Lahmheit nach ED / FCP Operation

  • Hallo Freunde


    Thema : Lahmheit beim Junghund


    Hatte vor 3,5 Monaten meinen DSH an FCP operieren lassen.


    Er lahmte nach der OP noch ziehmlich stark. Naja es wurde stetig besser und stagnierte dann irgendwann. Bis heute zeigt er ne leichte Lahmheit.


    Vor 2 Wochen bekam er dann ne Cortisonspritze und alles war perfekt. Als die Wirkung nachgelassen hat, lahmte er noch minimal. Der Arzt sagte er darf alles machen, die Lahmheit würde auch mit der Zeit ganz weg sein.


    Letztes (ca1Woche her)auf der Hundewiese beim Toben jaulte er stark und hielt sein Bein hoch. Nach 10min Ruhe war es dann wieder gut. Alles "normal" und ist auch nie wieder vorgekommem.


    Nun sind wir heute ganz normal raus. Spaziergang an der Leine. Nach einigen Minuten hielt er den Vorderlauf wieder hoch, legte sich hin und wollte nicht weiter. Leckte sich die Pfote und liess mich nicht ran. Es war kein Splitter oder so drin. Vertreten hatte er sich auch nicht. Nachdem ich etwas wartete und nun klar war das er nicht laufen konnte, trug ich ihn zum Auto und fuhr direkt zu einem TA i.d. Nähe der noch geöffnet hatte. Als ich ihn aus dem Auto holte war es schon besser geworden. Dort bekam er erstmal ne Spritze gegen die Schmerzen.


    Ich sollte am nächsten Tag nochmal zu meinem TA, oder am besten zu nem ganz anderen um mir noch eine Meinung zu holen.


    Ich hatte schon 2 unabhängige Ärzte vor der Op. Was soll ich als Leihe mit so vielen Meinungen, da weiss ich immer noch nix.


    Warum hat er nur so schmerzliche "Intervalle"


    Habt ihr diesbezüglich Erfahrungen gemacht ?

  • ach da hatte ich noch vergessen zu schreiben. Der TA der hatte dann schmerzen im Gelenk festgestellt und nicht an der Pfote wo der Hund sich geleckt hatte.

  • Das hört sich schon so an als wären da entzündliche Prozesse im Gang ...ich würde in der Tierklinik röntgen lassen um zu sehen ob sich nicht doch Arthrosen gebildet haben. Ohne Röntgen kann auch der TA eigentlich nur Vermutungen anstellen.

  • Ich würde, aus Erfahrung, auch auf Arthrose tippen und zum Röntgen raten. Bei Arthrose kannst Du dann sehr viel mit Goldakupunktur und Futterzusätzen bewirken.

  • Ich würde vorsichtshalber die Pfote auch röntgen lassen. Ist schon komisch das sich ein Hund die Pfote leckt wenn er Schmerzen im Ellbogengelenk hat.

    Alles Gute


    LG Terrortöle

  • Heute nochmal beim TA gewesen. Er hat wohl dort am Gelenk nen Erguss. Spritze und 7Tabletten Metacan.


    Nächste Woche nochmal zur Kontrolle. Hoffe es ist bald vorbei mit den ganzen TA-Besuchen☹️


    Habe so einen Futterzusatz mix aus

    Grünlipp / Teufelskralle von Athrogreen

    Das war das einzige war ich bei Zoo&co gefunden hab


    Wiss ihr noch was Gutes für Gelenke?



    Lieben Dank schonmal ?

  • Unsere alte Fanny bekommt das Collagile Dog, das wirkt bei ihr sehr gut. Peggy bekommt derzeit das Arthrogreen Gelenkfit. Ist beides bombig. Ich würde nur nicht mehrere Sachen auf einmal geben. Erst das eine zu Ende geben und dann kurmässig was anderes. Ich drücke die Daumen!!! Mir hängen die ganzen Arztbesuche auch so langsam zum Hals raus.....bei uns ist derzeit nur Quacks fit. Peggy hat Knieprobleme, die muss insgesamt 4 mal nach Köln und Fanny ist inkontinent. Da ich der armen Oma nicht noch mehr Medis geben will, versuchen wir jetzt erstmal alternative Therapien wie Lasern bei der Physio. Solange ist das halbe Haus mit Inkontinenzunterlagen zugelegt=O. Aber das Häufchenmachen funktioniert noch gut und sie fühlt sich mit Windel so unwohl, dass ich lieber das in Kauf nehme und jeden Tag eine Maschine Wäsche.......

  • Bierhefe und colagen? normale bierhefe oder ist es extra für hunde?


    Wieviel davon gibst du pro Tag?


    Lunderland kenn ich, das ist 100pro Grünlipp wenn ich mich recht erinnere

  • Bierhefe und colagen? normale bierhefe oder ist es extra für hunde?


    Wieviel davon gibst du pro Tag?


    Lunderland kenn ich, das ist 100pro Grünlipp wenn ich mich recht erinnere

    Es wird für Hunde verkauft, alles in Pulverform.

    Ich gebe täglich ungefähr 1g Grünlippmuschel, 3 g Bierhefe und 5 g Collagen. Meine Maus wiegt knapp 26 kg.

    Ob sie wegen den Zusätzen so gut unterwegs ist kann ich nicht sagen, aber schaden tut es nicht.

    Ich kaufe die Produkte beim Futterhaus oder bestelle sie direkt bei Lunderland.

    Meine alte Hündin lief jedenfalls definitiv besser mit diesen Zusätzen und brauchte viel weniger Schmerzmittel.


    LG Terrortöle

  • Mein letzter DSH Lucky hatte schon mit 4 heftig Spondylose und kam kaum noch hoch. Metacam hat er schnell nicht mehr vertragen, ich hab dann Grünlippmuschel (ich glaub von Luposan, war das einzige was es hier vor Ort gab, Inet war da noch nicht so verbreitet hier) und Teufelskralle gegeben und bin massiv mit dem Kerle Rad gefahren, der ging nicht für Geld und gute Worte ins Wasser zum schwimmen, und ist mit der Kur 15,5 Jahre geworden und erst mit 13 musste er wieder Metacam bekommen und im letzten Lebensjahr war er dann Inkontinent.

  • Also ganz ehrlich für mich klingt das nicht "nur" nach Arthrose. Es kann auch passieren, das noch ein Stückchen Knochenabbricht. Dieses plötzliche jaulen und nicht laufen können ist komisch. Ich hoffe für dich, das es das nicht ist aber das hört sich schon doll an.

    Mein "kleiner" Neufi ist mit 8 Monaten an schwerer Ed und abgebrochenen FPC und OCD an beiden Ellenbogen operiert worden. Die OP ist 4,5 Monate her . Und er läuft gut. Zwischendurch merkt man mal, das er Arthrose bereits hat, aber bei weitem nicht mit Gelenkerguß oder solchen Problemen.