Ginger in der Hundeschule

  • Off Topic:

    Als Banja damals klein war und ich im Büro, hab ich mir von meinem Mann am Telefon genau erklären lassen, wie das Häufchen aussah und entsprechende Rückfragen gestellt von wegen Farbe, Konsistenz und so.

    Als ich auflegte, wurde mir bewusst, dass mich meine umsitzenden Kollegen amüsiert und einigermaßen ratlos anstarrten... :S

  • Gestern waren wir natürlich auch bei dem Kurs. Wir waren 7 Hunde und 3-4 Trainer. Ich und Gin sind zuerst auf den Platz gegangen und ich habe uns ein schönes Plätzchen in der Mitte gesucht.

    Die Tschechoslovakische Hündin sammt Halterin hat sich links neben uns positioniert und zwar so, dass loooocker noch 1,5 Hunde sammt Halter da Platz hätten. Nur... keiner der HH wollte neben der Hündin sein und Ende der Geschichte: alle quetschten sich rechts von mir und ich landete dann doch wieder neben der Tschechoslovakin.

    Gin war gestern motiviert. Das Arbeiten hat Spaß gemacht. Bei Kehrtwendungen ließ sich Gini von der TSchechoslovakin nicht provozieren.

    Wir haben Fußarbeit gemacht, und die Positionen aus der Bewegung. Gin brauchte keine versteckten Hilfen, ich beim Gehen konzentrierte mich darauf Gin nicht anzuschauen und gerade zu gehen. Nur irgendwie, alles rutschte nach rechts. Ich von meiner Ausgangsposition am Trainingsanfang bin 3 m nach rechts gerutscht um keine Kollisionen mit der Tschechoslovakin zu haben. Trainerinen haben gelacht, das wir rechts da ganz schön kuschelig haben. Ich meine, mit Ausnahme der Tschechoslovakin war der max. Abstand zw. den Hunden 0,5m.

    Dann wurden alle Hunde abgelegt und die HH gingen 20 Schritte weg von den Hunden. Die HH der Tschechoslovakin lies ihre Leine in der Hand. Und dann kams das interessante von dem Samstagkurs: Zuerst ist ein Trainer mit dem Fahrrad zw. den Hunden gefahren. ALLE blieben liegen. Die Tschechoslovakin war auch brav, ganz der wahnsinn wie sie sich entwickelt hat schon.

    Dann ist ein Trainer mit einem Spielzeug heruwedelnd vor den Hundenasen zw. den Hunden Slalom gegangen. Gini blieb schön liegen, aber ich merkte ihm schon an, dass er Bock auf das Spielzeug hatte, er ließ es nicht aus den Augen. Während der Ablenkungsübungen heulte 2min lang eine Sirene. Trainer lachten das heut wahrlich erschwerte Bedienungen sind hehe.

    Dann haben wir weiter Fußarbeit gemacht und dann irgendwann Hunde abgelegt, 20 Schritte weg von den Hunden. Ein weiterer Trainer ist dann mit seinem Rottweiler gekommen und ging in 1 m Abstand hinter den Hunden spazieren. Als er auf Gin seiner Höhe war habe ich die Hosen voll bekommen. Gin war zurnächst auf mich konzentriert, aber ich merkte wie er was witterte und leicht nach Hinten schielte. Da habe ich eben nichts risikieren wollen, und bin Richtung Gin gegangen mit Leckerli und somit hatte ich seine Aufmekrsamkeit bei mir. Gin blieb liegen. Während die Hunde abgelegt waren nacheinander gabs Hereinrufen.

    Wir waren Vorletzte. Irgendwann wo ich 20 Schritte wieder weg war von Gin, hat die Tschechoslovakin sich plötzlich total aufgeregt und hatte Gin volle angebellt. Die HH von der Hündin, hatte ihre Mühe sie zu halten. Gin war in 2m Entfernung! =O Dann gings alles ganz schnell. Die Hündin wütete, Gin beschloss auf die Provokation einzugehen, Stand auf, ging schon 2 Schritte auf die Hündin zu. Währenddessen reagierte ich instinktiv. Habe ganz schnelle 3 Schritte nach vorne gemacht. War noch zu weit weg, in meiner Verzweiflung habe ich PLATZ gebrüllt. Meinte es auch tot ernst. Gin?

    Schaute mich an, schuldbewusst und legte sich auf der Stelle nieder. 8| Da kam eine Welle der Erleichterung und des Stolzes! Ich erreichte Gin, habe ihn ins Fuß befohlen. In meiner Panik habe ich die Leine nicht in die Hand genommen, machte eine Kehrtwendung mit unangeleinten Gin vor der Nase der wütender Hündin und legte ihn auf seinem ursprünglichen Platz wieder nieder. Wenn ich so jetzt darüber nachdenke, dann war das erm.. ganz schön mutig da noch leinenlos eine Kehrtwendung zu machen, Gin könnte da genauso gut abzischen wo ich mit dem Rücken war kurz. Der Vorfall dauerte nicht besonders lang, aber ich war echt stolz auf ihn. Ich hatte noch nie so eine Situation gehabt! Ich meine, ich bin vorausschauend genug, dass ich im Altag Gin nicht in 2m Entfernung unangeleint neben einer wütender Hündin so lasse. Und würde er nicht liegen bleiben, dann würden echt die Fetzten fliegen. Die Hündin ist nicht ohne. Das war eine Erfahrung vielleicht!

    Ich war den Rest des Trainiings super stolz auf den Rabauken. Wir haben nach dem Hereinrufen noch das Bringholz gemacht. Jeder verkriech sich in eine Ecke. Ich habe viel das ruhig Halten geübt. Da ist aber VIEEEEL noch zum üben. Ist ganz schön schwer. Gin bring das Holz schon ohne Flexi und macht Vorsitz. Tut aber immer noch knautschen. Ganz am Ende, habe ich noch ein Mal das Holz geworfen und Gin mit "Bring" geschickt es zu hollen. Der hatte aber einen Aussetzer. Lief an seinem Holz vorbei und steuerte auf das Bringholz von dem Goldenretriever der mit Abstand da an seinem Bringholz vorne war. Ich automatisch "HIEEEEEEEER". Und wieder eine positive Überraschung: Gin drehte auf der Stelle um und kam zu mir als wäre nichts gewesen. Trainer lobten mich, das ich gut reagiert habe. Alsoooo: trotzdessen das Gin am Samstag 2 Aussetzer hatte, bin ich super stolz auf ihn aus dem Kurs rausgegangen ^^^^

  • SUPER, dass klingt echt klasse :thumbup:; da kannst du zu Recht stolz auf Gin aber auch auf dich sein.

    Geht es ihm wieder zu 100% gut? Alles überstanden? Schön, das alles von euch zu lesen, weiter so.

  • Gin scheint gesund zu sein, ihm gehts echt gut. Durchfall auch weg ist wie der alte :) Letzte Woche am Donnerstag haben wir Blut abgenommen. Zur Kontrolle noch.

  • Habe da eine Frage. Bei uns im Verein gibt es halboffene Stellen (überdacht), so wie ein Carport, wo man den Hund anbinden kann und 8 öffentliche Boxen. Die erwähnten Einrichtungen können von jedem genutzt werden. Das heißt aber auch, dass man dauerhaft es nicht mit einer Decke oder dergleichen belegen kann.

    Es gibt aber auch hinten Boxen zum mieten. Die Miete beträgt 40 Euro für ein Jahr. Wenn man sich so ein Box mietet, darf man natürlich Decken etc. reinlegen und in das Box geht nur der eigene Hund rein.

    Bis jetzt habe ich kein Box gemietet. Bisherige Begründung:

    - Wenn ich zu den Kursen komme, gibt es genügend "öffentliche" Carports oder öffentliche Boxen

    - Ich kommen maximal 2x pro Woche dort und Gin verbringt in sowas maximal 30 min.


    Nun aber, ich habe das Problem, das Ginger einfach "Sirene" einschaltet wenn ich ihn in ein Carport oder die öffentliche Box reingebe. Er will mich sehen, sonst jault er. Habe verschiedenes schon versucht:

    - Totales Nichtbeachten: da jammert er sogar 2 Stunden durch!

    - Wenn er kurz still ist und ich kurz außer Sicht, komme ich sofort mit Leckerli. -> bringt wenig, solange er sich merkt das ich nicht komme, länger als 1 min jault er.

    - Schimpfen -> ist maximal 5 min Ruhe.


    Ich habe ihn dann in die private ( ungemietete) Box hinten gegeben letztens mit Erlaubnis. Da jaulte er nur 10min , dann war er ruhig.

    Kann es sein, das da vorne er unrund wird, wenn er mich nicht sieht aber hört oder riecht?


    Die Vorteile einer Mietbox wären:

    - Die Boxen sind seitlich und hinten dem Vereinshaus, Gin kriegt nicht so viel mit, scheinte weniger zu jaulen

    - Die Boxen sind im Schatten. Im Sommerkursen ist es schon ein Problem teilweise, weil die Carports in der vollen Sonne sind, und die schattigen öffentlichen Boxen sind dann rar

    - Im Winter könnte ich Gin eine Decke legen

    - An Prüfungstagen ist es mit den öffentlichen Boxen / Carports schwer. Carports müssen frei sein und man darf die freien Mietboxen nehmen oder die öffentlichen. So ein Prüfungstag dauert ja lange. Wenn man dann in der Zwichenzeit mit dem Hudn spazieren gehen will, ist es schon vorgekommen das die öffentliche Box dann besetzt war und du wusstest nicht wohin mit dem Hund.

    Nachteile der Mietbox:

    - Kostet Geld

    - Außer Prüfungstagen wird 2x max 1h in der Woche wenn überhaupt genutzt


    Was würdet ihr machen?

  • Ich finde 40€ jetzt nicht sooo viel. Das ist pro Training etwas über 50Cent. Dafür hat aber Gin seine eigene Box und kann gut runterschalten. Das bringt dann auch mehr Routine rein. Und das Geld kommt dem Verein zugute.

  • Wir bezahlen 15€ im Jahr für eine Box.Es ist wirklich praktisch weil du weißt das du immer die Möglichkeit hast dem Hund etwas Ruhe zu verschaffen.Da ich auf den Hundeplatz laufe geht es ohne Box auch gar nicht :)

  • Mittwoch 18.10.2017 - Fortgeschrittenen Kurs:


    Ich hatte voller Freude die Zeit am Mittwoch gefunden um den Kurs zu besuchen. Anwesend waren: wir, ein unverträglicher Rüde, ein Dobermann Jungrüde ( rieeeesen Hund :o ), ein "ich habe alles lieb" Cocker Rüde ( mit seinem verpeilten Herrchen ) und eine Visla Hündin. Eher Rüdenlastig. Wir machten Begrüßung ( je 2 Leute zu Trainer im "Fuß" hin, Hund setzt sich, Handschlag, "Chipablesen", Kehrtwendung ). Bei der Begrüßung hatten wir als "Partner" den Dobermann. Gott sei Dank tut Gin am Platz keine Faxen machen ( bei der Kehrtwendung habe ich geschwitzt ob die beiden sich ned zu nah kommen ).

    Danach stellten wir uns in einer Linie an. Und mit Abstand gingen wir in Gänsenmarsch in einem Rechteck über den Platz. An den Ecken wurden Hütchen aufgestellt. Bei Richtungswechsel also, hatten wir die Möglichkeit ( einen Anhaltspunkt ) darauf zu achten, das der Hund nicht weit von dem linken Fuß ist bei der Wendung. Die Geraden des Rechtecks sind lang gewesen ( länger als bei Samstagskursen ). Ich habe bemerkt, dass bei Fußgehen ab der Hälfte bei Gin die Konzentration nachgelassen hat und er brauchte entweder einen zweiten Fuß, oder rechzeitig vor Konzentrationsnachlass eine Bestätigung. Nach 3 vollen Runden jedoch war er konzentrierter. Die Trainerin gab Kommandos. Anhalten ( HH bleibt stehen und Hund setzt sich neben meinem linken Fuß ohne Kommando ) kann Gin sehr gut. Leider, verwechselt Gin mir Platz aus der Bewegung ( bei aller ersten Mal nur ) mit Sitz..... Es macht mir Sorgen. Ich habe es ganzen Sommer geübt, ich übe es täglich. Ich wollte eigentlich jetzt alle Hilfen ( Handzeichen ) total weglassen beim ersten Mal und nun sowas .. ||:/ Die Prüfung ist am 02.12.2017 <X

    Nach dem ersten Fehlstart führte Gin die aus der Bewegung Kommandos super aus. Das Problem ist das aller erste Mal. Gestern bei Gassi habe ich es auch sehr intensive geübt. Beim ersten Mal Platz aus der Bewegung tut Gin sich hinsetzten. Ich bin am verzweifeln, werde bei der Prüfung wohl die Hilfestellung via Handzeichen machen müssen ( dann legt er sich auch hin aber es ist Punkteabzug ). Es ist zum Haare raufen. Es ist nicht soooooo das ich ab März daran arbeite und im Sommer super intensiv :whistling:....

    Was positiv ist: im Kurs nach einer Korrektur scheinte Gin sehr motiviert zu sein, allgemein lief es gut, NUR, er schnüffelte manchmal. Das macht mich auch irre. Bei der letzten Prüfung sind wir wegen Schnüffeln geflogen...

    Wir haben dann Hereinrufen geübt. Hatte kurz einen Schreck. Gin abgelegt, hinter Gin mit Abstand der Dobermann. Ich 20 Schritte weg, rufe hieeeer, Gin rennt freudig zu mir, aber nicht nur er.. der Dobermann machte sich auch auf dem Weg zu mir 8o Konnte aber durch den HH abgefangen werden rechzeitig.

    Danach machten wir eine Pause. In der Pause ging ich auf den Platz und habe Gin mal bisschen motiviert. Statt Lckerli habe ich mit unseren neuen Spielzeug geübt:

    http://www.top-matic.com/

    Da ist Gin aber sooooowas von korrekt beim allen :D:D nur damit er den Ball danach bekommt als Belohnung.

    Nach der Pause gingen wir einzeln auf den Platz, wo wir Bringholz und Voran gemacht haben. Als wir dran waren beim Bringholz haben wir gute Tipps bekommen. Bezüglich der Haltung von mir und dem Bestätigungszeitpunkt. Bestätigt wird nur, wenn der Hund ALLES korrekt macht, wenn etwas nicht GANZ so passt kommt nur ein "brav". Eigentlich einleuchtend. Bis jetzt habe ich diese Übung auf Teile unterteilt und jedes Element sparat bestätigt. Zum ersten Mal am Mittwoch in Kombination:

    Gin perfekt bei Fuß sitzend, ich werfe den Bringholz, Gin immer noch sitzend, Kommando "Bring", Gin rennt mit Tempo zum Bringholz, nimmt es in den Maul und rennt zu mir. Beim ersten Mal aus lauter Freude hat er es fallen gelassen aber gleich aufgehoben. Beim zweiten Mal hat er es nciht mehr fallen gelassen. Also Hund rennt zum Bringholz, nimmt es auf und rennt zu mir, setzt sich vor mir mit dem Holz ( muss mehr arbeiten das er noch näher kommt ), Kommando "Aus" ich nehme beidhändig das Bringholz dem Hund ab, der Hund blebt sitzen. Ich halte das Bringholz mit der rechten Hand nach unten, Kommando "Fuß", Gin rennt um mich herum ( ohne das er das Bringholz packen will ) in die Grundposition am linken Bein. Erst dann bestätigen, wenn alle Elemente passen.

    Beim Voran braucht man Gin nicht motivieren :P:D ( zur Zeit üben wir alles ohne Platz am Ende ). Es läuft sogar so gut, dass wir die Freigabe bekommen haben zuerst ein paar Schritte zu gehen und dann das Kommando "Voran" ( bis jetzt auschließlich aus dem Sitzen ).


    Ich werde amSamstag fragen, ob es erlaubt ist außer den Kurszeiten ( wenn kein anderer Kurs da ist ) auf den Platz mit Hund zum Üben zu gehen. Ich würde diesmal gerne den Prüfungsablauf am Platz selbst üben und vor allem das "NICHT" schnüffeln. Ich hoffe ich darf das.

  • hab ich das richtig verstanden das gin beim ersten platz aus der bewegung sitz macht und es aber erst beim 2 mal richtig ausführt . habt ihr davor schon das sitz aus der bewegung gemacht?


    die hunde lernen meist schnell den ablauf da man es immer gleich macht erst sitz dann platz und zum schluss steh.

    das kann dazu führen das er eunfach was macht auch wenn das nicht verlangt ist weil das immer so ist.


    ansonsten hört es sich ja schon super bei euch an ist schön das du auch außerhalb des Trainings auf dem platz üben möchtest hoffe das es klappt.