viel Lob. GG sind bei mir immer nur positiv belegt.

  • Die Kaya hat im ersten Jahr gesucht wie ein Teufel bis 1500 Schritt ohne einen einzigen GG zum ausruhen. Weil sie nicht sicher saßen.

  • mit zeigs mir und am Anfang mit dem Kommando Platz.

    d.h.
    ich verstecke den Gegenstand und er soll es suchen? und dann Platz und Lob
    oder
    ich lege den Gegenstand gut sichtbar ab und er läuft nur hin und dann Platz und Lob ?

  • die Gegenstände habe ich anders wie Shari aufgebaut. Bei mir gab es von Welpe an (sieht man beim 1. Video von Gauner) am Ende einen Gegenstand gelegt. Da lag Wurst am und auf dem Gegenstand, so das er länger "stehen" blieb zum Fressen. Dann hat man gesehen, dass ich mit der Hand und leichtem Druck hinten ihn ins Platz gebracht habe und gelobt.


    Bei meinem Derry der war Älter, habe ich die Gegenstände auch separat irgendwo z.B. auf die Straße gelegt, SUCH gesagt und beim Gegenstand zuerst mit "Platz" als Befehl gearbeitet, dann sofort Party. Derry hat IMMER Gegenstände super verwiesen. Hatte damit bei IHM keine Probleme. Den Befehl musste ich nur kurz einsetzten, er hat das so schnell begriffen, "werfe" ich mich beim Gegenstand ins Platz, gibt es Party.


    Was ich festgestellt habe, dass ich sehr zügig mit weiteren Gegenständen arbeiten musste (bei Britte so wie so und bei Gauner auch) weil die Verknüpfung war, Gegenstand auf der Fährte - Fährtenende und Party. Das verknüpfe ich immer noch so! Allerdings erst wenn das "Auflösungszeichen" Fährte beendet kommt. Bis dahin sollen/müssen meine Hunde suchen, ob es nur 1 GG oder mehrere auf der Fährte sind.


    Habe auf der Fährte meine festen Rituale eingebaut, die ich bei JEDER Übungsfährte mache. Das kann man gut auf den Videos erkennen.


    LG
    Angelika


    P.S. Es führen viele Wege nach Rom - Du kannst GG-Verweisung auch im STEHEN-Anzeigen üben oder im Sitzen. Bleibt ganz Dir überlassen. Steht auch nirgends in der PO WIE der Hund verweisen soll. PLATZ ist halt "sicherer", den das kennt der Hund, PLATZ heißt liegen bleiben bis HF kommt oder auflöst.

  • Ich sag immer es muss alles was man tut zu einem selbst und auch zum Hund passen. Egal bei was. :)

  • Ich habe die GG am Anfang geworfen das sie es sieht. Dann hab ich ein paar im Hof verteilt und wenn se sich da hingelegt hat gab es fütter oder Spieli

  • diese Woche drei Fährten gemacht und heute morgen richtig zufrieden:
    im noch feuchten Gras, alle 1m Wurst mit 4 Winkel, von denen er 3 toll gemeistert hat
    war heut sehr zufrieden
    im Film sieht man die Fährte zeitweise schlecht


    werde jetzt Protokoll führen und hoffentlich dranbleiben :saint: - mal sehn was dann in 3 Wochen ist ...


    was machen die Anderen? Fijero + LoLu ?
    bitte Berichte !


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    6 Mal editiert, zuletzt von Roopa ()

  • Schööööön! :thumbup:
    Bei uns ist im Moment zeit- und ortsbedingt kaum möglich. Meistens sind wir mit beiden Hunden gleichzeitig unterwegs. Und das Training und die Erziehung nimmt viel Zeit in Anspruch. Wenn die Wiesen abgemäht sind, werden wir das mit Ludwig auch öfter üben.

  • sind fleißig am Üben - die beiden letzten Male auch im richtig sumpfigen Gras (wegen dem Regen)
    kleine Fortschritte: wenn ich die Fährte lege, muß Roopa am Anfang liegen bleiben (ohne Anleinung) sehr schwer für ihn, weil er mich manchmal auch nicht mehr sieht. Inzwischen hat er wohl die Prozedur begriffen und wartet ganz geduldig bis ich wiederkomme (ca. 15min)
    aber nach wie vor: am Anfang will er losstarten wie ein Ferrari und erst nach ca. 50% ist er richtig konzentriert und läuft ruhig und genau
    hatten diese Tage einen bekannten Schäfi-Halter getroffen, der früher auch mal Fährte gemacht hat.
    Er meint: üben, üben, üben !
    manche Hunde brauchen auch mal hundert Wiederholungen
    somit sind wir ja noch ganz am Anfang .......

  • 15 min warten unangeleint ist für sich schon eine Leistung! Das mit dem aufgeregten Suchen kenne ich von Lotte. Die rennt erst 10 Kreise, wenn sie einen Ball sucht. Erst dann fängt sie konzentriert an zu suchen. Ludwig sucht von Anfang an ruhiger und konzentrierter. Sein Ventil ist das Bellen am Anfang. Das wird aber auch langsam besser.
    Für einen aufgeregten Hund wie Roopa ist das eine wunderbare Beschäftigung.

  • Für einen aufgeregten Hund wie Roopa ist das eine wunderbare Beschäftigung.

    jein
    seine Überdrehtheit wird auch dadurch noch gesteigert - es ist fast egal mit was wir uns beschäftigen: der Hund dreht hoch.
    Nach dem suchen ist er voll aufgedreht, kennt kein Ende.
    Das Ende kommt erst zuhause, wenn er dann flach liegt
    d.h. diese Konzentration zu einer bestimmten Tätigkeit (z.B. suchen oder Konzentration auf mich, Gehorsam) ist für ihn eine ungeheure Kraftanstrengung, weil er immer gegen diese Wildheit ankämpfen muß
    im Gegensatz zu ruhigen Hunden, die ihre ganze Energie sofort in die Arbeit investieren können


    aber natürlich ist suchen eine tolle Beschäftigung, die Artgerecht ist und ich glaube auch den Hund glücklich macht !


    @Lolu
    bei unserem Treffen hättest du ihn erleben können: er war der lauteste und wildeste von allen
    umso mehr Respekt, welche Leistungen er trotzdem bringen kann

  • Ich hoffe doch, dass es eine Wiederholung gibt. :) Ich freue mich darauf, Roopa kennenzulernen.
    Ich bin echt froh, dass meine 2 sich zum Spielen haben. Dann lassen die schon mal richtig Dampf ab. Wenn wir wenig Zeit zum Laufen haben, nehmen wir die Roller oder das Fahrrad. Das brauchen die genauso wie Kopfarbeit. Beim Rallye-Obedience am Montag ging nichts. Wir hatten länger Pause. Einer wollte nicht, der andere konnte nicht. :whistling: Am Ende war es besser. Bei Lotte, weil ich statt Trockenleckerlies Würstchen verwendet habe, bei Ludwig, weil das Herrchen nicht mehr so ungeduldig war und mehr motiviert und gelobt hat.