Welche Bürste / wie oft Kämmen?

  • Hallo, da die kleine Alani momentan sehr haart, hätte ich eine kurze frage an euch, da sie unser erster Schäferhund/ Langhaar hund ist. Wie oft Kämmt ihr eure Schäfers? Welche bürsten nehmt igr/ Könnt ihr empfehlen? Danke schonmal für eure Antworten, lg shirley

  • Roopa verliert das ganze Jahr sein Winterfell
    normal alle zwei Tag Unterwolle rausholen
    Der Oster-Kamm hat bewegliche Zincken - funktioniert seit Jahren absolut Top : sehr gute Qualität
    Für Fellpflege: eine weiche Bürste

  • wir hatten erst die billig version vom furminator. Hat gute 4 jahre gehalten und war das beste was ich bis jetzt hatte an bürsten und hab alle gängigen durch.
    Morgen kommt dann das orginal da meiner jetzt schon wackelt und leicht verbogen ist.
    Kämmen tue ich ehr sporadisch meist wenns mir bei kuscheln zusehr flusst oder man die lockeren haare sieht.
    Meine haart auch das ganze jahr

  • Ich habe für unsere alte Hündin auch den original Furminator benutzt. Bei den beiden jetzt nicht mehr. Die haben so schönes Deckhaar, mit dem Furminator schade ich dem. Er schneidet teilweise eben doch auch das Deckhaar mit raus.
    Ich benutze wieder den altbewährten Doppelzink. Womit ich sehr gute Erfahrungen für die Kämmbarkeit gemacht habe, ist das 5-Sterne -Striegel-Spray von leovet. Das ist eigentlich für Pferde, rein natürliche Inhaltsstoffe. Wird eingesprüht, mit der Hand eingearbeitet, trocken lassen und dann bürsten. Regelmäßig hochwertiges Öl ins Futter ist auch wichtig.
    Wenn man die Gelegenheit hat, den Hund ab und zu schwimmen lassen und danach spazieren gehen. Dann verliert der Hund viel Unterwolle, die man ganz leicht rausbürsten kann. Lotte und Ludwig haben relativ pflegeleichtes Fell mit festem Deckhaar. Die Hunde vorher hatten viel weicheres, aber deutlich pflegeintensiveres Fell.

  • Bei meiner habe ich das Welpenfell mit einer Haarbürste gekämmt. Als das "richtige" Fell kam habe ich anfangs nur eine Softbürste genommen.
    Den ersten richtigen Fellwechsel haben wir dann mit einem Universalstriegel
    http://www.zooplus.de/shop/hun…mer_scheren/trimmer/13787
    und mit Gummistriegel
    http://www.zooplus.de/shop/hun…m_buerste/buersten/394222 http://www.zooplus.de/shop/hun…ste/massagebuerste/136030
    gemeistert.
    Dabei bin ich geblieben. Meine hat kurzes Stockhaar und haart so richtig eigentlich nur 2x im Jahr für etwa 2 Wochen. Fellpflege betreibe ich etwa 1x in der Woche oder nach dem Schwimmen, wenn Mausi mal wieder zauselig aussieht. :rolleyes: Herumfliegende Haare halten sich wirklich in Grenzen. Bin vom Border und dem kleinen, kurzhaarigen Spanienmix viel Schlimmeres gewohnt. Da merkt man den Unterschied schon wenn sie nur zu Besuch waren.
    Ich gebe als Futterzusatz Bierhefe und Distelöl.


    LG Terrortöle