Zahnwechsel - geschwollene Backe?

  • Hallo meine Lieben,


    Meine Fenja ist morgen 16 Wochen alt und seit heute ist ihre Backe ganz dick geschwollen. Ich dachte, dass das vom Zahnwechsel kommt, habe aber sicherheitshalber bei der Tierärztin angerufen. Und die meinte, dass ihr das neu wäre, dass da die Backe anschwillt. Die einfachste Lösung wäre ein Wespenstich ;(
    Fenja geht es aber nicht schlecht, sie tobt und frisst. Ich habe auch keine Einstichstelle gefunden.
    Habt ihr damit Erfahrungen gemacht?
    Ich hoffe auf eine beruhigende Antwort.


    P.S. Ich beobachte sie heute noch und wenn es ihr schlechter gehen sollte, fahre ich natürlich zur Tierärztin.


    Liebe Grüße


    Verena

  • update: habe nun von einem anderen Tierarzt Rückmeldung bekommen. Der meinte, es kann sehr gut sein, dass beim Zahnwechsel die Backe anschwillt und bei Schäferhunden sei das auch gar nicht unüblich.
    Jetzt bin ich schon beruhigter :)

  • Jupp, im Zahnwechsel kann der Hund eine dicke Backe haben. Es kann auch passieren dass mal ein Auge tränt und/oder Fieber auftritt.


    Deswegen würde ich nie auf die Idee kommen ausgerechnet in dieser Zeit zu impfen. Wie lt. der aktuellen Impfempfehlungen üblich.