Ginger in der Hundeschule

  • Ja, die arbeiten ehrenamtlich dort.


    In einem Hundeverein arbeiten alle Mitglieder ehrenamtlich, egal ob nun Hunde trainiert werden, Rasen gemäht wird, Küchendienst gemacht wird, Maulwurfshaufen einebnen oder sonst irgendeine Arbeit gemacht wird.


    Wenn der Trainer keine Zeit hat, trainiere ich jedenfalls alleine auf dem Platz. Und wenn ich Hilfe brauche, bitte ich dann einen Vereinskameraden um Hilfe.


    In einem Hundeverein gibt es meistens auch Hundeführer, die in gehobenen Klassen starten und mehr Ahnung haben als so mancher Trainer.



    Oder bist du etwa doch in einer Hundeschule, wo dir alles serviert wird. Dann muß du aber auch für jeden Handschlag zahlen.

  • Ich DARF aber nicht auf den Platz außer den Kurszeiten es sei dem ich nehme die Einzelstunden. Das ist es ja. Ich würde daran auch so arbeiten können.

    Mir geht halt um die Meinungsänderung die recht plötzlich kam.

    Ja Peppermint hab bezahlt, habe das Geld zurückbekommen.

    Das sie auch Privatleben haben verstehe ich, das auch sie lange dort sind.

    EDIT: ich trainiere auch täglich auf der Wiese bei mir. Er schnüffelt auch nicht dort. In den Kursen laufen wir nicht die Prüfungsrichtung. Er schnüffelt mir nur in der Prüfungsrichtung. Wie soll ich das dann wegbringen wenn ich sonst nicht auf DEN Platz darf?

    2 Mal editiert, zuletzt von Cuki ()

  • EDIT: ich trainiere auch täglich auf der Wiese bei mir. Er schnüffelt auch nicht dort. In den Kursen laufen wir nicht die Prüfungsrichtung. Er schnüffelt mir nur in der Prüfungsrichtung. Wie soll ich das dann wegbringen wenn ich sonst nicht auf DEN Platz darf?


    Dann spreche doch mal den Vorstand an, daß du auch alleine auf dem Platz trainieren möchtest.


    Ich bin in zwei Hundevereine und in beiden darf man sogar außerhalb der offiziellen Trainingszeiten trainieren.


    Auch bei dem Offiziellen Training hat keiner etwas dagegen, wenn man mit seinem Hund alleine trainiert. Nur man darf den Trainer bei seiner Arbeit nicht stören. Die Hundeplätze sind im allgemeinen auch groß genug, daß man sich aus dem Wege gehen kann.


    Peppermint hat es schon geschrieben: "Man ist nicht mit dem Hundeplatz verheiratet."

    Es gibt auch noch andere Hundeplätze.

  • ich find schon eurer training etwas merkwürdig es muss ja mal die annährende prüfung trainiert werden.

    also geh jetzt mal von der situation bei uns auf dem platz aus das grad wenn feststeht das es prüflinge gibt immer in 2 teams gearbeitet zwar nie das schema aber immer übungen aus dem schema und da wird dann gezielt geschaut.


    vielleicht solltest du wirklich nochmal das gespräch suchen und ggf doch nen anderen verein suchen wenn es nix hilft ist das die beste wahl eh du gefrustet wirst. das bringt weder dir noch gin was.

  • Ich verstehe deine Verärgerung total, Cuki. Das ist alles nicht gut gelaufen. Ich würde mich auch nach einem anderen Verein umschauen. Dass dieser Rüde nun mit euch in einer Gruppe ist, macht das Ganze nicht einfacher. Schon gar nicht, wenn eine Hundetrainerin nicht in der Lage ist, ihren Rüden in die Schranken zu weisen. Dass kein großes Interesse besteht, dich nach dem letzten Prüfungsfiasko zu unterstützen, spricht nicht für den Verein. Die negativen Empfindungen belasten deine Arbeit mit Gin und das ist nicht gut. In Wien hast du sicherlich genügend Auswahl. Irgendwie gibt es zu viele Ausreden, bzgl Platztraining allein und Einzelstunden.

  • Ich sehe es wie Lolu. Und es ärgert mich immens, daß Du in Deinem Engagement nicht unterstützt wirst. Dass Du dann auch noch bereit bist, vergleichsweise viel Kohle zu geben, macht es nicht besser.

    Wie Ostholstein es beschreibt, kenne ich es auch. Ich war allerdings Mitglied in der Ortsgruppe: Jahresbeitrag, mehrmalige Arbeitstage jährlich. Dafür Platzschlüssel (da kann man dann auch mal alleine üben), im besten Fall bilden sich "Lerngruppen" mit erfahrenen Hundeführern abseits von den Übungsstunden.

  • Danke Ihr Lieben. Ich habe nun 2 weitere Kurse hinter mir seither und ich denke, dass es damals einfach ein sehr schlechter Tag war. Für alle :P

    Bei dem Kurs unmitelbar nach den oben beschriebenen Geschehennissen lief alles sehr gut mit Gini. Davor auch, habe ich lange und viel mit den Trainerinen gequatscht. Jegliche Enttäuschung konnte indirekt also weggewischt werden. In der neuen Box fühlt sich Gin auch wohl.

    Bei dem Kurs habe ich die kürzere Leine genommen und wirklich darauf geachtet, dass ich meine linke Hand bewege. Gin war auch klasse. Der war SO motiviert das ich den eher bremsen musste.

    Wir leifen viel in die Prüfungsrichtung und Gin schnüffelte nicht.

    Nachdem Kurs wurde mir gesagt das Gin 1A rennt und ich darf einfach nicht meine Nerven schmeißen bei der Prüfung. Es hängt von mir ab.

    An dem folgenden Kurs an diesem Samstag haben wir zuerst Fußarbeit gemacht mit Positionen. Ich habe wieder viel auf meine Hand geachtet und bin dann sogar in ein Rythmus gekommen, wie es für mich funktionieren könnte. Habe dann auch ein Tipp bekommen, dass ich auch darauf schauen soll, dass die Leine auf meiner Seite bleibt und nicht links von Gin, weil das mich auch Punkte kosten kann. Gut zu wissen.

    Danach wurden wir wieder aufgeteilt und wir dürften einzeln die Prüfung simulieren. Allgemein, es schaute das ganze viel besser aus wo es gefilmt wurde. Gin blieb bei mir, ließ dich von Vögel nicht aus der Ruhe bringen und es gab nur 1x schnüfeln das ich prompt mit der Leine korriegierte. Ich darf nur nicht vergessen, dass ich bei der Prüfung nicht mit der Leine rücken darf. Das sehen die Richter nicht gerne.

    Das einzige was war: Gin legte sich 1A bei Platz aus der Bewegung, aber nach 18 Schritt ist er aufgestanden wieder. Ich habe wohl davor die Abstände wo ich weggehe beim Üben immer kurz gehalten. Aber daran kann ich arbeiten, wirklich 20 Schritte ( große als Übung) weggehen.

    Habe das gestern am Abend noch geübt mit Gini, es hackt noch, er ist ungeduldig, erst nach sehr deutlichen Ansage legte er sich hin und blieb liegen. Aber das kriege ich noch hin.


    Bei den beiden Kursen war ich davor ausgiebieg mit Gin an der Donau laufen, mit viel Spiel und Schwimmen. Dann ging Gin freudig in die Box für 40 min als Pause und dann gabs auch schon den Kurs. Bei Rausgehen aus der Box war Gin SUPER motiviert. Ich glaube ich behalte das Schema auch am Prüfungstag so bei.

  • Es hängt von mir ab.

    Ja, das Thema hatten wir beide ja schon, geht mir wie gesagt auch so. Und es ist wirklich gut, wenn man sich das klar macht und nicht wütend auf den Hund wird.

    nicht links von Gin, weil das mich auch Punkte kosten kann

    klasse, das wusste ich auch noch nicht.

    Aber daran kann ich arbeiten, wirklich 20 Schritte ( große als Übung) weggehen.

    ich gehe sogar mindestens 30 Schritte weg und meistens klappt das gut.

    Bei den beiden Kursen war ich davor ausgiebieg mit Gin an der Donau laufen

    Ich habe auch gemerkt, dass es gut ist, vorher noch etwas zu laufen. Harras ist dann auch viel ruhiger und besser bei der Sache beim Üben.


    Insgesamt sieht das doch alles toll aus bei euch beiden :thumbup:

  • Ja, am Mittwoch hatten wir "Prüfungsgeneralprobe". Da war alles so nah wie möglich an eine echte Prüfung angepasst.

    Es gab eine Trainerin die Gin und ich nicht so gut kennen als "prüfer" der sich Notizen machte, 1 Person die ansagt, echte Menschengruppe mit lauter fremden Personen, 1 Person die auch gaaaanz genau hinschaut. Wir wurden auch gereiht, das Prozedere mit echten Chipablesegerät usw. wurde auch nachgestellt und zwar durch eine für Gin fremde Person.

    Ich war davor mit Gin gewohnt 6km spazieren, dann 40 min Ruhe in seiner Box, dann wo die anderen bei Hälfte waren, machte ich Gin "fertig".

    Ich nahm ihn raus aus der Box und machte ihn auf Arbeit "heiß". Viele kurze Sequenzen der UO und viel Lob und Zucki und sogar Ballzergeln als Belohnung. Bevor wir reingingen war Gin so auf das Arbeiten heiß, dass er die Übungen in milisekunden ausführte und mit einem Wuff quitierte :D

    Ich habe mich bewusst entschieden das wir zuerst Ablegen gehen, während der anderer Hundegespann zuerst läuft. Bewusst, weil ich weiß das nach so einer "Heißmachung" ist es für den Hund schwierieger plötzlcih 10 min in Ruhe zu liegen. Und ich wollte es nicht am Prüfungstag rausfinden wie es klappt wenn Gin so heiß war..

    Zuerst aber Chipablesen und Begrüßung. Gin 1A. Stram am Fuß, konzentriert, beim Chipablesen ruhig. Wie gingen also Ablegen. Ich muss mir merken das zuerst Sitz, dann Platz und DANN Ableinen ( und nicht aus dem Sitz ableinen!). Die anderen liefen und Gin ist 2x aufgestanden. Der war halt sooo heiß das er Hummeln in Popo hatte. Ich muss also jetzt noch das bisschen üben ( hab letztens das ganz außgelassen weil ich bis zum Vergasen die Fußarbeit gemacht habe ).

    Wir sind nun dran. Angeleinte Fußfolge, Kehrtwendung, Normalschritt, Laufschritt, langsamer Schritte, 2x Rechtswendung, Kehrtwendung, Anhalten.

    Ich muss sagen, von meiner persönlichen Einschätzung während des Laufens hats nicht schlecht geklappt. Gin hat NICHT geschnüffelt (<3<3:!::!:) und wo er anfing unkonzentriert werden, habe ich ganz leise "daa bin ich, magst dein Balli??" geflüstert und zack war er dann sooowas wieder bei der Sache :D

    Also dann kam die Menschengruppe was Gin gut kann denke ich. Danach Freifolge. Das klappte auch einigermaßen meiner Einschätzung nach. Ich musste zwar ein Mal kurz mit der Hand an meiner Jackentasche streifen mit leisen "magst den Spielzeug?" um Gin wieder 100% perfekt Fuß zu haben, aber durch diese kleine Trickserei, blieb er nicht hinten, oder vorne, weil ich es dauernd nachgeregelt habe. ( ob es sichtbar war kommt noch -> habe einen ausführlichen Feedback dann bekommen ).

    Sooo, dann kam Sitz aus der Bewegung und Platz aus der Bewegung. Dies übte ich paar Wochen nciht wirklich ( nur Fußgehen und mein Arm bewegen forciert ) und es hat sich gerächt.

    Gin statt sitzen blieb stehen und beim Platz legte sich hin sofort, aaaaaber fing nach 10 Schritten von mir mir hinterher zu laufen.........

    Danach Hereinrufen, Vorsitzen, Grudnstellung.

    Der Feedback:


    Das Aufstehen am Anfang beim 10 min Ablegen haben die ned mitbekommen, aber nun ja ich weiß es, mus da noch was tun.

    Und jetzt kommt das Dicke: bei der Fußfolge, Wendungen, Kerhrtwendung, Menschengruppe mit Leine , ohne Leine, Hereinrufen und Grundstellung konnten sie KEINEN Fehler finden. Gin lief in deren Augen perfekt :!::D:thumbup: Alsooo meine Korrekturen hat keiner mitbekommen und es schien als würde Gin perfekt rennen für die.

    Natürlich, das Absetzten uund Ablegen aus der Bewegung wurde bemängelt.

    Da kann ich aber ansetzten, weil das KANN Gin, der machte es 10000 Male jetzt richtig und ich habe es nicht mehr geübt, weil ich das nicht schnüffeln und Fußfolge mit meiner bewegten Hand übte immer, immer, immer wieder. Jetzt reicht es denke ich wenn ich gezielt das Absetzten und 30 Schritte und Ablegen und 30 Schritte noch einbaue.

    War soo stolz auf Gin und mich Leute. Er hat echt perfekte Fußfolge ( für die ) hinbekommen :thumbup: NICHT geschnüffelt

  • liebe "Cuki",


    bevor Du noch einmal ein Prüfung machst, sollte Dein Hund wissen jetzt ist "Arbeit" angesagt. Deine Fußarbeit zieht sich durch, dass der Hund nicht bei Dir ist. Gehe noch mal ganz zum Anfang und übe das "Anschauen" und zwar penetrant. Nur so kannst Du bei Ihm den Fokus bei Dir behalten, sonst geht es wieder "schief". Heißt für mich im Klartext: Hund sitzt neben Dir und schaut Dich an. Dann Bestätigung, dies verlängerst Du Schritt für Schritt. Wenn er wegschaut klar zeigen, dass Du das nicht möchtest. Der Hund hat für mich keine klaren Bilder bekommen. Du solltest ein Nein auch deutlich mit NEIN belegen. Sorry wenn ich es jetzt mal hart sage, aber mit Gutschi, Gutschi kommst Du so nicht weiter. Er muss WISSEN, jetzt wird gearbeitet und wenn ich habe fertig, dann Spiel und Spaß. Wenn Du Prüfung machen möchtest dann ist die Vorbereitung dort nicht sehr gut, sonst wärst Du nicht 2x durchgefallen, dann hätte man mit Dir daran schon längst gearbeitet.


    Weißt Du ich haben da einen extrem Kandidat, der sich sogar verweigert hat. Leider funktioniert hat es dann mit dosierten Zwängen funktioniert. Ich hasse es Zwänge zu setzen, ging aber bei dem Hund nicht mehr anders. Lass das nicht so weit kommen. Der Hund will arbeiten - nur halt nicht mit Dir - für ihn bist Du überhaupt nicht wichtig. Das musst Du ändern notfalls auch mal mit einer sehr klaren und deutlichen Korrektur und Ansage.


    So jetzt könnt ihr mich gerne "Steinigen".


    Angelika