Bitte Daumen drücken!!!

  • Hallo Ihr Lieben,
    unsere Peggy bräuchte aktuell mal Eure gedrückten Daumen!!!
    In der vergangenen Woche hatte Peggy mal an einem Tag auf ihrem rechten Hinterbein gehumpelt. War dann aber wieder wieder weg. Trotzdem lief sie manchmal eine Winzigkeit unsauber, was kaum zu erkennen war, aber trotzdem. Zudem hat sie an dem dazugehörigen Fuß die Krallen ganz kurz abgelaufen. Muß also irgendwas sein da....
    Ich hatte schon beim TA für kommende Woche einen Termin vereinbart.
    Gestern abend dann humpelte sie plötzlich sehr stark, immer wenn sie gesessen oder gelegen hatte. Sie sitzt auch merkwürdig, so seitlich irgendwie. Also gedacht, Montag früh direkt beim TA anrufen und Termin vorziehen....
    Der TA Besuch kam dann schneller als gedacht, da Peggy gestern abend, in ihrem Körbchen liegend, auf einmal gellend aufschrie!!! Wir dann zum Notdienst in unsre angestammte Praxis. Irgendwas scheint mit der Hüfte nicht in Ordnung zu sein! Sie bekam Metacam und Kortsion gespritzt und Metacam Tabletten mit. Am Freitag muß ich zurück.
    Nach einer "wunderbaren" Nacht: sie vertrug das Kortison wohl nicht, hechelte extrem, ihr Herz raste, zwischendurch Atemaussetzer. Ich wieder beim TA angerufen, kühle Umschläge gemacht, dann ging es.
    Heute läuft sie fast normal, ist auch super drauf. Immerhin etwas!
    Ich hoffe jetzt sehr, dass es nur etwas Akutes ist, vielleicht vetreten oder so was. Allerdings machen mir die abgelaufenen Krallen schon arg Sorgen, was zeigt, dass sie dort ja doch probelme haben muß. Dass mit den Krallen war mir schon vorher aufgefallen, habe das auch dem TA vorgestellt, der ausführlich untersucht hat, aber nichts feststellen konnte. Auch mir ist nie etwas vom Laufen her aufgefallen. Ich sollte das dann weiter beobachten. Und nun das!
    Wie ist Eure Meinung dazu?
    Sie ist jetzt 10 Monate alt, ist allerdings, wie auch ihre Schwester (sie waren ja nur zu Zweit), von Anfang an sehr groß, schwer und vor allem extrem lang. Dazu war sie bisher auch ziemlich steil gewinkelt, zur Zeit wird sie gerader. Vielleicht hängt es damit zusammen? Sie hat schon, trotz barfen, 63cm Rückenhöhe und wiegt 33kg!!! Dabei ist sie immer noch ziemlich dünn, allerdings ein Muskelpaket.
    Die TÄ wollen jetzt erstmal bis Freitag warten, wollten gestern im Notdienst nicht unbedingt unter Vollnarkose die Hüfte röntgen. Aber man wird ja echt bescheuert bei der Warterei auf Freitag! Ich bin ja sehr glücklich, dass sie durch die Spritzen wieder gut läuft, aber ich mache mir natürlich trotzdem große Sorgen!

  • also Britte hat nach beidseitig schwere HD aber so was habe ich bei Ihr noch nicht erlebt. Ich vermute eher CES oder sogar einen leichten Bandscheibenvorfall! Lass den Rücken Mitröntgen und nicht nur die Hüfte.


    Alles Gute Deiner Fellnase und auch Dir!


    LG
    Angelika

  • Danke Euch!!!
    Bandscheibenvorfall hatte ich auch als Allererstes gedacht. Die TÄ meinte aber, das würde nicht zum einseitigen Abschleifen der Krallen passen, dann würde sie beidseitig schleifen....vielleicht sind es auch 2 unterschiedliche Sachen? Einmal was Akutes und einmal was an der Hüfte?

  • Ich drücke euch auch ganz fest alle Daumen und die Hundis alle 8 Pfoten!! Du hast dir so viele Gedanken gemacht um die Ernährung und Bewegung. Deshalb wünsche ich dir so sehr , dass es etwas akutes ist. Wäre meinem Mann nicht aufgefallen , dass bei Ludwig die Kralle schief ist , hätte vermutlich viel zu spät jemand gemerkt , dass er die Pfote schont und dadurch sein ganzer Bewegungsablauf gestört ist.
    Ich hoffe , dass es auch bei euch einen Grund gibt , der sich gut beheben lässt.
    Kannst du dir nicht früher einen Termin geben lassen ?

  • Oh, Knickohr - Daumen sind gedrückt!!
    Aufgrund Deiner Schilderung würde ich als Laie auch auf 2 unterschiedliche Baustellen tippen. Ein akuter Bandscheibenvorfall (hatte meine Banja damals auch) sorgt für heftigen Schmerz aber nicht für ungleich abgeschliffene Krallen...
    Termin früher geht nich?

  • Lieben Dank Euch allen!
    Die TÄ vom Notdienst meinte, erst in 7 Tagen kontrollieren. Sie tippt auf irgendwelche Wachstumsprobleme.....
    Durch Metacam läuft sie jetzt wieder sehr gut. Morgen muß ich eh mit Fanny zur Physio, da lasse ich sie auch einen Blick auf Peggy werfen. Werde nochmals versuchen, der jungen Dame Schuhe fürs Spazierengehen anzuziehen. Aber das rabenaas bleibt ja dann stehen und zieht sich die Schuhe wieder aus!
    Ach ja, die TÄ meinte noch, dass sie erstmal wohl nicht das Röntgen befürworten würde, da Peggy noch wachsen würde und selbst wenn auf dem Röbi irgendwas zu sehen sein würde, es sich wohl noch verwachsen würde und man eh nichts dran machen würde...
    Mal schauen....Freitag ist unser geliebter TA da. Der kennt sich super aus und ihm vertraue ich voll und ganz.