Wie fördere ich den Trieb meiner Hündin????

  • Hallo. Ich habe ein ziemliches Problem. Meine luna (9 Monate) ist eine viel zu gemütliche Schäferhündin. Was soll ich bloß machen? ? ihre Motivation geht gegen null. Sie liebt ihren kong den sie nicht einfach so abgibt. Sie rennt im Eiltempo hinterher und sucht wie ne verrückte um ihn dann doch nur durch die Gegend zu schleppen. Wenn ich damit rumhampel lässt sie sich nicht beeindrucken. Leckerlies sind ne naja Belohnung. Da macht sie auch kein Zirkus für. Wenn ich mich zum Affen mache, damit sie mal richtig durchdreht dann guckt sie als hielte sie mich für bescheuert. Stöckchen ist auch toll aber auch nur zum reinbeißen und umherschleppen. Beißwurst genauso.Was kann ich nur tun? Aufm platz finde ich auch keine Tipps wie ich ihren trieb wecken kann, damit sie mal richtig durchdreht und hochfährt. Sie läuft echt auf sparflamme. Was mache ich bloß falsch? ? über Rat und Tipps wäre ich echt dankbar. Alle anderen Schäferhunde die ich kenne, sind total anders als sie.

  • Hallo und herzlich willkomen hier. Du, ich wäre froh, wenn meine Schäfis etwas von Deiner hätten:). Wenn sie zu triebeig sind, hast Du auch schnell Jagdtrieb. Für den Sport allerdings wäre es wohl wünschenswert.....Hast Du denn HZ oder LZ?

    Meine mittlere Hündin, jetzt 15 Monate, war vorher auch ziemlich desinteressiert...das gab sich aber auf einmal von alleine. Jetzt könnte sie sehr gut in den Sport, was ich aber gar nicht möchte.

    Ich denke nicht, dass Du etwas falsch machst. Vielleicht kann Dir hier ein Sportler Tips geben.

    Ansonsten: jeder Jeck ist anders, nimm sie so wie sie ist und sehe die Vorteile darin:)

  • vielleicht auch mal übers Futter probieren. Die collie Hündin meiner Mutter ist auch ne faule Socke . Wenn man ihr aber energiereicheres Futter gibt dann ist sie merklich aktiver und viel leichter zu motivieren. Gibt man ihrFutter für normal aktive Hunde dann ist sie wieder träge wie ein faultier. Dann holt die vielleicht 2x , mit etwas Glück 3x mal den Ball wenn man sich dabei zum Affen macht.


    ABER vielleicht ist es eben einfach ein gemütlicher Hund. Was nicht verkehrt ist. Sissi könnte sich davon gerne eine Scheibe abschneiden hihi

  • Danke schonmal für die antworten. Lunas Vater ist lz und ihre Mutter hz. Aussehen tut sie wie ihr Vater der auch aktiv im Hundesport ist. Mir war das bei meiner Wahl nicht so wichtig. Ein FamilienHund zum spielen und mehr sollte es sein. Tja, und ich kenne Schäferhunde nicht so wie sie es ist ? ich liebe sie. Sie ist mein Augapfel aber habe mir unter einem Schäferhund schon etwas anderes vorgestellt und kann mir nicht vorstellen dass sie wirklich so verhalten ist. Der jagttrieb ist da. Aber wirklich nur wenn etwas wegrennt (reh oder so. Aber kein Hund. Da hält sie es nicht für nötig hinterherzujagen). Wenn ihr kong fliegt beschleunigt sie von 0 auf 100. Sind andere Hunde dabei und sie weiß dass sie nicht schnell genug ist, bleibt sie aber stehen und verschwendet keine Energie. Sie ist sehr schlau, arbeitet aber nur halbherzig mit. Neue Tricks lernt sie innerhalb von Minuten. Die Umsetzung ist aber sehr sehr langsam. Aufm platz habe ich dann mal HühnerHerzen mitgenommen und sie vorher hungern lassen. Es war ein bisschen besser aber auch nur halbherzig umgesetzt. Mein Trainier fragte mich sogar ob ich Vormittags mit ihr einen Marathon laufe bevor ich zum platz komme weil sie da so, ich finde gelangweilt, lang latscht.

  • hab hier auch den sparflammen schäfi.

    Am anfang hab ich mit meinem körper gespielt da lag ich auch schon mal aif der wiese und hab gerangelt mit ihr.


    Als wir mit sport anfingen hab ich nach einer art gesucht die sie wollte und das war am anfang agi. Leider war es damals ein larifari verein so wechselten wir ins ths da sie freude am rennen und springen hatte. Darüber hab ich dan den ball intressant bekommen und futter.

    In der unterordnung ist sie zwar manchmal immer noch gelangweilt weils immer das gleiche ist dafür blüht sie im rally obedience auf weil da alles abwechslungsreich ist.


    Früher hatte sie ihren lieblingsfußball aber auch da wollte sie nur hinterher und dann mit wegrennen.

    Erst mit fünf fing sie mit den anderen dingen an und das ich sie so im Training bestätigen kann.


    Und wer jetzt glaub ich kann das bestätigungsobjekt immer nehmen der täuscht sich.

    Die eine woche ists der ball dann mal Futter oder stock .

    Das einzige was immer geht ist kuscheln und rangeln.

    Schlimm nur sie sagt es nicht mit was ich sie motivieren kann.

  • Unsere Hündin vorher war auch so eine gemütliche Schäferhündin. Ballspielen, Schwimmen, Spielzeug tragen.....nix. Auch lange Spaziergänge haben ihr nicht wirklich Spaß gemacht. Woran sie wirklich Freude hatte, waren Hundebegegnungen und die Reizangel.

    Es ist einfach, wie Knickohr schon geschrieben hat, auch jeder Schäferhund ist anders. Und genau, so mancher Schäferhund-Besitzer wäre froh, wenn er so einen ausgeglichenen Schäferhund hätte.

  • Ich rangel mit ihr auch aufm Boden rum. Meine arme sehen nach häuslicher Gewalt aus. Ganz ganz schlimm. Aber selbst bei diesem Spiel ist sie nicht ganz da. Sie lässt sich ganz schnell ablenken. Spaß machen tut ihr Fährte/stöbern. Da hat sie richtig Talent für und da is sie voll dabei. Aber erst möchte ich mit ihr die begleitHundePrüfung machen. Die BeißFreude für Schutzdienst hat sie auch. Springt auch gut. Aber da gehört ja auch mehr dazu. Lange Spaziergänge und unseren Hundetreff liebt sie. Aber selbst da werde ich auf ihren chillCharakter angesprochen. Und ich dachte, ich hätte viel Arbeit vor mir, ihr gerecht zu werden. Pustekuchen. Sie fordert auch nichts ein. Und ich suche schon ne weile nach dem reizPunkt der sie total zum ausflippen bringt. Egal wie Spaß ihr kong und Stock machen. Sie fordert es nicht. Ich zeig es ihr, sie will es und wenn sie es hat dann hat sie es. Will aber nicht weiter beschäftigt werden. Sie ist natürlich trotzdem perfekt. Ein wirklich klasse und wunderschönes Tier ? aber mich macht das auch traurig wenn ich all die anderen mit ihren Hunden sehe, die die Dinge mit ihnen machen können, die wir nicht haben. Diesen Spaß und die Action zusammen erleben ? irgendwann werde ich mich damit zwar abfinden aber bis dahin möchte ich versuchen, was geht

  • Hallo Luna,

    Ich würde mir das von dir beschriebene zum Nutze machen:

    Wenn ihr kong fliegt beschleunigt sie von 0 auf 100. Sind andere Hunde dabei und sie weiß dass sie nicht schnell genug ist, bleibt sie aber stehen und verschwendet keine Energie. Sie ist sehr schlau, arbeitet aber nur halbherzig mit. Neue Tricks lernt sie innerhalb von Minuten. Die Umsetzung ist aber sehr sehr langsam.

    Jede ausgeführte Übung belohnst du mit dem Kong Werfen. Zuerst mit der Ruhe irgendwo bei dir auf der Wiese. In so etwa: du hast den Kong den du ihr zeigst, am Anfang ist es Hilfreich den ihr paar Mal zu werfen. Dann haltest du den Kong, so das sie es sieht. Sagst ein Kommando das sie schon gut kann z.B Sitz. In dem Moment wo sie es ausführt, also wo der Hintern den Boden berührt sagst "super!" und wirfst den Kong, den sie jagen darf. Nach einiger Zeit wenn sie den Kong will, kapiert sie recht schnell das wenn sie schneller und korrekt die Übung macht wird der Kong fliegen.

  • Das ist wirklich eine ganz Hübsche!:)

    Sei nicht traurig, du hast eine Hündin, um die dich viele beneiden würden. Es gibt heute viele Sportarten, wo genau die Eigenschaften deiner Maus super sind: Longieren, Rallye-Obedience, Fährten.....Du musst nur das Richtige für euch beide finden. Immer den Trieb herauslocken zu wollen, macht euch beide nicht glücklich.

    Ich würde immer wieder Hundebegegnungen suchen, wo es "abgeht ". Also viel gerannt und gespielt wird. So kann sie sich an anderen Hunden orientieren. Aber alle Maßnahmen machen trotzdem kein Temperamentsbündel aus ihr.

  • danke. Ich werde es mal mit dem Kong probieren. Allerdings bringt sie ihn mir nicht. Seitdem sie baden geht und Wasser in der nähe ist, flüchtet sie sogar ins Wasser damit und bleibt stehen weil sie weiß dass ich da nicht hinterherkomme. Ich glaube, da sollten wir dann erst mit der SchleppLeine ran? Das abnehmen geht nämlich nur mit strenge und das ist keine gute Basis. Deshalt wollte ich mir sowieso ne SchleppLeine holen.

    Danke lolu. Sie soll einfach nur mit Spaß dabei sein wenn wir was machen. Einen Hund der total drüber ist, will ich auch nicht unbedingt ? aber alle stellen es sich mit luna total toll vor. Ist es aber ganz und gar nicht. Es ist so schwer mit ihr zu arbeiten. HundeBegegnungen haben wir ganz viele. Einmal die Woche ein großer Hundetreff wo wir mit bis zu 20 Hunden spazieren gehen und in der Woche treffen wir uns auch mit ihren Freunden.

  • Das Apportieren würde ich auf jeden Fall mit Schleppleine üben. Das Wegrennen mit Spielzeug sollte sie sich gar nicht angewöhnen. Und das Abgeben immer belohnen. Bei unseren Hunden reicht als Belohnung das erneute Werfen. Die brauchen keine Leckerlies. Aber bei anderen Hunden hilft es. Musst du ausprobieren.

  • Ok. Danke ? mit leckerlies lässt sie sich nach dem abnehmen auch nicht belohnen. Dann werde ich das erstmal mit der SchleppLeine angehen

  • Das kannte ich bei meiner Peggy auch genau so.....Spielzeug in die Schnute und ab damit in den See und mittendrin stehen bleiben:)... dass die Alte bloß nicht auf die Idee kommt, das wegzunehmen und wegzuwerfen und ich muß es wieder holen gehen.....Ich hab mir auch den Schädel zerbrochen, wie ich das ändern kann. Hat aber alles nichts geholfen, auch Schleppleine nicht! Erst als ich mich damit abgefunden hatte, gut, der Hund möchte halt nicht, kam es fast über Nacht von ganz alleine! Sie wird Deine Unzufriedenheit spüren, dafür haben gerade Schäfis wunderbare Antennen! Sie wollen alles richtig machen und gefallen.

    Vielleicht ist es mit vielen Sachen so, wie man es oft mitbekommt von Frauen, die auf Biegen und Brechen schwanger werden wollen und sich total unter Druck setzen....meist ist es dann so, wenn sie sich mit der Situation abgefunden haben, sind sie plötzlich schwanger! Habe ich im Freundeskreis schon 2 mal so erlebt. Auch in anderen Bereichen. Oftmals flutscht alles ganz von selber, wen man sich nicht unter Druck setzt.

    Ich würde es vielleicht folgendermassen probieren: lasse für ein paar Wochen Deinen Kopf frei werden und verzichte ganz darauf, irgendwelche Triebe wecken zu wollen. Mache mit ihr nur dass, was sie gerne macht. Und das ist ja eine ganze Menge! Im jetzigen Alter deiner Hündin passiert so viel......sie kommt in die Pubertät, da reagiert auch jeder Hund unterschiedlich drauf. Probiere mal aus, wenn Du sie einfach lässt wie sie ist. Vielleicht kommt es dann auch bei Euch ganz von alleine!

    Ich hab das mit Peggy auch so gemacht. Sie hatte von Anfang an super Spaß an Fährten und Suchen. Das habe ich dann 2 Monate lang ausschliesslich gemacht, natürlich spazieren gehen, schwimmen, klar. Aber das Apportieren, wozu sie null Lust hatte, habe ich in dieser zeit kein einziges Mal gemacht! Irgendwann habe ich es dann noch mal probiert und siehe da: es hat geklappt, als hätte sie nie was anderes gemacht!:thumbup:

  • Ach ja, was ich noch gemacht habe: Peggy hatte immer Spaß daran, ein Spielzeug einfach nur im Maul zu haben und durch die Gegend zu tragen. Das zu bringen oder abzugeben, nö.....meist hat sie es auch noch irgendwo liegen lassen....daher haben wir meist einen Stock genommen, dann brauchte ich nicht immer suchen gehen:). Sie hat sich auf Spaziergängen meistens immer selber etwas geholt, was sie herumgetragen hat. Ich habe sie einfach machen lassen.....