Ginger in der Hundeschule

  • Ha :) Ich war gestern nach dem Turnier so mit Andrenalin vollgepumpt, dass ich sehr lange nicht mehr schlafen konnte :D

    Melden musste ich mich gestern schon um 7:30 (Aufstehen 5:20 ;(:P), und ich war schon um 7:00 dort. So konnte ich in Ruhe mit Gini noch Gassi gehen, ihm die Gegend zeigen, schnüffeln lassen rund um den Platz. Um 8:00 ging es los und wir wurden als drittes Pärchen dran.

    Mein Freund war dabei. Meine Vereinskollegin startete in einer anderen Disziplin und hatte Meldung später und war noch nicht da.

    Ich habe Gin eingestellt und meinte zu meinem Freun: nimm dann den Balli, aber so dass Gin das nicht mitbekommt, er soll im Glauben sein, dass ich das Ding in meiner Hundeweste immer noch habe. Tjaaa. Männer^^:rolleyes: Er nahm es und steckte es so ein, dass Gin es genaaaaaau gesehen hat. Als wir auf den Platz gingen drehte sich Gini immer noch in Richtung Roman. :whistling::saint:

    Die Reihenfolge war so, dass ich zuerst Ablegen musste und das andere Hund+Mensch Team war am Laufen. Ich mag diese Konstellation eigentlich nicht. Weil wenn ich Gin vor dem Antritt einstelle, dann ist er auf 180 und es ist dann schwerer 10min zu liegen.

    Gin ist brav liegen geblieben, aber ich habe schon innerlich geschwitzt, weil er so aufgedraht war, dass er während der Ablage rumgeheult hatte und so seinen Unmut verkündet das er statt Arbeiten liegen muss ^^ Da habe ich auch Punkteabzug bekommen für die Heulerei.

    Ehrlich gesagt, habe ich Gin während der gesammten Ablage nicht angeschaut. Ich hatte irgendwie das Gefühl, dass wenn ich ihn anschaue wird er mir noch aufstehen. ^^

    Die Unterordnung selbst, wo ich mit dem Laufen dran war verlief gut für mich. Während des Laufens selbst, habe ich nur 1x selbst ein Fehlerchen mitbekommen und zwar: bei der Menschengruppe war Gin bei dem Umkreisen von Außen leicht hinten. Da gabs dann auch Punkteabzug von dem Richter.

    Sitz aus der Bewegung, Platz aus der Bewegung und Hereinrufen war sehr schön, ohne Handzeichen. Der Richter hat mir aber die meisten Punkte beim Laufen abgezogen :/:S

    Und zwaaaaar: ich gehe flott, das ist auch ok, aber ich machte angeblich die Kehrtwendungen zu schnell nicht im selben Tempo und dadurch wertete er das als Körperhilfe. Dann bei den 90° Drehungen meinte er, ich drehe mich auch zu schnell. Der Hund macht das gut mit und es schaut wahsinning effektiv aus, aber ist eine Körperhilfe.

    Tjaa. Bei dem letzten Antritt waren die Wendungen bemängelt weil sie nicht exakt 90° waren und ich habe jetzt monatelang geübt, vor allem die Wendung nach links... bei dem Richter von Gestern war es dann doch was anderes was er sehen will. Mir sagte das aber keiner beim Trainieren. Der eine Richter bemängelt es nicht sondern was anderes, dann arbeite ich daran und der nächste Richter will dann was anderes sehen :S Gut. Was ich mitnehmene kann ist, dass ich die exakten 90° nun langsammer mache. Ist natürlich schwierieger, aber da kann ich hinkommen.

    Als ich fertig war, hatte mein Freun den Gin mitgenommen nach Hause und sie sind dann ca. 1h vor der Siegerehrung zurückgekommen. Wir haben beschlossen es ist am besten so, weil von 08:30 bis 16:30 im Auto zu sitzen oder kurz raus in dem ganzen Trubel wäre es auch nicht so angenehm für Gin.


    Die Siegerehrung selbst war zwar schön für mich, aber Gin fühlte sich nicht so wohl am Treppchen, wegen der Nähe (zu nah) zu den anderen Hunden.


    EDIT: zu meiner Information jetzt damit ich es nihct vergesse: bei den Positionen beim Laufen darauf achten das ich nicht unbewusst den Schritt verlangsame!! (war minimal und wurde bemängelnd)

    Einmal editiert, zuletzt von Cuki ()

  • Was zur Zeit bei uns abgeht:

    Ich habe von zwei Gegebenheiten zu berichten. Die erste nicht so tolle, ich voll verschuldet, die zweite voll positive. Ah und dann noch der Hundesport 8o


    Negative:

    Ich war Wandertag wie berichtet. Am Rückweg ging ich mit zwei befreundeten Trainerinnen und deren Hündinnen, Gin verstand sich prima mit denen. Wir waren entspannt und wir haben die Hunde an einem See von der Leine gelassen zum Schwimmen. Alles in der Lobau (eigentliche Leinenpflicht, ich weiß ?(). Hunde waren brav Schwimmen. Raus aus dem Wasser. Nach Schwimmen bekommt Gin immer seine narrischen 5 min. Da ist er losgelöst wie ein Welpe. Hier auch. Machte gleich nach dem Raus aus dem Wasser Sprints auf dem Waldweg. Ich war unachtsam. Habe nicht mitgedacht, habe den Stock nach Vorne geworfen, weil die aufgelöste entspannte Atmosphere und gute Laune von Gin auf mich überging. Gin lief hinter dem Stöckchen paar Meter nach Vorne. In dem Moment wo Gin Vorne war, kam ein Huskyrüde an der Leine um die Ecke. Und das nicht in meinem Wirkungskreis. Ich hatte DAS Spielzeug im Rucksack unten. Gin ging zu dem Husky. Ich hinterher. Abschnuppern. Beide versteifen sich an jeweils dem Hintern von dem anderen. Ich bin bei denen, bin gerade dabei so tun als würde ich Spielzeug haben und mich entfernen bevor die sich noch hochpuschen.. (zieht immer Gin aus so einer Situation rauszuhollen). Der Huskybesitzer zieht an der Leine von dem Husky und die beide Hunde explodieren kurz. Schnapperei in der Luft. Ich war nah, also habe ich Gin im Nu am Fell mit beiden Händen und weg von Husky, Gin fuhr auch sofort runter. Anleinen, entschuldigen. Der Husky Besitzer war in Rage. Verständlich. Leute, ich war mir soooowas von bewusst das ich Scheiße gebaut habe. Es ist Leinenpflicht dort.. Alsoich wurde zusammengeschimpft und der Besitzer wollte meine Daten. Ich voll schuldbewusst, argumentierte gar nicht ( ich meine was sollte ich sagen? ich war eh voll schuld..) und fing an nach Geldbürse zu suchen um die Daten rauszurücken. Fragte noch ob er was zum Schreiben hat.

    Ich glaube das Argumentationslose hat ihn verblüfft, er ist dann gegangen ohne meine Daten.

    Joaaa, es ist keinem der Hunde was passiert. Aber trotzdem. Ich würde auch nicht amüst sein, würde ich an seiner Stelle sein. Dort wo ich war hatte ich bis jetzt Gin nicht so weit vorne offline, weil ich einfach mehr auf die Umgebung sonst achte. An dem Tag war ich unachtsam und "zu entspannt". Tja, wahrscheinlich stehe ich irgendwo schon als der "TuT nix Halter" ^^ Aber wenn man Scheiße baut, ist es so.


    Positive:

    Vor ein Paar Tagen ging ich bei mir Gassi und wir gingen nach einer Weile auf "unsere" Wiese. Es ist eine dieser Wiesen, wo eigentlich keine Hundezone sei, aber der Grundbesitzer und alle rundherum es dulden das es eine unoffizielle Hundewiese ist. Es ist auch schön eingezäunt und gerade dort wird von Hundebesitzer echt geschaut das keine Hundekake liegt oder Zigarettenstummel, damit man sich mit dem Grunsbesitzer nicht verscherzt. Also ich und Gin am Eingang der Wiese. Auf der Wiese waren einige Hunde. Ich gehe mit Gin am Anfang rein immer an der Leine. Es ist nämlich oft so, dass manchmal die Hunde von der Wiese zum Eingang nahe kommen.

    Wir rein und beim Eingang kommt schon ein großer sandfarbener, verspielter Jungrüde. Da aber Gin generell jetzt interesse an Weibchen wieder gefunden hat, und der Jüngrüde kA musste kastriert sein, haben die sich abgepussert. Der Jungrüde fing an dann an Gin rumzuhüpfen und aufzureiten. Joa, ich Leine in der Hand, und schaue penibel zu wie Gin körpersprachlich drauf ist. Habe dann mich vergewissert, dass Gin auf Spiel aus ist und es ihm nichts ausmacht das er aufgeritten wird. Die haben gegenseitig sich mit den Vorderpfoten halt "geschlagen". Habe dann beschlossen Gin von der Leine zu nehmen, weil wegzerren wollte ich nicht, damit nix kippt.

    Von der Leine kam es zum einem wilden Spiel. Irgendwann hüpfte der Jungrüde auf Gin rauf von Vorne und fing an aufzureiten. In dem Moment kam ein neuer Rüde dazu. Ein Cockerspanniel, der sofort auf Gin seinem Hintern hüpfte und fing an von Hinten aufzureiten. Ich hielt da nur den Atem ein. Ooooo, oooou. Gin merkte den Cocker, war aber noch beschäftigt mit dem anderen vorne.

    Cocker Besitzerin rufte ( die war auch glaube ich ziemlcih erschreckt ), Cocker ging runter Gin hatte sich kurz von dem vorderen frei gemacht. Und jetzt kommt. Gin drehte sich um, beäugte den Cocker, seine Schnauzensprache sagte deutlich: "spinnst du?", also kurz fing es an das die Spannung gestiegen ist, Gin hat aber beschlossen sich umzudrehen und sich mit dem anderen Rüden zu beschäftigen :thumbup: und Cocker drehte ab und ging weg.

    Nach einer Weile ging ich mit Gini weiter. Machten unsere UO und Ballspielen. Auf dem Rückweg, raus aus der Wiese schon musste ich kurz stehen bleiben weil ich dringende Nachricht bantworten musste. Klaro Gin angeleint und am Rand.

    Plötzlich werde ich von Gin gezogen und fliege fast um. Neben uns und das 0,5m weg von Gin ( weg hatte 15m Breite!) ging ein Hundehalter mit einem Golden Retriever Rüden. Ich war am Handy die 30sec und nichts mitbekommen. Und ich sags euch, normal fährt Gin stimmlich schon aus. Da? Er wollte hin zum Hund gucken obs ne Hündin ist, hat angezogen, ich habe kurz Gleichgewicht verloren, kurz vor dem Boden habe ich mich gefangen. Als Gini merkte das ich anfange zu fliegen, hörte sofort auf. Da standen sich der Goldi und Gin keine 10 cm weg. Der andere HH blieb genau auf unserer Höhe stehen weil ich eben flog.

    Gin schaute eher so: oh mann, was habe ich gemacht, habe scheiße gebaut, Frauchen fliegt! Und was machte er? Er ignorierte den Rüden und guckte zu mir.

    Schon komisch das Ganze. Ich vermute, dass ich viel mehr Einfluss auf Gin habe als ich dachte. Es war schon so in den öffentlichen. Wenn ich einen Hund sehe und auf Gin aktiv einwirke um abzulenken fuhr er aus. Habe ich es aufgehört damit in den Öffis, benimmt sich Gin. Jetzt mit Goldi das selbe. Ich merkte die nicht, Gin wollte zwar hin, aber ohne "böse auszufahren" und obwohl er konnte weil ich halb am Boden und Goldi 10cm nur weg, machte er nichts. Interessant :/

    Und die Gelassenheit mit dem Cocker ist mir auch ein Rätsel.

    Ich frage mich jetzt wirklich: woran liegt es dann bei Gin mit Rüden? Ich meine der Husky Rüde war eine Situation die eskalierte und die beiden anderen nicht. :/

    Ist Gin wirklich so unsozial mit Rüden wie ich denke? Aber irgendwie schon oder? Ich meine denkts an den Bericht mit dem 8 monate alten DSH wo Gin ich regelrecht mobte.. Auf der anderen Siete zeigt er ab und an (ich vermeide sonst Rüdenkontakte wie Feuer) schon ein normales Hundeverhalten. Ah ich weiß nicht....


    Hundesport:

    Ich muss mehr wieder für die Fußarbeit tun. Ich war unachtsam (habe mich auf das Voran und Bring konzentriert) und habe mir Schlampigkeiten in die Fußarbeit eingschmuggelt. Gin eiert leicht beim Fußi :rolleyes: Ich denke ich kann das recht schnell beheben. Einfach paar Mal bewusst Fußi üben.

    Voran funktioniert gut. Ich kann schon das Spielzeug hinlegen ohne das Gin es sieht, dann Gin von der Box hollen, UO machen und dann Voran schicken. Gin rennt schon die ganze Länge von Platz gerade hin. Ein Mal letzten Samstag habe ich ihn auch "leer" laufen lassen. Also kein Spielzeug am Ende. Gesammte Länge von dem Platz. Und ich rief wo Gin ganz vorne war "Platz". Es brauchte zwar 10sec aber Gin hat sich hingelegt :thumbup: Für eine OG Prüfung im Dezember reichts.

    Beim Bringen habe ich angefangen mit dem Spielzeug auch zu üben. Ich klemme mir das Spielzeug unter meinem Kinn, in dem Moment wo ich Gin mit "Bring" Richtung Bringholzschicke. Gin kommt dann mit Bringholz flotter und ist viel dichter im Vorsitz beim Bringholzpräsentieren als sonst. Und knautscht weniger. Weil auf das Spielzeug fixiert das unter meinem Kinn. Nachteil: noch läßt er das Bringholz fallen ohne Kommando, im vorsitz weil auf das Spielzeug fixiert. Habe dann angefangen Gin zu vermitteln, dass das Spielzeug nur dann runter fällt, wenn er das Bringholz im Maul haltet bis ich "aus" sage. Er fing es an zu kapieren (er kennt es, das Bringen ohne Spielzeug und weiß das er bis "aus" halten soll), brauche da noch ein Paar Wiederhollungen. Ich glaube ich bin da auf dem richtigen Weg, weil ich kann mehr Exaktheit in die Bringübung reintun.

  • Ich habe mich mit Gin zum freiwilligen Hundeführerschein angemeldet. Es findet diesen Samstag statt.

    Ich sorge vor und tue nicht abwarten was die Regierung so ausheckt (Ende November gibts eine Entsprecheidung). Bis Ende November gelten noch die „alten“ Regeln. Da sie den Führerschein in Praxis verschärfen und ein verpflichtender Führerschein für alle stark im Gespräch ist, mache ihn vor dem Stichtag. :evil:

    Da kann ich mir danach (noch) Hundesteuer für 1 Jahr sparen, den noch nicht „schwierigeren“ Praxisteil kann ich machen und wenn es für alle wirklich kommt, kann ich einfach den freiwilligen ohne nix umschreiben. Bei dem Nichtbestehen passiert bei dem freiwilligen DERZEIT nichts. Nach Stichtag kommen Auflagen.

    Die Prüfung findet bei uns in der OG statt. Ein Vorteil. Gewohnte Umgebung und Hunde für Gin. Es kommt eine eigene Prüferin dafür zu uns.