Wie Zahnschmelzschäden vermeiden?????

  • Nachdem ich einen ausgezeichneten Immunologien zum Chef hatte, und mehrere sehr gute Kinderärzte als Kollegen, sieht mein ganz persönliches Impfschema für meine Hunde heute so aus:


    in der 8. Woche: Staupe/Parvo
    12. bis 13. Woche: Staupe/Parvo
    nach dem 8. Lebensmonat: Staupe/Parvo/Hepatits
    gut 8 Wochen später: Tollwut (1 x mit 3-jährigem Eintrag)


    Danach wird alle 3 Jahre nur noch gegen Tollwut nachgeimpft, so lange meine Hunde einen "gültigen Tollwutimpfschutz" benötigen (die inzwischen 14-jährige Hündin wird nicht mehr geimpft, deren Impfschutz gegen Tollwut ist glaub vor einem Jahr abgelaufgen).


    Das einzigste, was für mich an weiteren Impfungen für meine Hunde in Frage kommt, ist eine Grundimmunisierung gegen Tetanus (die beiden Alten haben sie, die beiden jüngeren (noch) nicht).

  • Ich kenne das immer nur, dass Hunde keine Tetanus-Impfung brauchen...????? Ganz schön komplexes Thema!
    Waschbär,Lepto lässt Du gar nicht impfen? Ich hab mich da auch mal durchgelesen. Die einen empfehlen, es nicht zu impfen, da die Impfung nur einen Bruchteil der Erreger überhaupt abdeckt, andere meinen, man solle zur Sicherheit gar 2 mal jährlich impfen.....Und man will es als Hundehalter ja "einfach" nur richtig machen! Nur ist das ziemlich schwierig, wenn man nicht genug Hintergrundwissen hat bzw. man auch nicht weiß, wo man sich das anlesen könnte. Habt Ihr spezielle Tips, was man sich im Netz an vernünftiger Lektüre zu gemüte führen kann?

  • Empfehlen kann ich die Broschüre "Hunde impfen Der kritische Ratgeber" von Monika Peichl.


    Hunde können sehr wohl an Tetanus erkranken. In meinem Bekanntenkreis sind vor einigen Jahren innerhalb von nur neun Monaten drei Hunde erkrankt. Einer davon hat es nicht überlebt. Und eine Hündin, die ein Vereinskollege gezüchtet hatte, war ebenfalls erkrankt, und sie hat sich nie wieder vollständig davon erholt. Als Arbeitshund war sie unbrauchbar. Hingegen kannte ich in meinem Umfeld nur einen Hund, der an Lepto erkrankt war (ein Welpe aus einem meiner Würfe, er musste mit 12 Wochen deswegen leider eingeschläfert werden).


    Da Hunde in Bezug auf Tetanus nicht so extrem empfindlich sind wie Pferde ist eine Tetanusumpfung in meinen Augen keine Impfung, die man unbedingt geben lassen muss. Für mich macht sie aber sehr viel mehr Sinn als Impfungen gegen Leptospirose und Borreliose. Hast Du mal darüber nachgedacht warum es letztere für uns Menschen nicht gibt? Wenn sie beim Hund wirklich Sinn machen würden, dann gäbe es keinen logischen Grund warum sie nicht auch beim Menschen funktionieren würden.

  • Das einzigste, was für mich an weiteren Impfungen für meine Hunde in Frage kommt, ist eine Grundimmunisierung gegen Tetanus

    Ich kenne auch einen Fall mit Tetanus. Aber soviel ich weiß gibt es keinen in Deutschland zugelassenen Tetanusimpstoff für Hunde, oder?


    Dein Impfschema macht für mich absolut Sinn und ich impfe meine Hunde auch nur das nötigste.

  • Borreliose lass ich auch nicht impfen, auch Zwingerhusten nicht.
    Tollwut muß ich auf jeden Fall machen lassen, weil ja unsere TK in NL ist.Und wir verbringen immer jeden Urlaub in Holland an der See.....Und da wir zudem auch noch so nah an der Grenze leben, 4km, sind wir eh oft mit den Hunden auch Spaziertechnisch in den Niederlanden unterwegs.
    Die Broschüre werde ich mir mal zulegen, danke für den Tip!!!