Die Neuropsychologie des Hundes

  • Dieses Buch ist besonders empfehlenswert in Kombination mit meinem letzten Buchtip.


    James O'Heare erklärt hier gut verständlich was ist Stress, was passiert bei Stress im Hundehirn, in den Nervensystemen, im Hormonhaushalt und damit im Verhalten des Hundes.


    Jedes Kapitel wird am Ende kurz in seiner Essenz zusammengefasst.


    Es richtet sich an die Halter von Hunden mit Problemen aus den Bereichen Angst und Aggression.


    Es ist allerdings von großem Nutzen für alle Halter und Trainer, denn wenn man erst einmal verstanden hat wie das Hirn, Körper und Verhalten auf Stress reagieren und was da alles so abläuft im Hintergrund dann hat man ein sehr viel besseres Verständnis für das was der Hund so tut und warum


    Ausgerüstet mit diesem Wissen kann man sich dann folgende Fragen besser beantworten:


    Welcher Typ ist mein Hund.


    Macht das was der Trainer mir erzählt Sinn.


    Kann ich an den Haltungsbedingungen etwas ändern von dem Hund und ich profitieren.


    Ist der Hundesport den ich mache der Richtige.


    Ist die Art und Weise wie ich meinen Sport ausführe sinnvoll oder wäre langfristig ein anderer Trainingsansatz der bessere Weg.


    Sollte ich zum Ausgleich für den Sport den ich mache mit dem Hund noch etwas anderes machen.


    Kann ich dem Hund guten Gewissens mehr Intensität in meinem Sport/Ausbildung zu muten oder sollte ich eher zurück fahren.


    Ist das was züchterisch im Hinblick auf gewisse Eigenschaften/Triebe in meiner Rasse passiert in Ordnung oder der Weg in den Untergang?


    Und der Link


    https://amzn.to/3ssbAXj