Ginger in der Hundeschule

  • Ich hab schon öfters mitbekommen das einige Hunde mit Sitz und Platz teilweise Probleme haben weil es für den Hund sehr ähnlich klingt.


    Oder es hat sich schon ein Rhytmus eingebaut quasi wie eine Verknüpfung. Erst Sitz dann Platz

  • Heute haben wir die Prüfung simuliert. Ich wurde dabei gefilmt. Ich stelle das Video rein sobald ich es habe.

    Alleine am Platz darf man nicht üben. Nur mit Einzelstunden. Ich habe mir jetzt einen 10er Block Einzelstunden gebucht. Mir ist es wichtig das wir am Platz wo wir Prüfung haben werden üben. Ich will die Prüfung unbedingt schaffen diesmal.

    Sobald ich das Video reinstelle würde ich mich freuen auf den Feedback

  • je länger ich lief, desto nervöser war ich


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
  • also versuch mach aufzuzählen was mir aufviel.

    als du ihn an der leine hattest war dein linker arm steif und angewinkelt.

    erste korrektur bei schnüffeln fand ich gut und auch ziemlich zeit nah. beim zweiten schnüffeln mit leine kam keine korrektur. das könnte dir zu bsp. dein trainer auch ansagen da du es ja im normal fall nicht siehst.

    gruppe war okay das er nicht sofort mitkam liegt wahrscheinlich daran das noch jemand was sagte.


    ohne leine

    linker arm schwingt aufeinmal mit wäre für mich dann schon führerhilfe da nicht eindeutig wie nun enteder immer angewinkelt oder immer locker neben her.

    bei winkeln und kehrtwendungen nimmst du ihn immer hoch könnte dir ebenfalls als führerhilfe angesehen werden.


    desweiter fwhlt mir auch hier die Korrektur beim schnüffeln oder hinter her hängen. da könnte dir ein kurzführer helfen der leicht ist und am hb bleibt auch wenn die normale leine ab ist hat man einfach schneller um doch mal zu korrigieren.

    aus dem winkel lässt sich schlecht erkennen warum er hinterher hinkt würde aber mal fast vermuten das du ihn mit deiner linken schulter nach hinten drückst das sieht man aber schlecht wäre aber eine möglichkeit.


    dein trainer sagt dir ja bis jetzt alle übungen an selbst wenn er was sagt warte bis gin konzentriert bei dir ist dann kann er auch die kommandos besser befolgen manchmal kommt ein kommando in dem moment wo er nicht da ist und dann führt er es zögerlich aus

    sieht man sehr schön wenn du vom sitz losgehen willst kurz vor der sitz übung er ist nicht bei dir du gehst los und er blebt zurück. dann weiß er nicht wo hin und geht dann einfach nen bisschen rechts da gehört dann auch ne Korrektur deiner seits hin.


    weiß nicht wie ihr sonst trainiert aber bei jedem kommando was ich zusätzlich gebe gibts auch ein zupfen an der leine .

    dazu müsstest du grad in der freifolge ne dünne kurz leine schnur oder sonst was dran haben als Korrektur.


    das platz mit ran kommen ist dann recht gut und zügig aber das andere würde ich noch üben


    hoffe hab erstmal nix vergessen aber das ist das was mir aufviel. das mit dem zurück bleiben kannst du ja mal deinen trainer fragen ob er sich da deine körperhaltung mal ansehen kann .

  • Danke dir sehr :) du hast es auf den Punkt getroffen. Das Problem mit dem Schnüffeln ist bei uns zur Zeit wenn er in die Richtung rennt wie am Video. Wenn wir in den Kleingruppen üben, laufen wir in der Breite, nicht in der Länge wie jetzt auf dem Video. Es war recht schwer für mich, weil wir das erste Mal seit der Prüfung im Sommer eigentlich wieder die Richtung liefen und Gin sonst in der Breite nicht schnüffelt.

    als du ihn an der leine hattest war dein linker arm steif und angewinkelt.

    Ich muss mehr darauf Acht geben. Ich bin unkoordiniert einbisschen. Das Anwinkeln hat eben damit zu tun das ich die Leine halte. ICh glaube unbewusst habe ich Schiss, dass wenn ich den Arm mit der Leine bewege, dass ich Gin am Kopf haue. Aber ein guter Punkt.

    beim zweiten schnüffeln mit leine kam keine korrektur. das könnte dir zu bsp. dein trainer auch ansagen da du es ja im normal fall nicht siehst.

    ICh habe es nicht gesehen. Die haben nichts gesagt auch. Die jetztige Bestandaufnahme wollten sie sehen. Gott sei dank habe ich Einzelstunden genommen. Also im November, dann habe ich Möglichkeit in der Prüfungsrichtung zu rennen und dem Gin glaubhaft verklickern das Schnüffeln Tabu ist.

    linker arm schwingt aufeinmal mit wäre für mich dann schon führerhilfe da nicht eindeutig wie nun enteder immer angewinkelt oder immer locker neben her.

    bei winkeln und kehrtwendungen nimmst du ihn immer hoch könnte dir ebenfalls als führerhilfe angesehen werden.

    War ohne Leine. Ich muss überlegen was einfacher für mich ist: mich dazu zu zwingen ohne Leine den Arm angewinkelt lassen, oder mit Gin üben und mich zwingen den Arm mit Leine nicht anwinkeln. Puhh.

    dein trainer sagt dir ja bis jetzt alle übungen an selbst wenn er was sagt warte bis gin konzentriert bei dir ist dann kann er auch die kommandos besser befolgen manchmal kommt ein kommando in dem moment wo er nicht da ist und dann führt er es zögerlich aus

    Gin war allgemein nicht so konzentriert. Es hat mich geärgert. Er bleibt nicht
    für normal so hinten nach. War wohl die neue Richtung. Aber das kann ich üben, dank den Einzelstunden. Ichh reduziere jetzt die Belohnung ab sofort beim Laufen.

  • Hoffe die Einzelstunden helfen dir weiter! Warum geht ihr im Gruppenunterricht nie die lange Seite? Irgendwie klar, dass die Hunde dann bei der Prüfung bisschen perplex sind.

    Bitte deine Trainer doch, dir Bescheid zu geben, wenn der Hund schnüffelt. Dann Korrektur mit "Nein" und geh einige Schritte Rückwärts - der Hund muss lernen, wenn ich nicht richtig Fuß gehe, dann komm ich nicht voran.

    Und sie sollen auch mehr auf deine Körpersprache achten und dir Bescheid geben, man selbst merkt das nicht oder zu spät.

    Ich würde dir raten, deine Hände mit den Körper zu bewegen und nicht angewinkelt zu lassen - du wirst dann schief, dein Hund auch und der Richter beurteilt das vielleicht schlecht.

  • videos sind immer ganz gut hab ich heute selbst wieder gemerkt auf dem turnier. einige Fehler hab ich auch so bemrk aber grade das schief sitzen nicht das sah man dann gut im film.


    du kannst dich ja auch öfter filmen lassen falls das da möglich ist.

  • Ihr seids alle so lieb, danke für den Input.

    Hoffe die Einzelstunden helfen dir weiter! Warum geht ihr im Gruppenunterricht nie die lange Seite? Irgendwie klar, dass die Hunde dann bei der Prüfung bisschen perplex sind.

    Wir sind in den "Kleingruppen" mitlerweil 8-14 Hunde, je nach Tag. Wir passen meistens nur in die Breite einigermaßen. Ich finde es auch doof, aber habe mir den Einzelunterricht geleistet zumindest ( mein lieber Freund zahlte die Hälfte :) ). Anderseits sollte der Hund auch egal wo funktionieren, stimmt, aber da spiele ich auch noch mit. Ich war plötzlich irre nervös. Das hat sich auf Gin übertragen. Ich hatte noch die letzte versemmelte Prüfung im Kopf gehabt.

    Und sie sollen auch mehr auf deine Körpersprache achten und dir Bescheid geben, man selbst merkt das nicht oder zu spät.

    Wenn wir zu viele in den Kleingruppen sind geht das nicht so gut auf solche Details zu achten. Jetzt haben wir zB. 2 Hunde aus Junghundegruppe bekommen, da gibts 1x Hund mit BgH2 schon und dazwischen alles. Das Niveu ist derweil unterschiedlich. Die Trainer konzentrieren sich an das mechanische beim Hund eher als die Körperhaltung. Ab und dann kommt schon eine Meldung ( ich gehe schief, oder ich schaue Hund an und nicht nach Vorne ). Deswegen freue mich sehr auf den Einzelunterricht. Da wird man hoffentlich mehr darauf acht geben können.

    Ich würde dir raten, deine Hände mit den Körper zu bewegen und nicht angewinkelt zu lassen - du wirst dann schief, dein Hund auch und der Richter beurteilt das vielleicht schlecht

    Ich werde das auf unseren Spaziergängen auf unserer Wiese jetzt einbauen und darauf achten.

    u kannst dich ja auch öfter filmen lassen falls das da möglich ist.

    Beim Einzelunterricht kann ich das vielleicht, beim Gruppenunterricht geht das natürlich nicht. Wenn ich unterwegs bin mit Gin auf unserer Wiese wo wir UO machen, dann bin ich meistens allein, also schwer mit dem Filmen.

    Aber durch das Filmen sieht man es erst richtig :)

  • Ich war am Samstagkurs letztens ein bisschen gekränkt. Ich habe ja letzte Woche die Einzelstunden vereinbart. Nun kam vor dem Kurs die Trainerin und meinte sie hat keine Zeit, weil sie auch noch Privatleben hat und am Sonntag hat sie Vormittag 4x hintereinander Kurs.

    Jaaaa... und kein Trainer sonst hat sicherlich Zeit. Ihre Aussage. kA was sich innerhalb von 1 Woche so krass verändert hat. Letzte Woche war alles kein Problem...

    Die nächste Sache die mich vor dem Kurs schon so richtig geärgert hat, war die Mietbox.

    Gin hat eine Mietbox ganz außen am Durchgang. In der selben Reihe wie Gin drei Boxen mehr drinnen hat eine Rally Obidience Trainerin einen riesen Schnauzer drinn, Rüden.

    Ich habe die erste Begegnung dort mitbekommen: Gin in der Box, ruhig, die biegt mit dem Schnauzer um die Ecke ( war überraschend für sie, sie wusste noch nicht das ich die Box habe ). Der Schnauzer fährt aus wie eine Rakete und geht den Gin in seiner Box auf ärgste an. Gut, ist nicht mein Problem.

    Am Tag der offenen Tür, das vor zwei Wochen stattgefunden hat, waren die Hunde drinnen. Das was ich persönlich sagen kann war das, jedes Mal wo ich vorbeigegangen bin dort, Gin ruhig war und der Schnauzer der nicht ein Mal am Rand war voll mich angebellt hat.

    Jetzt an dem Samstag hat es geheißen plötzlich das die äußerste Box nicht gut für Gin ist, weil er immer ausfährt und am Tag der offenen Tür hat sich eine Frau beim Vorbeigehen total erschreckt. So ein blödsinn. Gin sind die Leute egal, dem Schnauzer aber nicht.

    Ich vermute ganz stark, das ich nun in eine andere Reihe umziehen musste, weil die mit dem Schnauzer nicht glücklich mit dem Umstand war, dass wenn sie zu ihrer Box will, jedes Mal an Gin seiner Box vorbei will und dabei ihr Hund dann spinnt.

    Bin in eine andere Reihe umgezogen. War sauer. Kam einiges zusammen.

    Dazu kommt jetzt auch, dass nachdem Gin und der Schnauzer solche Begegnungen hatten, die haben sich gegenseitig zu den Erzfeinden auserkoren. Und der Schnauzer ist jetzt im Kurs bei mir X(:cursing:;(

    Davor hat nur der Schnauzer sich aufgeführt, dem Gin war es egal, nach der Box Geschichte ist dem Gin der Hund so richtig ein Dorn im Auge.


    Ja... wir machten wieder Prüfungsablauf dann. Ich brauch euch nicht sagen, dass nach sowas meine Motivation am Nullpunkt war. Gin hat 2x geschnüffelt, aber wird wohl so sein, weil ich ja ned am Platz ohne Einzelstunden gehen kann und Einzelstunden sind auch jetzt schlecht weil keiner Zeit hat.... :cursing:

    Laut Trainer machte Gin jede Übung gut, außgenommen Schnüffeln. Wie es mit meinen Händen aussieht weiß ich nicht, keiner hat was gesagt......


    Ich werde zum Büro am Mittwoch beim Fortgeschrittenen Kurs hingehen und Fragen ob ich Einzelstunden ohne Trainer zahlen kann. Ich WILL am Platz das mit Gin üben. Trainer hin oder her.

  • das lief ja jetzt mal wirklich mies.

    sicherlich hat sie ein privatleben aber ich mach grad mein trainerschein für den dvg und habe gestern gelernt das man als trainer sich auch zeut für die leute nehmen muss und du willst ja auch nicht 7 mal die woche einzeltrainibg wenn es angeboten wird dann sollte es auch möglich sein.

    und wenn ich die leute zur bh schicken will dann sollte uch mir auch die zeit nehmen sie ordentlich vorzubereiten.

    mein ziel sollte es ja sein das die teams bestehen.


    vielleucht redest du nochmal mit nem anderen trainer scheinen ja mehrere da zu sein.


    kann deinen unmut aber auch verstehen.

  • Das tut mir echt Leid, Cuki!
    Da merkt man, bei einer 0815 Hundeschule mit BGH Kursen mit privat Leuten, die wahrscheinlich ehrenamtlich dort arbeiten zieht man halt den kürzeren, wenn man was erreichen will - denen es aber "egal" ist.

    Vielleicht schaust du dich mal nach einer mobilen Hundetrainerin um?
    Es gibt viele, die Prüfungsvorbereitungstunden anbieten.

    Schade, dass die Trainer dir das blaue vom Himmel erzählt haben, von wegen geht klar mit den Einzelstunden, und jetzt doch nicht.
    Deine Prüfung ist doch schon bald? Ist denen das egal ob du mit gutem Gefühl hingehst oder nicht?

    Vielleicht fragst du sie das nächste Mal einfach wie sie deine Handhaltung finden. Generell gezielt was du verbessert haben möchtest oder auf was sie achten sollten.


    Bzgl. Schnauzer : finde ich jetzt nicht die feine Art in einer HUNDESCHULE dich umzuquartieren, weil die Hunde nicht miteinander können.... Haben die gar nicht daran gearbeitet, dass es funktioniert? Hast du mit der Besitzerin des Schnauzern vll mal gesprochen, dass ihr mit den Hunden einige Meter gemeinsam Gassigehen könnt, damit die zwei sich mal "riechen" können? Meist beruhigt dich das dann.

  • Gin kann nicht mit Rüden, aber der benahm sich in der Hundeschule, wenn aber angegiftet dann nun ja. Ich weiß nicht ob die Trainerin von RO, die HH von Schnauzer, Bock darauf hat.

    Zudem Gin da eher nun länger brauchen wird.

    Natürlich wurde es mir nicht direkt gesagt das ich deswegen umziehen soll. Es wurde mir aber nahegelegt weil Gin angeblich Leute erschreckt und hinten mehr Ruhe hätte.

    GUT, ich habe nicht alles gesehen, weil ich nicht 24h/7 bei der Box stand, aber das was ich mitbekommen habe war eben dies nicht der Grund für den Umzug.

    Ja, die arbeiten ehrenamtlich dort. Am WE kann ich nicht zw. den Kursen rein zu den Einzelstunden weil die Trainer ja auch mit ihren Hunden irgendwann arbeiten müssen. Ok. Gut.

    Es war vielleicht die Art und Weise wie es mir vermittelt worden ist. Es wurde zwar versucht es nett zu machen, aber das mit Box war zu 100% wegen dem Schnauzer ( Halterin von Schnauzer ist erstens ne Trainerin von RO und zweitens eine Bekannte von meiner Trainerin -> haben von selben Züchter den Hund ). Und es kam alles zusammen.

    Und wenn ich schon bereit bin 150 Eur zu zahlen dann ist es mir wichtig, ich schwimm nciht in Geld und würde dringend bessere Schuhe zB. auch brauchen. Habe mich entschieden es in Gin zu investieren..

    Mein Freund ist der Meinung das die das mit Absicht machen, aber soweit will ich gar nicht gehen...

    Mein Gefühl wird nicht besser wenn ich nicht ordentlich in die Prüfungsrichtung mit Gin laufe, nur SO kann ich ihm verklickern das Schnüffeln ein No Go ist, der schnüffelt eben am Platz in der einer Richtung,,,,,,,, . Da hilft eben nicht bei Gin " ein Mal aber richtig erklären" wie es mir nahe gelegt worden ist. Weil ich übe das nicht schnüffeln jeden Tag seit verpatzten Bgh1 Prüfung im Sommer (wegen Schnüffeln)

  • Ich will jetzt nicht Öl ins Feuer gießen - aber man ist nicht mit einem Hundeplatz verheiratet. Ich habe damals mit Banja 2 x die OG gewechselt, weil wir in unsrer Ausbildung nicht vorankamen. Und ich habe damals auch die "fortgeschrittenen Anfänger" ehrenamtlich zur BH geführt. Kann viel werden und klaut Freizeit - keine Frage. Dann müsste man mit entsprechenden Zusagen vorsichtig sein. Hab ich das jetzt richtig verstanden, dass du 150 EUR dafür zahlst?