Forelle + Kartoffel high premium : toll...?

  • gestern hab ich 2 Schäfi-Bekante getroffen, die für Roopa ein Leckerli hatten: Fish+Kartoffel von Bosch : "toll" denke ich, das ist wirklich feines

    heut hab ich mir das Produkt auf der Bosch-Seite angesehen

    es läuft dort unter High-Premium Plus

    ich sehe: Forelle und denke: "absolut super", Süßwasserfisch im Hundefutter

    lese mich dann durch und es graut mir ....

    warum kann man denn nicht Fischle+Kartoffel zusammen in die Tüte packen, wenn es draussen auf der Tüte sugeriert wird ....?


    aber lest selbst, was nun wirklich drin ist:

    Zusammensetzung:

    Kartoffelmehl (min. 45%), Forellenmehl (min. 12 %), Kartoffeleiweiß (min. 10%), Erbsen, Geflügelfett, Rübentrockenschnitzel (entzuckert), Dicalciumphosphat, Proteinhydrolysat (pflanzlich), Hefe (getrocknet), Fischöl, Natriumchlorid, Glucosamine, Chondroitinsulfat, Chicoreepulver.

    Zusatzstoffe:

    Antioxidationsmittel

    Sonstiges:

    Fleischanteil bzw. Anteil Eiweißträger tiersichen Ursprungs min. 12 %

    Anteil Eiweiß tierischen Ursprungs am Gesamteiweiß:

    min. 37,5 %

  • kleiner Preis-Vergleich:

    dieses Bosch-Produkt kostet knappe 6,- EUR/kg

    wenn ich nun die 12% Forellen-Mehl gegen eine frische BIO-Forelle ersetze, dann kostet diese 12% frischen BIO-Fisch 1,80 EUR (15,-/kg)

    wenn ich auch die 45% Kartoffelmehl gegen frische BIO-Kartoffeln ersetze, dann kostet dies 1,08 EUR (2,40/kg)

    macht zusammen:

    2,88 EUR für frische BIO-Ware

    was bezahle ich dann für die restlichen 3,12 EUR ?

  • Der Hund frisst ja kein kg Trockenfutter auf einmal.

    Aber es stimmt auf jeden Fall. Die Zusammensetzung ist nicht so ideal.

    Ich nutze im Moment Trockenfutter von "Wildes Land " als Leckerlies für Training und zum Suchen. Kaninchen und Kartoffeln, Fleischanteil 68%. Zusammensetzung finde ich gut.

  • oooh LoLu

    auch wenn du deinen Taschenrechner verlegt hast, solltest du doch 20+20 auch im Kopf zusammen bringen - also nix mit 68%

    und dann das "Wilde Land": Kaninchen kommt nicht aus der Wildnis, sondern ausm Stahl

    also zweimal veräppelt, auch wenn die Inhaltsstoffe ganz gut sind

    Zusammensetzung:

    Frisches Kaninchenfleisch (20%), getrocknetes Kaninchenfleisch (20%), Erbsen (20%), Kartoffeln (16%), Hühnchenöl (9%), Bohnen (6%), Leinsamen (3%), Rübenmark, Bierhefe, Meeresalgen (0,3%), Fructo-Oligosaccharide (FOS 0,2%), Mannan-Oligosaccharide (MOS 0,2%), Yucca Extrakt (0,03%), Mariendistel (0,02%), Löwenzahn (0,02%), Hibiskus (0,016%), Hagebutte (0,002%), Rosmarin (0,001%). ).

  • Ja, da hast du wohl recht. :/

    Also doch besser eine andere Sorte. Auf Äpfel wie Roopa fahren meine 2 leider nicht ab.


    Was die Zahlen angeht, muss ich zugeben, dass ich gar nicht so genau nachgerechnet habe. Hab nur kurz drüber geschaut. Vermutlich rechnen die Hersteller genau damit. Wahrscheinlich ist mit den 68% der Fleischanteil des tierischen Anteils gemeint.

  • Wahrscheinlich ist mit den 68% der Fleischanteil des tierischen Anteils gemeint.

    du scheinst heut etwas durcheinander ????

    Der tierische Anteil ist 100% oder gibt es etwas am Tier, was nicht tierisch ist ? (im Gegesatz zum Menschen)

    was nun Muskel oder Nebenprodukte ist, weis man ja auch nicht


    ich nehm als Leckerli von Terra-Pura: Trockenfutter Bio-Rindermahlzeit für Hunde 5kg

    da gibt es nix Kleingedrucktes oder Zugeschmugelt usw.

    alles Bio und fertig

    kostet dann das doppelte vom Bosch, aber dafür ist es auch wirklich gute Nahrung (die ich ja auch im Selbsttest gegessen habe !)

    Zutaten
    Rindfleisch* und Innereien* 40 %
    Hirse* 25%
    Äpfel* 15%
    Karotten* 15%
    Schachtelhalm*
    Brennnessel*
    Kalziumkarbonat
    Meersalz
    (*aus kontrolliert biologischer Erzeugung bzw. Haltung)

  • Das Tier besteht aber nicht zu 100% aus Fleisch. Das meine ich. Ach egal. ....:S

    Wildes Land ist zwar auch deutlich teurer als Bosch, aber immer noch wesentlich günstiger als Terra-Pura. Bio hat halt seinen Preis.

  • Die Anschaffung und Unterhaltung der Produktionsstätte, die Werbung für dieses (und andere) Produkt/e des Herstellers, den Einkauf weiterer Zutaten (neben Forelle und Kartoffel ist ja noch mehr gelistet, und irgendwo drin eingepackt werden muss der Kram ja auch), die Mitarbeiter in der Produktion, die Mitarbeiter in der Spedition, die Mitarbeiter im Handel...

  • Der Hersteller gibt einen Fleischanteil (nicht Trockenfleischanteil) von 68% an. Und das kommt auch hin, denn das wird in solchen Angaben von allen Herstellern i.d.R. auf den Frischfleischanteil hochgerechnet. Und 4 kg Frischfleisch ergeben ungefähr 1 kg Trockenfleisch (oder etwas mehr, je nachdem wie stark Du das trocknest). D.h. zuerst musst Du die Trockenfleischangabe in Frischfleisch umrechnen, dann kannst Du den angegebenen Frischfleischanteil dazu addieren.


    Diesen Trick wenden eigentlich alle Hersteller an, wenn sie mit Fleischgehalten werben. Finde ich jetzt aber auch nicht schlimm. Denn wenn ich die Ration meines Hundes selbst zusammen stelle, dann berechne ich das Gewicht des Fleisches ja auch in der Frischform, und z.B. die verwendeten Haferflocken in getrockneter Form.

  • absoluter Blödsinn !

    claro, hat Trockenfutter im Gegesatz zu Frischfutter nur eine Restfeuchtigkeit

    und genau wie du sagst: die Begriffe durcheinanderwürfeln: vorne mit Feuchtigkeit und hinten ohne Feuchtigkeit

    immer an der Grenze des rechtlich zugelassenen - sodaß wir zum Einkauf nicht nur den Bio-Chemiker, sondern auch den Juristen mitnehmen müssen

    aber die Lebensmittel-Kontrolle hinkt immer hinterher

    und hier geht es ums "veräppeln" - claro ist auf der Tüte kein Druckfehler : durch Bild und Wort wird mir etwas suggeriert, was ich nachher nicht bekomme.

    Anders ist dies bei seriösen Händlern, z.B. Lunderland, wo ich 100% Fisch kaufen kann. da braucht man nix zu analysieren oder nachforschen usw.: klare Sache

    viele meinen, daß Bio so teuer ist: in der Regel bekomme ich aber 100% des Produktes und brauche kein Lexikon zur Analyse des Inhalts - im Gegensatz zur Industrie, wo ich erst erforschen muß, wieviel von dem gewünschten Produkt wirklich drin ist - vergeliche ich dann die jeweilige Inhaltsmenge, ist Bio plötzlich billiger als Industrie, denn ich zahle nicht für Zusatz-Inhalte


    und wenn im vorliegenden Beispiel von LoLu, man alles durchrechnet, dann kommt man zum Ergebnis, daß es am vernünftigsten ist, den Wildhasen beim Jäger zu kaufen - auf den ersten Blick teuer, aber am Ende der Rechnung: viel günstiger

  • "Doof" ist nur der, der sich veräppeln lässt. Und durch so eine Deklaratiion werde ich persönlich nicht veräppelt. Würde man alles, was im Trockenfutter ist, selbst in den Napf geben, und das Fleisch in frischer Form, dann hätte man lt. solch einer Deklaration 65 bis 70% Fleisch im Napf. Und der Rest wäre was anderes (was, das steht in der Deklaration).


    Es kann sich doch jeder selbst aussuchen ob ihm der Fleischgehalt in einem Fertigfutter reicht oder nicht. Es gibt Leute, die stellen seit Jahrzehnten die Rationen ihrer Hunde zusammen nach der Formel 1/3 + 1/3 + 1/3 ( = jeweils 1/3 Fleisch/Schlachtabfälle, Kohlenhydratquelle, und Gemüse). Vielen Hunden geht es damit prächtig, obwohl der Anteil tierischer Bestandteile niedriger liegt als in vielen Fertigfuttern.


    Dass ich, wenn ich Fertigfutter verfüttere, keinen reinen kompletten Feldhasen im Napf liegen habe, versteht sich von selbst. Nur war Letzteres im Laufe der Domestikation des Hundes und seines Zusammenlebens mit dem Menschen wohl eher selten der Fall.