• gestern sind wir einem Pudelpointer begegnet und ins Gespäch gekommen
    Der Hund arbeitet als Rettungshund - und wir machten dann verschiedenes suchen mit unseren Bällen
    ooooh Schreck: Roopa findet seinen eigenen Ball nicht mehr .....
    Der Pudelpointer wurde dann losgeschickt und hatte im Nu Roopas Ball gefunden ..... schon etwas peinlich, aber er ist klar der Bessere ! 8)
    war eine interessante Begegnung

  • Ist doch auch manchmal Glückssache. Bei uns ist mal der eine, mal der andere besser.
    Ludwig hat immer sehr gut aufgepasst, wo der Ball hinflog oder versteckt wurde. Dann war er immer zuerst da. Irgendwann hatte Lotte den Dreh auch raus. Seitdem ist sie genauso schnell.
    Lotte spielt auch gern allein. Ludwig hat ohne Lotte keine so große Motivation. Der braucht den Wettkampf -Kick. :D

  • Roopa hat das Stöbern nach etwas doch auch nicht gelernt und ein RH schon. Ich finde das nicht peinlich. :)

    Ein RH lernt aber nicht, nach Gegenständen zu stöbern. Er lernt menschliche Witterung auszuarbeiten. :) Was ein trainierter RH eben kann, ist suchen.
    Aber das kann ein trainierter "Nicht-RH" genauso gut, wenn ich ihm beibringe.z.B. einen Ball zu suchen. Also alles eine Frage des Trainings.

  • dieser RH macht in seiner Freizeit auch ganz normale Gegenstände-Verstecken , so wie Roopa auch
    Roopa ist in solchen Situationen mit anderen Hunden schnell überlastet, d.h. sieht mehr die Party als die Konzentration
    insgesamt haben wir in 5 Jahren erst 1 Ball abschreiben müssen


    aber das tolle an dem ganzen war , diesen Hund kennenzulernen, etwas über seine Arbeit zu erfahren usw.
    es gibt so viele tolle Hunderassen, die man nur vom Bildchen kennt - fantastisch sie dann mal bei der Arbeit zu erleben

  • 1 Ball in 5 Jahren? Und dann beschwerst du dich? =O
    Wir haben bestimmt schon an die 10 Spielzeuge verloren. Davon leider auch teure wie Kong. ;( In 1 1/2 Jahren! !
    Seit ich Ludwig kein Spielzeug mehr tragen lasse, ist es viel besser. Er ist oft einfach losgerannt, wenn er etwas gesehen hat und hat das Spielzeug verloren. Da das Hirn ausgeschaltet war, wusste er natürlich nicht mehr, wo es liegt.
    Inzwischen nutze ich das Spielzeug als Mittel, damit er bei mir bleibt. Und sofort abgeben ist ein Muss!