Wie es nicht geht: private Schutzhundeausbildung

  • Ich habe es im Internet gefunden. Der Film zeigt meiner Meinung gut auf welche Gefahren Schutzhundesport mit sich bringt und weshalb privat von selbst sowas nie machen darf wenn man nicht weiß was man tut!



    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
  • @Cuki, selten so ein Blödsinn gehört! Das Video aus dem Zusammenhang gerissen und ich mache selbstverständlich nur Schutzhundesport, weil ich mein EGO polieren muss. Da kommt mirs kotz ... Sorry. Du hast doch einen Platz (Hundeschule) mit vielen Malis. Die können Dir bestimmt ne Menge über Schutzhundesport sagen. Leider hat man das aufgeweicht. Früher hieß das nämlich VPG: Vielseitigkeitsprüfung für Gebrauchshunde! Die Abteilung "C" ist nur 1 Teil von 3 Sparten. Unwissenheit mit Dummheit spricht aus dem Video.


    Davon abgesehen weißt Du ob das wirklich "Zivil" war? Man trainiert so was auch für Polizei, Bundeswehr, oder für andere Einsatzgebiete auf der Welt die nicht so harmlos sind wie bei uns oder auch in Österreich.


    Nichts für Ungut. Deine Erfolge für die BH finde ich großartig :)


    Angelika

  • da kann man jede sportart mit hund nehmen und fragen was bringts dem hund.
    Glaub das video war mal im zusammenhang mit dem verbot für schutzdienst bei privat Personen meines wissens waren die gegen den schutzdienst als sport. Als dürfte laut denen nur noch behörden schutzdienst betreiben.


    Man sollte sich halt selbst mal ipo anschauen und dann wird man schnell sehen das es nicht ums beißen oder "agressiv" machen geht. Es fördert die gebrauchshunde rassen in ihren natürlichen trieben.
    Und das sag ich als nicht ipoler

  • Solche Videos findet man öfters im Netz, so wie auch dieses hier:



    http://www.ndr.de/nachrichten/schutzhunde101.html



    Interessant ist auch der Text und die ganzen Kommentare.




    Und solche Videos findet man auch im Internet wie dieses:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Es kommt wohl immer noch auf den Meschen drauf an, was er aus dem Hund und dem Sport macht. Ein Sportschütze ist doch auch nicht gleich ein Killer.

  • im Netz findet man auch viel Müll, sowie auch viel Gutes. Ist deshalb I-Net jetzt verwerflich?


    Grundsätzlich mag ich nichts was irgendwie "reißerisch" ist oder unfachkundig.


    Angelika

  • nach was Anmerken möchte: Gerade meine verunsicherten Hunde, habe ich im Schutzdienst die Selbstsicherheit zurückgegeben! Bei Derry war das sogar extrem wichtig, da er bereits wegen eines Beißvorfalles ins Tierheim gekommen war.


    Angelika

  • Gerade die Schutzhundausbildung ist ja ein Thema, was Laien sehr schnell verunsichert. V.a. wenn man solche Sachen im Netz findet. Und wir hatten ja das Thema vor einer Weile, dass sich die Schutzhundausbildung zum Wohle des Hundes verändert hat, es aber noch schwarze Schafe gibt und schlechte Vereine. Deshalb finde ich es sehr gut und wichtig, dass die IPO-Sportler hier aufklären und mit Vorurteilen und Missverständnissen aufräumen. Und dann kann man sich mal einen guten Verein anschauen und immer noch entscheiden, welcher Sport dem Hund und dem Halter am besten gefällt. Für viele LZ-Hunde ist der Schutzhundsport mit Sicherheit eine gute Möglichkeit, ihre Triebe auszuleben, um zu Hause ruhiger und ausgeglichener zu sein.
    Ein normaler Schutzhundsportler würde aber solche "Übungen " doch auch nie zu Hause durchführen? Und sich dann noch brüsten damit, dass man mit dem Hund nie normal spazieren gehen könnte. Wenn, wie Bronxter geschrieben hat, selbst Polizisten nur noch Hunde wollen, die familientauglich sind.

  • Huhu :)
    Ich habe erst heute Zeit gefunden zurückzuschreiben, obwohl es mich schon seit gestern förmlich brennt ^^
    Keine Angst ich bin nicht aus Zucker. Wenn ich hart austeile kann ich auch gut Einstecken. Wobei ich es nicht als Einstecken sehe, weil ich es nicht persönlich nehme. Für mich ist es einfach eine anregende Disskussion.
    Mit dem Video wollte ich das letztere erreichen. Mir war schon klar, dass wenn ich mit dem Thread Titel das Video reinposte das es womöglich heißer zu geht.
    Ich hatte zwei Gründe:
    Erstens es ist ein Thema das viel Widersprüche hat und viele Vorurteile.
    Zweitens solche Videos kursieren im Netz. Ist nun mal so. Ich finde es besser wenn die IPO Leute aus eigenen Erfahrungen Gegenargumente für die angeführten Sachen im Film aufzeigen. Wenn ich als eine Person im Netz nach Schutzdienst suchen würde und solch ein Video sehen würde, würde ich nie in Erwägung ziehen das mit Gin zu machen. Würde ich aber die die Diskussion in Verbindung mit dem Video lesen, würde ich mir die Meinung auch anders bilden.
    Ja, mir ist es schon klar, dass in anderen Threads einiges zu dem Thema steht. Aber nicht in Verbindung mit einem Video wie das.


    Es gibt Personen die Schutz machen privat ( die kA davon haben ). So viel ist sicher und das kann nie was gutes sein. Wenn die Glück haben, dann machen sie was richtig wenn nicht, dann kann es ins Auge gehen.
    Die UO bei IPO ist sehr wichtig, das weiß ich.
    Ich war einfach auf die allgemeinen Reaktionen gespannt und habe mir erhofft das hier feste ( für mich feste heißt aus den Erfahrungen von IPO Sportlern ) Gegenargumente liefern.

  • Es gibt Personen die Schutz machen privat ( die kA davon haben )

    Ich kenne niemanden, der seinen Hund ohne jegliche Kenntnisse zum Schutzdienst ausbildet. Das sind dann höchstens Leute aus einem bestimmten Milieu oder kleine Möchtegerns, die einen scharfen Hund haben wollen.


    Sehr viele Gegenargumente kann man auch in dem NDR-Bericht nachlesen. In diesem Forum gibt es anscheinend nicht sehr viele IPO-Sportler.

  • es ist immer besser konkret zu Fragen was man wissen möchte. Ich bin Hundesportler mit Leib und Seele :) Vieles was da läuft finde ich persönlich auch nicht prickelnd! Aber nur wenn man es selbst ANDERS vormacht und selber ausgebildet hat, kann man auch mit Hundesportlern reden. Dann wirst Du auch ERNST genommen.


    Als ich als Neuling reingeschnuppert habe, wurde von mir erst mal die Leute beobachtet und zwar wie das Team Hund und Hundeführer funktioniert. Da konnte man schon ein Menge ablesen. Weiterhin habe ich erst mal meine "Klappe" gehalten, außer es war für mich zu extrem und das Tier hat gelitten, da habe ich schon immer nicht Maul halten können. Meistens hat es dann auch schon gereicht was zu sagen. Die Ausbildung in diesem Bereich hat sehr viele Herausforderungen und gerade in der Abteilung "C" wenn der Trieb sehr hoch ist, eine echte Kunst zu führen. Es gibt Hunde da ist es ein easy Spaziergang und es gibt Hunde da ist es ein hartes Stück Arbeit, auch den Gehorsam abzufragen. Mein Derry war so ein Hund im Schutzdienst, er ging von Haus aus sofort in den Wehrbereich - ja solche Hunde gibt es auch! Also habe ich gerade Derry OHNE Hilfsmittel gearbeitet, aber mit meiner ganzen Autorität die ich hatte. Das will gelernt sein, sich durchzusetzen. Wir haben es BEIDE geschafft, ging aber nicht immer OHNE Zwang bzw. Einwirkung. Die muss allerdings so sein, dass der Hund es versteht und für den Hund dosiert. Britti war da ganz anders. Sie habe ich auch von Welpen an gehabt. Trotzdem hat die im Schutzdienst ordentlich "Gas" gemacht und sich richtig hochgeschraubt. Hier musste ich lernen: In der Ruhe liegt die Kraft - was mir sehr schwer fällt, da ich sehr tempramentvoll bin. Hier nutze ich auch Hilfsmittel, um sie klarer und schneller in die Ruhe zu bringen. Gauner ist das genaue Gegenteil, in muss man "anmachen" damit er überhaupt in die Gänge kommt. Dazu ist er ein Hund, der durchaus dazu neigt auch mal "Zivil" zu gehen. Hier müssen auch klare Grenzen her. Das ist oft auch eine Grantwanderung. Deshalb ist es wichtig, hier kompetente Helfer zu haben und Leute die sich auskennen.


    Angelika

  • Ich habe mir jetzt die Hälfte von dem Schwachsinn angesehen, der Person, deren Videos wohl illegal verwendet wurden, eine Nachricht mit Link hinterlassen und sie darauf hingewiesen, dass sie öffentlich in den Dreck gezogen wird.
    Ich an ihrer Stelle würde diese Leute verklagen.
    Keine Ahnung von Mondio, KNPV etc. haben und so eine scheiße schreiben. Man man


    edir: bei yt gibt es einige Kommentare wie: ich musste heulen, als ich das gesehen habe
    der arme Hund
    der Hund leidet
    der Hund wird misshandelt.


    Ich dachte, ich bin im falschen Film....über diverse Halsbänder lässt sich streiten, jedoch habe ich in der ersten Hälfte, die ich mir angeschaut habe, keinen Hund gesehen, der ins meiden ging, beschwichtigend auf einer Einwirkung reagierte o.ä.
    Und diese Vollschutzarbeit macht den Hunden unheimlich viel Spaß.
    Arbeit im Gebäude, wie dort in der Küche, wird just for fun gemacht, als kleine Abwechslung, als Test, um zu sehen, ob der Hund irgendwelche Probleme zeigt (zB. glatte Untergründe, Möbel usw. die ihn bei der Arbeit stören. Ist jetzt nur als Beispiel gedacht) und man dann besser über die Stärken und Schwächen bescheid weiß und so auch besser züchterisch selektieren zu können.
    Aber im Großen und ganzen ist dies nur eine Spaß-Übung für alle beteiligten.


    Siehe Nachtübungen auf dem Hundeplatz oder andere Späße, die viele kleine OGs früher regelmäßig gemacht haben.


    eine weitere Anmerkung: Die Frau lebt in Ungarn, da sind solche Halsbänder nicht verboten.

    Einmal editiert, zuletzt von Bronxter ()

  • Ein Original Video von der Frau:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
  • Und eins vom Junghundaufbau


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    armer gequälter Hund ;)


    Selbst eine Laie sollte da erkennen, dass es dem Hund um die Beute geht und er einfach nur Spaß daran hat, seine Triebe ausleben zu dürfen. Mit dem Klapperstock werden leichte Belastungen gesetzt, genauso das leichte ziehen am HB. Der Hund ignoriert es und zeigt ein gutes Nervenkostüm, was für die Arbeit auch sehr wichtig ist. Auch wird er vom Helfer mehrmals gestreichelt. Und auch das interessiert ihn nicht. Ein Hund, der unkontrolliert beißt, in der Situation zivil gegen den Helfer gehen würde, so einen Hund kann man im Sport nicht gebrauchen, egal ob IPO, KNPV, Mondio, French Ring etc.
    Die Hunde haben viel Spaß an dem Sport und dass es nicht immer fair abgeht, mag ich auch nicht bestreiten. Aber das liegt nicht an dem Sport, sondern an dem Charakter mancher Menschen. Es gibt Leute, die sollten keine Tiere besitzen. Dennoch kann man so eine wundervolle Sportart nicht wegen solcher Idioten verteufeln. (Mit Idioten meine ich keine Person aus irgendwelchen hier eingestellten Videos, sondern die, die ihre Tiere wirklich quälen und das würden sie auch ohne Sport machen)

    Einmal editiert, zuletzt von Bronxter ()

  • Passiert das eigentlich auch mal, dass jemand mit Hund auf den Platz kommt und ihr merkt, dass der nicht ganz sauber tickt und über seinen Hund sein Image aufpolieren will?
    Anders herum ist es ja genauso schlimm, sich einen DSH als Statussymbol zu kaufen und NICHTS mit ihm zur Auslastung zu tun, wie es scheinbar Alltag ist, wenn man die Anzeigen im Internet anschaut.
    Wie gerade ein Fall bei unserem Hundetrainer: ausgebildeten Hund mit besten Anlagen für 4000€ beim Züchter gekauft, den mit einer Hündin auf einem Grundstück als reiner Wachhund 4 Jahre lang "versauern" lassen, bis es Anzeigen wegen Ruhestörung hagelte. Dann musste der Hund weg und die neuen Besitzer haben ein hartes Stück Arbeit. Hundeplatz geht nun gar nicht mehr, weil der Hund keine Sozialkontakte kennt und völlig ausflippt. Von der BH ist nichts mehr abrufbar.
    DAS ist traurig! ! Man sollte vielleicht solche Filme ins Netz stellen, von Schäferhunden und deren Schicksal, wenn man nichts mit ihnen tut.