Eisregen und nichts geht mehr :(

  • Bremsleitungen haben keine Dichtung !
    jetzt interessiert mich das schon:
    bei manchen Bremsschläuchen gibt es eine Schraube, die hohl ist und zwei Dichtungen hat (10 cent-Artikel)
    hab ich noch nie gehört, daß diese kaputt gehen, es sei denn man baut aus und verklemt sie dann beim Einbau .....
    aber wie man dann auf 100 eur kommt ist mir Rätselhaft, denn die Arbeit ist: Bremsschlauch lösen, Dichtung drauf, befestigen, Bremsflüssigkeit nachfüllen, entlüften, fertig
    1/2 Std. Arbeit plus Bremsflüssigkeit
    oder es war etwas ganz anderes ....

  • nein es war nur das aber abgerechnet wurde.
    Schraubverbindung von bremsschlauch zum bremssattel vorne rechts instandgesetzt
    BA10 Aw8 39.60euro
    Entlüftungsnippel hinten links instandgesetzt BA 10 Aw 3 14.85 euro
    Bremsanlage entlüftet ba 10 aw 4 19.80 euro


    Bremsflüssigkeit 6.45 euro
    Reiniger 2.20 euro


    So setzt sich die rechnung zusammen.


    Den Entlüftungsnippel werden sie wahrscheinlich beim entlüften kaputtgemacht haben da davon nicht die rede war. naja für den preis hätte ich auch zu skoda gehen können und es machen lassen.


    Eigentlich war die werkstatt im ort immer günstiger aber irgendwie war er schon im dezember extrem teuer als er die zündspule gewechselt hat.

  • jein,
    jetzt ist mir alles klar
    Du hast dich halt etwas Laienhaft ausgedrückt ....
    die abgerechneten Arbeitswerte und auch Std.-Lohn sind ok
    Das ein Entlüftungsnippel verrostet ist, ist normal und zum Glück ging er wieder gangbar, sonst wäre es viel teurer geworden. Auch vorne am Bremssattel brechen manchmal die Nippel ab ..
    es hätte also auch 300,- werde können ....
    Der Rost/Alter vom Auto spielt da eine große Rolle, bei jedem Schritt dieser Arbeit


    aber trotzdem: ist mir in 30 Jahren nicht passiert ...... mit genau diesen Dicghtungen