Erfahrung chiropraktik

  • Auf wunsch und das dass andere thema nicht ab driftet.


    physio haben wit vor ein paar jahren mal gemacht aber das fand ich nichtso effektiv wie die chiropraktik. Bei verspannungen hilft physio aber meist liegen blockaden vor und da ist chiro besser.

    Das erste kennenlernen hatten wit bei uns auf dem platz als erste wurde ein kurzes gespräch geführt wo eventuell erkrankungen erzählt werden ob hd oder ed oder sonstiges bekannt ist dann wurde das gangbild kontrolliert und daraufhin hat sie uns schon erzählz was sie vermutet danach sind wir rein und sie hat angefangen den hund abzutasten zufühlen wo was vorliegt und langsam so kleinigkeiten gelöst.

    Danach hat sie eingeschätz ob man nochmal kommen sollte oder nicht aber es einen frei gestellt.

    Bei dem zweiten termin hat sie nochmal geschaut ob sich in der bewegung sich was getan hat und gefragt ob man selbst schon was gemerkt hat. Daraufhin hatte ich ihr erzählt das chaina schwerer hoch kam als vor da hat sie mir etwas erklärt was ich zu hause zur unterstützung machen kann. Danach bekann die behandlung mit viel zeit und ohne druck und zwang für den hund sie löste wieder sachte Blockaden und massierte etwas wenn chaina aufstehen wollte und sich strecken wollte hat sie sie hinten festgehalten das soe sich gegen die hände streckt. Wir haben uns unterhalten was mir so an ihr auffällt umd schon bei der behandlung merkte man woe chaina anfing von innen raus zustrahlen als ob da neue lebensfreude kommt.

    Nach vier woche also am dienstag hatten wir den dritten termin . Wo wieder erst eingespräch war wie es ihr so geht sie sagte mir was ihr auffiel das sie mit dem kopf hals jetzt achon höher kommt danach ging die behandlung wie gehabt weiter fühlen lösen und kuscheln.

    Chaina fühlt sich sehr wohl bei ihr und sie geht auch super auf sie ein wenn chaina sitzen will dann ist das auch gut wenn sie sich strecken will wird das gemacht. Und sie ist völlig entspannt.

    In zwei wochen gehen wir woeder hin und dann wollen wir die Intervalle verlänger auf 8wochen und dan am ende auf 12 oder 16 wochen jenachdem wie ich es dann gerne hätte.

    Vorher war rennen nicht so ihrs jetzt rennt sie für ihr leben gern und strahlt übers ganze gesicht. Sie meinte auch das bei chaina das kreuzbein darmgelenk problem bleoben wird aber zumindest kann man dafür sorgen das nix dazu kommt und auch das für sie erträglich wird.



    Odin war bis jetzt nur zwei mal da aber auch er mit seiner spondylose läuft viel runder als vor den behandlungen . Auch für ihn hab ich tipps bekommen was ich zu Hause mit ihm machen kann. Er schläft sogar bei den behandlungen ein so entspannt ist er da obwohl es ja eine fremde person ist und er da ja recht ängstlich ist bei fremden. Danach geht er auch immer noch zu ihr und will kuscheln


    Für einen termin eine halbe stunde plus je nachdem wie lange der hund mit macht zahlen wir 40 euro. Aber das ist es wert.


    Würde schauen das du vielleicht auch leute findest die dir erfahrungen berichten können bei der physio wo wir vorher waren da war auch ein chiropraktiker mit der chaina einmal behandelt hat und da war ich nicht so begeistert da wars auch mehr wir drücken da und da und dann passt das

  • Unsere bindung ist dadurch auch noch stärker geworden weil ich aich ein gegühl für ihren körper bekommen habe.

    Beim letzten turnier meinte die richterin das man gesehen hat wie ich auf den hund eingehe und hilfen gebe wenn sie gebraucht werden und mich auch aif den hund einstelle.


    Vorher war unsere beziehung zwar auch schon top aber jetzt ist es npchmal besser habe auch persöhnlich das gefühl das irgendwelcher psychischer druck von ihr gefallen ist.

    Sie liegt jetzt auch am liebsten aug ihrem orthopädischen bett was sie vorher gemieden hat

  • Danke !

    habe im Netz mal geschaut - so viele gibt es hier in Freiburg nicht - werde wohl aber mal nen Test wagen - Roopa geht es ja gut, aber trotzdem würde ich gerne mal schauen lassen - der Preis ist hier auch ähnlich

  • jetzt hat es mich doch noch etwas interessiert, was eigentlich der Unterschied ist

    Physiotherapie

    Ostheopatie

    Chiropraktik

    ich selbst war schon bei unzähligen Physiotherapeuten und kann klar sagen: jeder ist anders keiner schlechter oder besser - jeder hat seine eigene Technik, andere Hände

    bei einem Chiropraktiker war ich auch mal, der mich mit einem "Hau-Ruck" eingerenkt hat

    zumindest bei den Menschen ist der Chiropraktiker ein Arzt mit Zusatzausbildung

    wie es beim Tier ist, weis ich nicht


    habe im Netz folgende Erklärung gefunden, die ich ganz gut fand:


    Chirotherapie: Therapieformen

    Was wird bei welcher Therapie gemacht?

    Bei einer manuellen Behandlung sind grundsätzlich die Hände des behandelnden Therapeuten das wichtigste Arbeitswerkzeug. Er hat in seiner Ausbildung verschiedenste Untersuchungsmethoden und Behandlungsformen gelernt, um einen Missstand am Körper seines Patienten zu beheben. Trotzdem unterscheiden sich die Therapieformen, da sie teilweise auf unterschiedlichen theoretischen Grundlagen beruhen.

    Manuelle Medizin/Chirotherapie

    Der manuellen Medizin/Chirotherapie liegt das Verständnis zugrunde, dass Störungen an der Wirbelsäule oder an anderen Gelenken durch spezielle Tests erkannt und mit manipulierenden und mobilisierenden Handgriffen – es existieren über 100 davon – behoben werden können.

    Die Wirbelsäule mit ihren vielen Wirbelknochen, Gelenken, Bandstrukturen und Muskeln ist eine komplizierte Konstruktion. Damit sie einwandfrei funktioniert, muss das Zusammenspiel zwischen allen Strukturen reibungslos ablaufen. Sobald Verspannungen oder Gelenkblockierungen auftreten – was durch unseren rückenunfreundlichen Alltag häufig der Fall ist –, können diese durch die manuelle Medizin effektiv beseitigt werden.

    In der Praxis wird dabei besonders berücksichtigt, dass die Manipulation in der gestörten Region mit einem kurzen Weg, für kurze Zeit und mit kleiner Kraft durchgeführt wird, um das Gewebe zu schonen.

    Chiropraktik und Kinesiologie

    Auch die Chiropraktik und die Kinesiologie bedienen sich dieser theoretischen Grundlage. Allerdings greift die Kinesiologie auch auf andere Konzepte wie die Akupunktur, die Kraniosakraltherapie und die Homöopathie zurück.

    Für sie ist die Funktion der einzelnen Muskeln, besonders im Vergleich zur Gegenseite ausschlaggebend für die Therapie, in der dann bestimmte Muskeln und/oder Akupunkturpunkte stimuliert werden. Die Muskeln werden mit einem ausführlichen Muskeltest getestet.

    Krankengymnastik-Techniken und Osteopathie

    Die Krankengymnastik-Techniken nach Brügger, Brunkow, Cyriax, Janda, Maitland und McKenzie beinhalten verschiedene Handgriffe zur Mobilisation und Manipulation und setzen die Theorie der manuellen Medizin in die Tat um.

    Die Osteopathie mit ihren Unterformen behandelt zwar auch Bewegungseinschränkungen des Körpers, allerdings stellt der mit der manuellen Medizin vergleichbare Teil, die parietale Osteopathie, nur einen Bereich dar. Das Konzept der Osteopathie geht über reine Bewegungsstörungen, die durch Gelenke, Knochen und Muskeln hervorgerufen werden, hinaus.

    Sie geht davon aus, dass alle Gewebe im Körper, da sie durch Bindegewebe, Nerven und Blutgefäße miteinander in Verbindung stehen, aufeinander einwirken können und Störungen dieser Gewebeverbindungen – sei es im Bereich der Eingeweide (Viszeralosteopathie) oder im Bereich des Gehirns und der Schädelknochen (Kraniosakraltherapie) – durch gezielte Handgriffe von außen beeinflussbar sind. Dabei sollen die einzelnen Handgriffen nicht unbedingt die Störung beseitigen, sondern teilweise lediglich die Selbstheilungskräfte des Körpers aktivieren. In der Dorn-Therapie, der manuellen Neurotherapie, beim Bowtech und Rolfing kommen Handgriffe zum Einsatz, die teilweise denen der manuellen Medizin entsprechen oder Abwandlungen darstellen, teilweise von dem jeweiligen geistigen Urheber der Methode stammen.

  • also unsere ist eigentlich tierärztin und hat eine Zusatzausbildung zum chiropraktiker.allerdings ist da zum glück anderst als bei menschen nix mit hauruck sondern alles sacht und gefühlvoll.


    Heute waren wir wieder da und sie ist von der entwicklung begeistert ich übrigens auch es ist laut ihr alles sehr viel beweglicher geworden was man auch sieht wenn sie läuft rute und kopf gehen auch weiter nach oven als vorher.

    Jetzt verreist sie erstmal für 3 monate und ist nur an voer samstagen da und so haben wir einen termin am 3.6. Zur nach kontrolle bekommen um zusehen ob sie sich so stabil hält oder wieder etwas schlimmer wird. Danach kommen wir dann alle 12 bis 16 wochem wenns gut läuft.

    Nach der behandlung war noch kurz kuscheln mit ihr angesagt das fand chaina natürlich auch klasse

  • Unsere Chiropraktikerin ist auch TÄ mit diversen Weiterbildungen.


    Wir waren vor 3 Wochen das erste Mal da. Begonnen hat alles im Oktober. Prinz konnte plötzlich nicht mehr aufstehen. Nur mit Hilfe und sichtlich Schmerzen. Wir sind am nächsten Tag sofort in die Tierklinik gefahren. Er wurde geröntgt, da konnte man jedoch nichts feststellen. Also wurden wir mit Metacam und der Bitte am nächsten Tag wieder zu kommen ( da wäre der Orthopäde da) nach Hause entlassen. Mit den Schmerzmitteln ging natürlich das Aufstehen gut. Der Orthopäde beurteilte die Röntgenbilder als unauffällig und vermutete eine Gelenkkapselentzündung im linken Hüftbereich, die eigentlich mit den Schmerzmitteln in ca. 4-6 Wochen weg sein sollte.

    Nach drei Tagen bekam Prinz von Metacam blutigen Durchfall. Also Medikament sofort abgesetzt, wieder in die Klinik. Die haben dann noch Blutbild gemacht und Kotproben analysiert, aber da war alles i.O.

    Im Internet habe ich nach homöopathischen Möglichkeiten gegen seine Entzündung gesucht und bin auf Arthrogreen mit Grünlippenmuschelextrakt gestoßen. Also sofort bestellt und verabreicht. Wir haben ihn geschont und so langsam wurde es wieder besser.


    ...aber immer noch nicht gut. Mein nächster Versuch: Blutegeltherapie bei einer Heilpraktikerin. Diese Prozedur hat ihm gar nichts ausgemacht. Er hat die Egel nur kurz beschnuppert und dann geduldig gewartet, dass sie wieder abfallen. Auch danach hatten wir wieder das Gefühl, dass er noch ein wenig besser wieder aufsteht, aber irgendwie hat man ihm immer noch angesehen, dass ihm das Aufstehen schwer fiel und er setzte sich auch nicht mehr hin. Schickten wir ihn in´s " Sitz" hat er sein Hinterteil ganz langsam nach unten geschoben, aber sich dann sofort hingelegt.


    So beschloss ich, es mit Chiropraktik zu versuchen. Er ist ja erst 5 Jahre und so konnte es ja nicht bleiben....

    Beim ersten Termin hat sich die TÄ zunächst die ganze Geschichte erzählen lassen und sehr viel gezielte Fragen gestellt. Dann hat sie eine Gangbildanalyse gemacht ( er kratzt häufig mit den Krallen der linken Pfote beim langsamen Laufen über den Boden, als wenn er die Pfote nicht richtig hebt)) und Prinz komplett abgetastet. Das ganze dauerte 1.5 Std. und ergab: der rechte (! wir dachten immer links ist das Problem) Beckenknochen war verschoben und das Kreuzband saß auch nicht so, wie es sein sollte. Somit war die Reizzuleitung zur rechten Pfote blockiert. Das zeigte sich bei einem Test mit der rechten Pfote, wo der Reflex nicht richtig funktioniert hat. Außerdem war er im Beckenbereich komplett verspannt und hat auf die Schmerzpunkte, die die TÄ getestet hat auch sehr stark reagiert. D.h. starke Schmerzen im Beckenbereich. An dem Tag hat die TÄ das Becken behandelt, d.h. eingerenkt und unsere Hausaufgaben war, ihn mehrmals am Tag die rechte Pfote krabbeln und zwicken, damit die Nerven stimuliert werden.

    Sofort nach der Behandlung konnten wir zunächst keine Veränderung erkennen. Die Ärztin meinte sogar, dass es ein bis zwei Tage danach eher schlechter werden könnte. Das wäre normal. Er war etwas ruhiger als sonst und hat viel geschlafen. Dann wurde es jedoch immer besser und wir konnten schon sehen, dass er viel besser aufstand.


    Beim nächsten Termin, eine Woche später, wollte die TÄ zunächst alle Veränderungen wissen. Dann hat sie den Reiz der rechten Pfote getestet - komplett i.O :thumbup:, kaum noch Verspannung im Beckenbereich und auf die Schmerzpunkte hat er auch nicht mehr so stark reagiert. Dann hat sie ihn komplett abgetastet, Blockaden entfernt. Sie hat mir immer alles ganz genau erklärt, was sie macht, hat mir gezeigt, wie die Bewegung in dem entsprechendem Gelenk mit Blockade und dann ohne war und Prinz hat einfach nur gelegen und sich dabei entspannt. Da hat nix geknackt oder so. Diese Behandlung haben wir dann eine Woche später wiederholt. Nach den Behandlungen stand er wirklich noch am nächsten Tag ein bisschen neben sich. Ist sehr ruhig und schläft eben viel. Aber er ist schon jetzt wieder fast der Alte !!! Das Aufstehen klappt prima und er setzt sich sogar wieder hin, nicht nur wenn wir ihn in´s Sitz schicken, sondern auch ganz alleine, um Dinge zu beobachten. Das hat er schon seit Monaten nicht mehr gemacht :S


    Der weitere Plan ist nun am kommenden Freitag eine Neuraltherapie und wenn er dann wirklich komplett schmerzfrei ist, bekommt er noch Physio zur Stärkung der Hinterpfoten. Durch die wenige Belastung der letzten Monate sind die Muskeln momentan nicht ganz so kräftig, wie sie für seine sonstige Statur sein müssten.


    Aber das bekommen wir auch noch hin :thumbup:


    das-schaeferhund-forum.de/wcf/attachment/2364/

  • So, die Neuraltherapie haben wir nun auch hinter uns. Vorher Hat die TÄ Prinz noch einmal komplett durchgecheckt und er hat auf keinen der Schmerzpunkte mehr reagiert:thumbup: Er ist super gut drauf, sitzt wieder, kann sich problemlos hinlegen und aufstehen. Man hat das Gefühl, dass er wieder richtig Spaß an Bewegung hat. Wir sind total begeistert ! Nun gehts dran die Hinterbeine wieder zu stärken. Wir suchen uns kleine Berge in der Umgebung, die er hoch laufen soll und machen "Hindernisläufe" im Wald. Beim nächsten Termin bekommen wir Übungen gezeigt, die wir dann auch zu Hause machen können.

  • dieser Behandlungsverlauf ist ja toll

    was war denn nun die Ursache?

    Roopa ist ja auch 5 und wenn ich mal seine Pfote auf dem Asphalt schleifen höre, bekomme ich einen riesen Schreck .....

  • Also die Ursache war wohl das verschobene Becken. Rechts etwas höher als links. Wenn ich das richtig verstanden habe, zeigte der rechte Beckenknochen nach oben, das Kreuzband jedoch nach unten. Das verursachte ihm Schmerzen und er verlagerte immer mehr nach links und nach vorn. Die Gelenkkapselentzündung und auch das gelegentliche Kratzen mit der Kralle links waren dann nur die Symptome. Er hat die linke Pfote beim Laufen nicht hoch genug gehoben. Hat ihm wahrscheinlich Schmerzen verursacht. Besonders gut hat man das im Winter bei Schnee gesehen. Da war immer links hinten der Pfotenabdruck mit den Krallenstreifen im Schnee zu sehen- rechts nicht. Warum das Becken nicht richtig saß konnte die TÄ auch nicht sagen. Kann beim Toben passiert sein oder vertreten. Es lässt sich auch nicht sagen, wie lange das schon so war. Sie meint, dass es auch länger dauern kann, bis sich die ersten Symptome zeigen. Also ich habe für mich jetzt beschlossen, dass ich ihn zukünftig vielleicht so alle halbe Jahre - auch wenn keine Beschwerden erkennbar sind - durchchecken lasse. Sicher ist sicher....

  • Aufgrund der guten Erfahrungen hier und auch bei Ludwig habe ich auch einen Termin mit einer TÄ ausgemacht, die ausschließlich chirotherapeutisch arbeitet und ggf auch zusätzlich Akupunktur und Laserbehandlung anwendet. Diesmal aber wegen Lotte. Sie wirkt manchmal direkt nach dem Aufstehen etwas steif und humpelt kurz. Vor kurzem hatte sie sich eine Vorderpfote vertreten. Das wurde besser, aber wenn sie es übertreibt, humpelt sie dann auch leicht. Lotte ist eine wilde Hummel, die gerne springt, rennt und schwimmt. Daher denke ich, dass sie auch Blockaden hat. Sie ist sonst quietschfidel und macht keinen kranken Eindruck.

  • Da bin ich gespannt. Vor allem weil es ja eher diffuse Beschwerden sind.

    Askja ist vor einigen Monaten high speed einer Katze hinterher. Sie kam wieder und lief das ganze Wochenende völlig "unrund". Ich hätte tatsächlich nicht sagen können, wo jetzt genau was klemmt. Montags war dann - nach Schonprogramm am WE - alles wieder im Lot. Da hatte ich mir für alle Fälle schon die Nr einer Ostheopathin besorgt.