Schutzdienst

  • Hallo :)


    Ich möchte mich allgemein zu dieser Ausbildungsmethode/Sportart informieren, habe leider schon sehr viel Schlechtes sgehört und
    bin deswegen ziemlich unsicher geworden. Einige Leute sagen es wäre gefährlich für den Alltag gegen zB Fremde oder dass das Beissen
    positiv bestätigt wird durch das Wegtragen vom Schutzarm!? Ich kenne mich garnicht aus, ziehe es aber in Betracht anzugehen :) wenn ich mal die BH hab.
    Was bedeutet Wehrtrieb? Wie erkenne ich einen guten Schutzdienst dass es nicht nach hinten los geht? Wie sah eure Ausbildung aus?


    GLG :rolleyes:

  • Askjas Vorgängerin war eine sehr gute SchH3-Hündin. Und mit ihr hab ich beide Seiten des Sports kennengelernt. Banja war sehr schnell im Wehrtrieb, hatte eine extrem niedrige Reizschwelle. Der Helfer, bei dem ich letztlich nach einigen Fehlstarts angekommen bin, arbeitete grundsätzlich nicht im Wehrtrieb. Im Schutzdienst (auch in der Fährte) wurde positiv bestätigt. Für ihren Ball tat Banja alles. Und im Umgang mit ihr kann ich nur sagen, dass uns der SD geholfen hat, denn sie lernte, auch in hoher Trieblage zu gehorchen. Und ich lernte Konsequenz.

  • ich habe das schon im anderen Thread geantwortet: Es ist die "Königsdisziplin" der Ausbildung. Nur weil der "Leie", Entschuldigung wenn ich das mal etwas Böse formuliere, zu blöde ist zu verstehen was da passiert und sich immer am Schutzdienst hochzieht, liegt der Fokus immer auf ALLEN 3 Sparten und wird auch so bewertet. Wer in der Fährte durchfällt, hat die ganze Prüfung vermasselt. Das gilt für alle Bereiche! Falls die Sparten nicht bekannt sind: Fährte (A), Unterordnung (B), Schutzdienst (C).