Wie groß mag sie wohl werden?

  • Auch hier in D gibt es Orgas, die nicht unbedingt immer sehr ehrlich sind bei der Vermittlung und man hat nachher Probleme.....

    Dass ein 3,5 Monate alter Welpe derartige Macken hat, dass er ein Risiko für Kinder wäre, kann ich mir nun echt nicht vorstellen.

    Aber wie gesagt, jeder, wie er möchte. Ist ja gut, dass die Einstellungen verschieden sind, sodass sowohl den deutschen Tierheiminsassen als auch den ausländischen Hilfe zu Teil wird. Noch ein anderes Thema sind die wahnsinnig vielen Privatabgaben, siehe diverse Kleinanzeigen und nicht zu vergessen der Welpenhandel über eben diese....ein Thema, wo es einen graust.

  • Ich glaub auch das es nach 3,5 Monaten noch schwer ist, irgendwelche langfristigen Verhaltensstörungen oder ähnliches festzustellen, bei etwas älteren Hunden kann das aber schon evtl. sein

  • In Österreich ist ein neuer Tierschutzgesetzt in Kraft getretten.

    Man darf nicht als Privatperson einen Hund verkaufen. Es ist verboten zu inserieren, egal ob es auf Facebook, Zeitung, E-Bay etc. ist.

    Die Idee dahinter war, dass man illegalen Hundehandel stoppt. Es ist aber nun so, dass das Gesetzt auch Tierschutzorganisationen trifft sammt Pflegestellen.

    Die dürfen auch nicht inserieren, gar nichts. Man darf es nur, wenn man alle Auflagen von Stadt erfüllt. Ich habe gelesen, dass sehr sehr sehr viele es nie einhalten können, weil diese völlig unrealistisch.

    Die ersten Folgen sind schon: ausgesetzte Hunde.

    Tierschutzorganisationen nehmen in Österreich keine neuen Hunde auf, weil die sie nicht vermitteln können. Pflegestellen sind tabu.

    Die Tierheime werden voller und voller. Leute die aus was auch immer Gründen einen Hund abgeben möchten, kriegen einen Absage von Tierheim, eine Tierchutzorganisation kann auch nun nicht mehr helfen. Selbst inserieren und nach einem geeigneten Platz suchen können sie auch nicht, es ist strafbar. Was dann mit dem Hund? Die, die es loswerden wollen, werden es wohl tun.. anders.

    Es herrscht zur Zeit eine heftige Diskussion darüber in Österreich.

  • Ausnahmen betreffen die Landwirtschaft, das Alter oder Krankheit der Besitzer:

    Dann werden demnächst wohl alle, die ein Tier verkaufen wollen, alt oder krank sein.

    Und der Verkauf in Nachbarländer ist weiterhin erlaubt. Kriegt der Tierschutz in Deutschland eben noch mehr zu tun. Was solls, auf ein Land mehr oder weniger kommt es nicht mehr an. <X

    Im Ernst, wem soll ein solches Gesetz nützen?! Der Staat schiebt die Verantwortung von sich, Leidtragende sind wie immer die Tiere! ;(

  • und wie immer wenn es um Tierschutzgesetze geht, wenigstens in 95% der Fälle, werden die gemacht damit Politiker sagen können "aber ich mach doch was fürs Volk"

  • es gibt hier viele, viele Beiträge über privaten Tierhandel über das Internet und wie empört ihr darüber seit

    und genau darum geht es unter anderem bei diesem Gesetz: der Internet -Handel ist nicht mehr erlaubt (übrigens für die jüngeren unter uns: vor ein paar Jahrzehnten gab es gar kein Internet !)

    Das Handeln mit Tieren ist zertifizierten Züchtern und Tierheimen vorbehalten

    Private Personen dürfen ein Tier verkaufen - bei Wiederholung werden sie gewerblich eingestuft und bekommen es mit dem Gesetz zu tun

    Diese Massenhaften Vermehrungen, Importe quer durch Europa, Handel mit Tieren wie Spielzeug aus China: das wird es jetzt nicht mehr geben

    Ich kann nur positives in dem Gesetz sehen und habe jetzt schon einiges darüber gelesen - es gibt dem Tier wieder Achtung

  • Das stimmt schon, Roopa. Aber wenn Deutschland nicht mitzieht, wird man den Tierhandel eben da fortführen.

    Schade finde ich es für Züchter mit seriösen kleinen Hobbyzuchten, die keinen Gewinn machen wollen, sondern nur 1 mal im Jahr züchten. Wenn die ein Gewerbe anmelden müssen, sind sie benachteiligt. Ich selber kaufe lieber einen Hund von einem Züchter, der keine Massenzucht betreibt.

    Und wer einen Billigwelpen will, der fährt auch nach Polen. Dann müssten gleichzeitig auch die Einfuhrbedingungen verschärtft werden.

  • Schade finde ich es für Züchter mit seriösen kleinen Hobbyzuchten

    ich seh das auch so wie du

    aber denke, daß dieses Gestz ein Meilenstein ist und sicherlich wird da auch noch an einigen Ecken nachgearbeitet wird

    Irgenwo habe ich gelesen, daß in Deutschland auch ein neues Gesetz in Arbeit ist ....