Knochenhautentzündung

  • Hi zusammen,

    hat jemand Erfahrung mit Knochenhautentzündung?! Meine kleine 14 1/2 Wochen hat es !

    Der Tierarzt sagte , das es schonmal bei Schäferhunden im Wachstum vorkommen würde und das wir die Ernährung umstellen sollten, mit weniger Eiweiß!

    Googlen trau ich mich schon gar nicht, da kommen ja immer nur direkt Horrorszenarien!

    Schonmal Dank im Voraus!

  • Meinst du wirklich Knochenhautentzündung? Oder Panostitis, Knochenentzündung der großen Röhrenknochen?

    Welche Symptome zeigt denn deine Kleine?

  • Welpenfutter solltest du nicht mehr füttern! Weil durch den hohen Eiweißgehalt Hunde zu schnell wachsen, was zu Problemen bei jungen Hunden großer Rassen führen kann.

  • Der Tierarzt sagte das es eine Knochenhautentzündung wäre und bis jetzt hatte er immer mit allem Recht !

    Symptome sind das sie ab und zu komisch mit den Hinterläufen geht und manchmal ein bisschen hinkt! Vor Schmerz aufjaulen tut sie zwar nicht, aber als der TA die entsprechenden Stellen abgetastet hat zog sie das jeweilige Bein an, was sie nicht tun würde wenn es ihr nicht unangenehm wäre/weh tun würde, sagt er.

    Sollen jetzt das Futter umstellen auf Erwachsenenfutter mit weniger Eiweiß und Pansen ist auch erstmal von Essensplan gestrichen. Haben uns im Hundeshop beraten lassen und uns für Wildborn-Blackwoods entschieden.

  • Dann wünsche ich der Kleinen gute Besserung. Knochenhautentzündung kenne ich nicht.

    Den etwas "unrunden" Gang haben viele junge Schäferhunde im Wachstum. Ludwig hatte das auch.

  • Bei mir selbst wurde auch an zwei Stellen im rechten Bein Knochhautentzündung diagnostiziert (durch falsche Belastung wegen einem repariertem Bruch im linken Fuß). Linderung ist immer mal wieder die Stellen zu kühlen. Vielleicht ist das bei deinem Hund auch möglich?